Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Selestine
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:40
Postleitzahl: 44801
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ->

"Aida" (34 Saiten) von Salvi
"Eire" (22 Saiten) von Salvi

Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von Selestine »

Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Bis vor zwei Tagen wusste ich noch nichtmal, dass ich unbedingt Harfe spielen möchte. Ich bin 27 Jahre alt und war am Samstag aufgrund meiner Master - Abschlussfeier in Würzburg unterwegs (ich wohne jedoch in Bochum). Dort habe ich eine fantastische Harfenspielerin in der Innenstadt spielen sehen. Sie hatte eine keltische Harfe, die sie auf dem Schoss hatte. Ich fand das einfach wunderschön und wusste sofort "das will ich auch!" Seitdem kann ich an gar nichts anderes mehr denken und habe erstmal recherchiert.

Ziemlich schnell bin ich dann bei den pakistanischen Harfen auf eBay gelandet und freute mich schon darüber, dass das sogar bezahlbar ist. Durch den Beitrag in diesem Forum bin ich dann allerdings schnell eines Besseren belehrt worden und war ganz froh, dass ich in meinem Hype nicht direkt eine bestellt habe. :_grin_:

ich bin nicht ganz unmusikalisch und habe insgesamt 8 Jahre Geigenunterricht hinter mir. Das Ganze war einfach nicht das Richtige für mich, weil ich immer das Gefühl hatte keine wirklichen Erfolgserlebnisse zu haben. Ich kam mir einfach immer wie eine verdammt schlechte Spielerin mit einer quietschenden Geige vor. Jedenfalls kann ich Noten lesen und hoffe, dass das ein kleiner Vorteil beim Erlernen der Harfe ist.

Jedenfalls habe ich auch gleich schon ein paar Fragen. Ich hoffe das ist in Ordnung. :_smile_:

1. Wo kann ich mir in NRW eine gute, aber gleichzeitig auch kostengünstige keltische Harfe zulegen? Leider konnte ich keinen Laden in meiner Nähe finden. Oder ist es generell so, dass man sich etwas vom Harfenbauer bestellen muss? Ich hätte auch Interesse an einer gebrauchten Harfe oder würde das Instrumenteleihen in Erwägung ziehen.

2. Kann man sich das Harfespielen selbst beibringen? ^^"

3. Wie lange dauert es in etwa bis man relativ gut spielen kann?

4. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Harfe mindestens 26 Saiten haben sollte, um möglichst viele verschiedene Stücke darauf spielen zu können?


Viele liebe Grüße & Herzlichen Dank,
Die (hoffentlich bald) harfenspielende Selestine
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von bastian »

Hallo Selestine,

willkommen bei uns im Forum.
Selestine hat geschrieben: Jedenfalls habe ich auch gleich schon ein paar Fragen. Ich hoffe das ist in Ordnung. :_smile_:
Klar, dafür ist das Forum ja da.

1. Wo kann ich mir in NRW eine gute, aber gleichzeitig auch kostengünstige keltische Harfe zulegen? Leider konnte ich keinen Laden in meiner Nähe finden. Oder ist es generell so, dass man sich etwas vom Harfenbauer bestellen muss? Ich hätte auch Interesse an einer gebrauchten Harfe oder würde das Instrumenteleihen in Erwägung ziehen.
Ich rate i.d.R. davon ab, sich direkt eine Harfe zu kaufen. Harfen klingen alle unterschiedlich, spielen sich unterschiedlich und als Anfänger weiß man eh nicht, was genau man will. Deshalb finde ich, für den Anfänger ist es das Beste, sich zunächst eine Harfe zu mieten. Das Kann man in NRW z.B. bei Pro Musica et Arte in Ruppichteroth.

