Unmusikalisch aber interessiert

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Teleri

Unmusikalisch aber interessiert

Beitrag von Teleri »

Tja.. der Titel sagt es wohl schon. Ich würde gern, befürchte aber, dass es nichts wird.

Im Klartext:
Ich bin 19, Schülerin mit entsprechend knapper Kasse und über die Blockflötenversuche in der Grundschule reden wir besser nicht. Meine Familie scheint musikalisch nicht sehr begabt zu sein. Aber Harfe, das wäre was. Nur konnte ich bisher niemanden finden, der bereit gewesen wäre, mir das beizubringen oder mir zumindest mal eine auszuleihen. Vielleicht könnt ihr ja helfen? :_smile_:
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Teleri,

erstmal willkommen hier im Forum! Weißt Du, daß gerade die Harfe ein außerordentlich anfängertaugliches Instrument ist? Denn im Gegensatz zu Blockflöten quält man mit der Harfe weder sich noch seine Nachbarn, sondern kann bereits in der allerersten Stunde schöne Klänge produzieren.
In Deinem Alter dachte ich übrigens auch, ich müßte total unmusikalisch sein, denn das war der Eindruck, den sämtliche Musiklehrer zu Schulzeiten in mir hinterlassen hatten. Doch dann kam irgendwann die Harfe in mein Leben und mittlerweile beherrscht sie dieses. Mit anderen Worten: falls Du von der Harfe fasziniert bist, so gibt es nichts besseres, als einfach alle Bedenken über eine vermeintliche Unmusikalität abzulegen und Harfe ausprobieren... Wenn Dich dann dabei die Begeisterung packt, so wie die allermeisten von uns hier im Forum, dann wirst Du bald die alte Überzeugung der Unmusikalität ablegen können...

Es gibt hin und wieder Treffen, wo man allerlei Harfen ausprobieren, zahlreiche Harfenspieler und -lehrer dieses Landes kennenlernen und sogar an Anfängerkursen teilnehmen kann, in denen einem die ersten Schritte an der Harfe gezeigt werden. Dabei läßt es sich prima herausfinden, ob die Harfe "Dein" Instrument werden kann. Und die beste Gelegenheit dazu hat man bei dem Harfentreffen, das in drei Wochen in Lauterbach stattfinden wird. Da gibt es, wie es sich der Internetseite www.harfentreffen.de entnehmen läßt, auch einen Kurs, der "Harfe für Einsteiger" heißt (bei Rheidun, die sich auch hier im Forum tummelt). Vielleicht wäre das was?

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Josef am Di 13. Feb 2007, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von glencoe »

Hi Teleri,

mach dir keinen Kopf drum, ob du dich für unmusikalisch hälst oder nicht. Ich bin 36 und habe vor knapp zwei Monaten erst damit angefangen und vorher noch nicht einmal Blockflöte gespielt.

"Man muß sogar noch nicht einmal Noten lesen können." Es gbt viel Leute die spielen nach Gehör. Oder du lernst das ganze direkt nach Noten auch wen du sie nicht lesen kannst.
Kann das ganze zwar mittlerweile "wunderbar" von den Noten auf die Harfe übertragen, Muß aber immer noch überlegen, welche Note das ist, die da gerade spiele.
Man wächst einfach langsam rein.

Probier es aus. Es macht einen riesen Spaß.

Schreib doch mal wo du herkommst. Vielleicht findet sich dann ja jemand für einen Schnuppernachmittag, wo du mal ein bißchen rumzupfen kannst, um auszuprobieren, ob es was für dich sein könnte.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Beitrag von Ginkgo »

Hallo Teleri,
ich lese gerade Deine Vorstellung und Dein Bedauern, dass Du das mit dem Konzert im Mühltal nicht früh genug erfahren hast. Also gehe ich davon aus, dass Du vielleicht im vorderen Odenwald bzw Darmtädter Raum lebst.
Hier schicke ich Dir mal die Adresse zur Homepage meiner Lehrerin Andrea Kiupel Grona. Sie macht regelmäßig Schnuppertage, wo Du mal ganz ohne "Risiko" einen Tag Spass an der Harfe haben kannst.
Schnupper Dich mal durch die Homepage und ruf oder mail sie einfach mal an!
http://www.querbeet-folk.de/
Liebe Grüße Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Teleri

Beitrag von Teleri »

Also ich muss gestehen, dass das Harfentreffen mir doch ein wenig zu teuer ist. Wenn man da noch Anfahrtskosten dazurechnet..

Das mit dem Odenwald stimmt schonmal, allerdings wohn ich da _mittendrin_, also die Ecke Erbach/Michelstadt. Harfentechnisch gesehen soweit ich das beurteilen kann absolutes Niemandsland.

An die Dame aus Fürth hatte ich sogar schonmal eine Mail geschrieben, leider hat sie nie geantwortet :_sad_:

Aber schonmal danke fürs Mutmachen :_smile_: Wenn ich mit dem Abi fertig bin, werd ich das hoffentlich mal genauer ins Auge fassen.
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Beitrag von Ginkgo »

Hi Teleri,
also dass Andrea nicht geantwortet hat kann ich mir echt nicht denken. Vielleicht hat was mit der Emailadresse nicht gestimmt. Andrea ist sehr zuverlässig! Und im Unterricht ist sie absolut geduldig, freundlich, engagiert und vermittelt Freude am spielen. Lohnt sich echt es zur Not einfach nochmal zu probieren! :_smile_:
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Andrea Kiupel-Grona hat auch 'ne Website (mit Telefonnummer), vielleicht rufst du sie einfach mal an ...
www.HarpAcoustic.de/
Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Hallo Teleri,

habe dir gerade eine Mail geschickt. Da muß irgendetwas schiefgelaufen sein.

Liebe Grüße aus Fürth

Andrea Kiupel-Grona
Teleri

Beitrag von Teleri »

*an die Stirn patsch*
GMX hat die Mail als Spam aussortiert. Gut, dass du hier nochmal Bescheid gegeben hast :_smile_:
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Willkommen Teleri,

also vermeintlich "unmusikalität" muss nicht wirkliche sein und selbst scheinbar hoffnungslos "unmusikalische" Menschen erlernen "Musikalität" bis zu einem gewissen Grade ganz fabelhaft!!! Laß dich nur nicht abschrecken!

Harfe ist ein wunderbares Instrument.- Kaum ein zweites Instrument entführt dich so leicht in eine traumhafte Welt voller Klänge & voller Spaß :_cheesy_:

Noch ein Frage, die mich persönlich sehr interessiert:
wie kommst du auf den nick Teleri?

grüsslis aus österreich
Eleonore
Antworten