Moin Moin

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Sheherazad
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:26
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiffharfe Athanasos
Und ganz neu: Vendome von Camac in Sipo-Mahagoni
Kontaktdaten:

Moin Moin

Beitrag von Sheherazad »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eine Pflanze aus dem Süden, nahe München. Aber seit 18 Jahren lebe ich schon in der Nähe von Bremen und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Das Heimweh hält sich in Grenzen, schließlich besuche ich meine Heimatstadt ab und zu. Seit 2 1/2 Jahren spiele ich auf meiner Harfe von Lutz Bönisch. Wobei ich das erste halbe Jahr noch auf der kleinen Bardenharfe gespielt und mich dann in die größere Athanasos verliebt und getauscht habe.

Ich spiele gern alles was so geht, Traditionals, Klassik und schon mal einen Blues. Meine Lehrerin ist Assia Cunego und weil wir grad dabei sind, möchte ich mich schon mal hier für die Glückwünsche für meinen Preis beim Harfenwettbewerb in Bruchhausen-Vilsen bedanken. Ich lese schon eine ganze Weile heimlich :_wink_: in diesem Forum mit und war stolz wie Oskar, als ich von den Glückwünschen las. Damit habe ich nicht gerechnet.

Meine Berufung im Leben ist das Märchenerzählen, das schon seit über 11 Jahren mein Leben bestimmt (zusammen mit einem Gatten, zwei Kindern und fünf Katzen :_grin_: ) und dazu passt die Harfe einfach wunderbar dazu. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit meinen damals 37 Jahren kein neues und vor allem schwierig aussehendes Instrument mehr lernen könnte. Doch überrasche ich mich und gelegentlich andere schon mal gern.

Ich freue mich auf einen netten und regen Ausstausch und vielleicht auch mal auf ein Treffen.

Brigitta
Mein idealer Arbeitstag: Von 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Kaffeepause, dazwischen Mittagsruhe
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von espero »

Ein herzliches Willkommen hier im Harfenforum,

jaaa, die Katzen lieben das Instrument sehr! Es sind schon einmal zwei Katzenbabies in meine Saphir eingestiegen,
während ich spielte! :_shocked_: Im Augenwinkel sah ich das und konnte die zweite Maine-Coon gerade noch
abgreifen, als sie das ebenfalls wollte.

Die Maine-Coons wachsen ja bekanntlich sehr schnell, wie bekommt man die dann wieder durch das Schallloch
heraus? :_cheesy_:

Als dann auch noch ein IrishWolfhound Welpe vorbeigewackelt kam, so war das Interesse für ihn größer und die
Andere kam wieder aus der Harfe heraus. Ging alles problemlos ... :_grin_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Sheherazad
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:26
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiffharfe Athanasos
Und ganz neu: Vendome von Camac in Sipo-Mahagoni
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Sheherazad »

espero hat geschrieben:Die Maine-Coons wachsen ja bekanntlich sehr schnell, wie bekommt man die dann wieder durch das Schallloch
heraus? :_cheesy_:
Hallo espero,

ich nehme an, dass mir dann mein Harfenbauer noch schnell ein extragroßes Schallloch hinzugefügt hätte. Vielleicht wäre es noch eine Marktlücke, wenn er Harfen mit Katzensitzplatz bauen würde. Meine Coonies würden das begrüßen. Meine kleine Dame hat aber eher an den Saiten Freude. Die versucht sie immer zu kürzen, aber leider sind die Basssaiten etwas stabiler als die Gummibänder vom Katzenspielzeug.

Mein größte Angst ist jedoch, dass - wenn meine fünf mal wieder der Hafer sticht und sie wie doof im Wohnzimmer herumrasen - eine durch den großen Eierschneider plumpst und ich dann nur noch Scheibchen von ihr habe.

Hab ich nicht hier auch die Geschichte gelesen, dass auch der große Turlough o'Carolan auf diese Weise sein Ende vor dem eigentlichen Ende fand und daher auf so vielen Friedhöfen Irlands begraben liegt? :_grin_:

Brigitta
Mein idealer Arbeitstag: Von 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Kaffeepause, dazwischen Mittagsruhe
Benutzeravatar
Jariella
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:35
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Klangwerkstatt-Harfe, unter Anleitung selbstgebaut :-)
Wohnort: Bielefeld

Re: Moin Moin

Beitrag von Jariella »

... auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ein ordentliches Moin Moin hört man doch gern! Ich bin ebenfalls eine Schülerin von Assia, aber erst seit wenigen Monaten dabei. Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg! Glückwunsch auch zur Platzierung beim Harfenwettbewerb.

Herzliche Grüße
Jariella
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: Moin Moin

Beitrag von nordfriesin »

hallo und moin aus dem hohen norden in den norden!

hallo brigitta,
wie schön, mal jemanden aus der entfernteren nähe :_cheesy_: hier zu treffen.
bremen ist ja - gegen so manch anderen wohnort von vielen aus diesem forum - "fast um die ecke"!
und dass deine lehrerin assia cunego es sogar schafft, am kommenden wochenende hier in niebüll ein konzert zu geben, find ich richtig toll...werd auf jeden fall meine augen und ohren aufsperren, leider erlebt man hier am "ende der harfen-welt" nur sehr selten andere harfen bzw. deren spieler :_embarassed_:
wie wär´s - hat jemand mal lust an einem harfentreffen für nordies teilzunehmen? warum muss so etwas eigentlich immer von hier gesehen so weit weg sein? :_cheesy_:
wie zufrieden bist du eigentlich mit deiner harfe (klang, saitenspannung und -abstand)?
lass es dir gut gehen, und - auch wenn 18 jahre verspätet - willkommen in norddeutschland!!! :_grin_:

harfige gröötnise
von angi
(nördlichster eintrag in der mitgliederkarte...)
Benutzeravatar
Sheherazad
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:26
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiffharfe Athanasos
Und ganz neu: Vendome von Camac in Sipo-Mahagoni
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Sheherazad »