2. Kann man sich das Harfespielen selbst beibringen? ^^"
Ja. Für den Anfang würde ich zu ein oder zwei Stunden Unterricht raten, um sich die Handhaltung und Spieltechnik einmal zeigen zu lassen. Das erspart viel Ärger, wenn man sich später was falsches wieder abgewöhnen will. Aber dann kann man leicht alleine weiter üben. Ich empfehle gerne die Hefte von Harpamundi, es gibt aber auch andere Schöne Einsteigerbücher. Dazu später mehr.

3. Wie lange dauert es in etwa bis man relativ gut spielen kann?
Schneller als auf der Geige :_wink_: . Je nachdem, vie begabt man ist und wie viel man übt, etwa ein Jahr bis zu den ersten richtig schönen Stücken. Das schöne ist aber, dass die Harfe, anders als die Geige, von Anfang an schön klingt. Man muss den Knoten mit der Unabhängigkeit der Hände einmal zu platzen bringen, danach wirds nur noch besser.

4. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Harfe mindestens 26 Saiten haben sollte, um möglichst viele verschiedene Stücke darauf spielen zu können?
Für den Anfang reichen vielleicht 26 Saiten. Weniger würde ich für Stile der Gegenwart nicht empfehlen. Gleich kommt bestimmt Sally und sagt, dass Ihre 19 Saiten Ihr immer ausreichen (huhu Sally!), aber das liegt an Ihrer Stück- uns Stilauswahl. Ich finde: Jede Harfe hat unten mindestens eine Saite zu wenig, egal, wie groß sie ist.

So, jetzt noch ein heißer Tipp: guck mal oben auf dieser Seite, da steht ganz klein das Wort Wiki. Dahinter verbirgt sich (wer hätte es gedacht)unser Wiki. Ich bin sicher, das beschäftigt Dich die nächsten Stunden.

Grüße vom Ex-NRW-ler
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Sally

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von Sally »

Hallo Selestine,

auch von mir ein herzliches Willkommen, hier bei uns. :_smile_:
19 Saiten reichen ja auch, Bastian :_grin_: und ich kann meine Kleine überall mit hinnehmen, was mit der Sirr ja nun mal umständlich ist.
Ich habe aber noch einen Vorschlag, Selestine.
Schau mal weiter unten im Forum unter "Zusammenspiel privat ..." da gibt es einen Thread "Ruhrgebiet und Bergisches Land". Wir sind gerade bei der Terminfindung. Vielleicht magst du ja mal vorbei schauen. Da kannst du sicher die eine oder andere Harfe nicht nur anschauen sondern auch mal ausprobieren.

Grüße aus dem sonnigen Wuppertal
Sally
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von sim-sim »

Seltsam, vor ein paar Stunden als ich meine Antwort posten wollte, wurde mir immer angezeigt "Eintrag existiert nicht" und als ich ins Unterforum geschaut hab, war der Thread weg....

Naja, Bastian hat sinngemaß genau das gleiche geschrieben wie ich ;).

Dann an dieser Stelle nochmal ein "Willkommen im Forum". Schau dich in Ruhe um und neben dem Treffen in Wuppertal gibt es dann noch das in Köln. Je nachdem was für dich am besten zu erreichen ist. Unsere Runde findet das nächste mal am 30.6. statt- wahrscheinlich im Rheinpark oder bei schlechtem Wetter woanders.

Ciao
Simone
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von allessandra »

Hi aus Witten!

Wenn Du magst, kontaktiere doch mal Luzinde Hahne in Dortmund oder Cecilia Unsworth in Witten. Beides (sehr unterschiedliche) Harfenlehrerinnen aber beide sehr nett und hilfsbereit. Bei Luzinde Hahne kann man (in der Regel) auch einige verschiedene Harfen sehen und mal anfassen, ausprobieren.

Ansonsten möchte ich mich Sally anschließen: Komm doch zu unserem nächsten Ruhrgebiets (und Bergisches Land, pst) Treffen. Da hast Du dann gleich 8-10 andere Harfenverrückte um Dich herum, kannst mindestens ebenso viele verschiedene Harfen sehen und hören und bekommst einen netten Eindruck vom Harfenwahnwitz!