Jariella hat geschrieben:Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg!
Gesagt getan! Eher noch als ich den Gruß hier entdeckte sind wir uns bei Assia über den Weg gelaufen. Ich finde das toll, dass du aufgrund deiner Idee eines Harfenstückes für die Hochzeit deiner Freundin einen solchen Aufwand in Kauf nimmst und nun anscheinend "Blut geleckt" hast. Weiter so und bis zum nächsten Mal.

Brigitta
Mein idealer Arbeitstag: Von 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Kaffeepause, dazwischen Mittagsruhe
Benutzeravatar
Sheherazad
schon länger da
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:26
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiffharfe Athanasos
Und ganz neu: Vendome von Camac in Sipo-Mahagoni
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von Sheherazad »

nordfriesin hat geschrieben: wie wär´s - hat jemand mal lust an einem harfentreffen für nordies teilzunehmen? warum muss so etwas eigentlich immer von hier gesehen so weit weg sein? :_cheesy_:
wie zufrieden bist du eigentlich mit deiner harfe (klang, saitenspannung und -abstand)?
lass es dir gut gehen, und - auch wenn 18 jahre verspätet - willkommen in norddeutschland!!! :_grin_:
Hallo Angi,
auch ein fröhliches Hallo zurück. Ich wollte zum Bremer Harfentreffen kommen, wenn auch erst zum zweiten Termin. Vielleicht hast du auch Lust zu kommen. Immerhin ist es bis dahin auch ein gutes Stück Fahrzeit für dich, aber wegen einer Unterkunft kann man da bestimmt was arrangieren :_wink_:

Ich bin mit meiner Harfe von Lutz ganz zufrieden, gute Größe, prima zu transportieren, verstimmt sich auch nur sehr selten (selbst wenn es ein feuchter Wintertag ist und ich draußen spielen will). Ich hatte zuerst eine Bardenharfe von Lutz, durfte dann aber mal die Athanasos probieren. Das war dann gleich Liebe auf den ersten Blick. Allein der angenehme Saitenabstand ist schön und vom Klang kann sie auch mit den großen Harfen mithalten. Also durfte ich tauschen. Wenn ich auf einem normalen Stuhl sitze ist sie zu klein, dafür hat Lutz dann einen Ständer gebaut. Das einzige Manko wäre, dass sie nicht so sicher alleine steht (ich habe wilde Katzen im Haus :_grin_: ). Dann muss ich einfach dafür Sorge tragen, dass sie hinter sich eine Wand oder einen Stuhl stehen hat.

Momentan wäre es ihr aber nicht zu verdenken wenn sie in schmoll-moll gestimmt wäre. Denn seit Sonntag bin ich auf ungelaubliche Weise stolze Besitzerin einer Vendome von Camac. Aussehen, Klang... einfach alles. Wir haben lange zugehört und ausprobiert und wiederum war nur sie es, die mein Herz berührte. Mein Männe baut jetzt mein Auto um, damit ich sie auch transportieren kann und dann kann es losgehen, hinaus in die Welt.

Schöne Grüße
Brigitta
Mein idealer Arbeitstag: Von 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Kaffeepause, dazwischen Mittagsruhe
Benutzeravatar
Jariella
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:35
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Klangwerkstatt-Harfe, unter Anleitung selbstgebaut :-)
Wohnort: Bielefeld

Re: Moin Moin

Beitrag von Jariella »

@Brigitta

Vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch, das macht mir gerade sehr viel Mut, nachdem ich jetzt wohl meinen zweiten Durchhänger überwunden habe. Mann, was habe ich mir bloß dabei gedacht nach einem halben Jahr auf einer Hochzeit Stücke vortragen zu wollen?
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: Moin Moin

Beitrag von nordfriesin »

hallo brigitta,
bremer harfentreffen :_cheesy_: ?cool :_cool_: ! wann und wo denn? kannst du mir einen link nennen?

gröötnise von der nordsee bei sylt
von angi
nordfriesin
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:47
Postleitzahl: 25920
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): montsegur, 34 saiten, BJ 1994/95 von anne-marie bekkaye, jetzt meine eigene!!

Re: Moin Moin

Beitrag von nordfriesin »

nochmal hallo brigitta,

hab gerade mir mal ein bild deiner "neuen flamme" angesehen...puha, da kannst du aber ganz bestimmt stolz sein, so eine schönheit zu besitzen! herzlichen glückwunsch!

bleibt die athanasos bei dir oder möchtest du dich irgendwann einmal von ihr trennen? assia hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ja auch eine, sie hatte letzten sonntag hier bei uns ein konzert gegeben - hab ja noch nie gesehen, geschweige denn gehört, dass jemand beim spielen mit seiner harfe tanzen kann. auf jeden fall könnte mich dieser harfentyp auch interessieren :_wink_: .

erst einmal viele liebe gröötnise
von angi
Antworten