(bei manchen Betonung eher auf Wahn, bei anderen eher auf Witz. Ok, bei einzelnen auch gar auf Harfe (Julia) oder HarfeN (Bastian, Sally, Glencoe). :_grin_:

Liebe Grüße,

Allessandra
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich bin auch Streicherin, die seit einem Jahr die Saitenzahl kräftig vermehrt hat :_wink_:
Ich hab eine Harfe mit 27 Saiten und bin mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass das mindestens 9 zuwenig sind..... vor allem, da ich nur ungern im diskant spiele..... silberner Klang in Ehren, ein richtig schöner Bass dabei ist mir lieber...
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch genau überlegen, welchen Klang du magst, denn eine Harfe ist ja schon eine größere Investition.
LG
Anne
Selestine
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 14:40
Postleitzahl: 44801
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ->

"Aida" (34 Saiten) von Salvi
"Eire" (22 Saiten) von Salvi

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von Selestine »

Hallo nochmal,

:_smile_: Dankeschön für die vielen netten Worte und für all die Tipps und Hilfestellungen.
Die Idee mit dem Harfentreffen finde ich sehr nett, danke für die Einladung. Ich muss nur noch schauen, ob ich es schaffe zu kommen. Wie schön, dass Ihr euch alle regelmäßig trefft. Ich freue mich, dass es hier so viele Leute aus NRW gibt!

Aber ja, ich denke Ihr habt auf jeden Fall recht, ich sollte erstmal verschiedene Harfen hören und auch testen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme was ich überhaupt möchte. Mittlerweile denke ich auch, das ich wahrscheinlich erstmal eine Harfe leihen sollte, um mich ein wenig zu orientieren. :)

Ich habe mir gestern ziemlich viele Harfenvideos auf youtube angeschaut und bin ziemlich überrascht, wie vielseitig das Harfespielen ist. Spielt die Mehrheit von Euch eher klassische oder moderne Sachen?

Liebe Grüße!
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von melusine »

Hallo Selestine,

nun muss ich auf diesem Wege Kontakt zu dir aufnehmen, irgendwie klappt das nicht über die emailadresse :_huh_:

Hast du noch Interesse am Harfenheft ???
Viele Grüße
melusine
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von ysa »

Anne hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch Streicherin, die seit einem Jahr die Saitenzahl kräftig vermehrt hat :_wink_:
Ich hab eine Harfe mit 27 Saiten und bin mittlerweile bei der Erkenntnis angelangt, dass das mindestens 9 zuwenig sind..... vor allem, da ich nur ungern im diskant spiele..... silberner Klang in Ehren, ein richtig schöner Bass dabei ist mir lieber...
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch genau überlegen, welchen Klang du magst, denn eine Harfe ist ja schon eine größere Investition.
LG
Anne
hi anne, aber dein profilbild zeigt doch eine 44saitige harfe? hast du die nicht mehr?

ich persönlich finde nen ordentlichen bass auch wichtig. ich habe auch eine stand- uind keine schoßharfe, die leider total schwer ist (vom gewicht her), dafür klingt sie halt schön.
aber es gibt auch kleinere schoßharfen mit einer ordentlichen saitenzahl, die schön klingen.

jegliche musikalische vorbildung ist gut, wenn man harfe lernen will. aber ich würde auch unbedingt unterricht nehmen (für den anfang), weil die handhaltung und die zupftechnik nicht ohne sind. es ist zwar einfacher als mit der geige, aber definitiv schwieriger, als auf dem klavier, einen schönen ton hervorzubringen.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Absolute Anfängerin - Ein herzliches Hallo aus NRW :)

Beitrag von Harfenjule »

Hi ysa,

Annes Beitrag ist auch schon fast ein Jahr alt (von Juni 2012!) :_wink_: die große Harfe hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.
melusine hat hier einen älteren Thread wiederbelebt.

Liebe Grüße

Julia
Antworten