Neu im Forum

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Uli
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:01
Postleitzahl: 64850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Werde erst im Sommer eine im Baukurs der Klangwerkstatt bauen
Wohnort: Radheim

Re: Neu im Forum

Beitrag von Uli »

Erst mal danke für die Antworten.
Die Brandmalereien sind wirklich gut gelungen.
Mich würde tasächlich die zeitliche Dimension interessieren. Sind im Baukurs sagen wir mal 5 Stunden für Verzierungen der Harfe möglich?
Damit könnte ich schon gut leben.

@Aoi: Meine oben genannten Möglichkeiten (Brandmalerei, Intarsien, Kerbschnitt) sind Techniken, welche ich in unterschiedlichen Maße behersche. Worauf ich mich da einlasse kann ich glaube ich ganz gut einschätzen. Es ist eben eine Frage der Zeit - je komplexer ein Motiv und je größer um so mehr Zeit (das ist die Abhängigkeit).

Wenn aus euren Erfahrungen im Baukurs eher die Aussage kommt, es gibt fast keine Zeit (kleiner als 2 Stunden) dann würde ich persönlich auf Verziehrungen verzichten und lieber schauen, dass das Instrument so gut als ebend möglich wird. Eine gte Vorbereitung der Holzoberfläche ist die einzige Möglichkeit hinterher auch eine gute "Versiegelung" zu erhalten - das läßt sich hinterher nicht mehr (kaum mehr) korrigieren. Die Oberflächengüte hat meines erachtens, einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Klang und darum geht es ja bei einem Musikinstrument.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neu im Forum

Beitrag von mygga »

Hallo Uli,

Ich hab bei Harfe Nr. 2 geübt, nachdem ich bei Harfe 1 fast an Zeit und Können gescheitert wäre. Ich hab mir gekauft:
Eine einfache Laubsäge
Pappelholzbrettchen
Ein Vierkantholz aus Buche (ähnlich hart wie Kirsche, jedenfalls ziemlich stur)
Brennpeter
Dremel

Und dann hab ich gut ein halbes Jahr mit Vorfreude geübt. Am Ende wusste ich recht genau, wie lange mein Design brauchen würde und konnte ganz entspannt arbeiten.

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von bastian »

Ich würde auch selber vorher mal üben, dann weißt Du in etwa, wie lange Du brauchst. Wieviel Zeit man hat ist auch davon abhängig, wie schnell man sonst baut. Bei mir im Baukurs waren einige gelernte Schreiner, die haben ruckdizuck die schönsten riesigen Schnitzereien gezaubert. Und die Verzapfung haben die doppelt so schnell fertig gehabt.

Wenn Du brennen üben willst: besorg Dir das selbe Holz. Jedes Holz reagiert anders auf Brennversuche. Evtl. hat die Klangwerkstatt ja sogar ein paar Übereststücke für Dich.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Uli
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:01
Postleitzahl: 64850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Werde erst im Sommer eine im Baukurs der Klangwerkstatt bauen
Wohnort: Radheim

Re: Neu im Forum

Beitrag von Uli »

mygga hat geschrieben:Hallo Uli,

Ich hab bei Harfe Nr. 2 geübt, nachdem ich bei Harfe 1 fast an Zeit und Können gescheitert wäre. Ich hab mir gekauft:
Eine einfache Laubsäge
Pappelholzbrettchen
Ein Vierkantholz aus Buche (ähnlich hart wie Kirsche, jedenfalls ziemlich stur)
Brennpeter
Dremel

Und dann hab ich gut ein halbes Jahr mit Vorfreude geübt. Am Ende wusste ich recht genau, wie lange mein Design brauchen würde und konnte ganz entspannt arbeiten.

Mygga
Hallo Mygga,
da kann ich dir zustimmen, Kirsche hat eine ähnliche Härte wie Buche, aber die Strucktur (Faser/Maserung) untercheidet sich - ist gerade fürs Schnitzen nicht unerheblich.
Der Wahlspruch meines Vaters: "Übung macht den Meister überflüssig" ;-))

Das war und ist ja der Grund meiner Fragestellung. Meine Leistung kann ich glaube ich recht gut einschätzen - nur kenne ich nicht den Zeitrahmen, Fahrplan innerhalb eines Baukurses :_huh_:

Vieleicht muss ich halt für mich mehrere Entwürfe machen und vor Ort entscheiden was geht und was nicht - haben Andere ja auch geschafft.

Keltische Ornamente finde ich persönlich sehr schön - aber auf einer Böhmischen Harfe - das könnte fast Stielbruch sein?
Uli
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:01
Postleitzahl: 64850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Werde erst im Sommer eine im Baukurs der Klangwerkstatt bauen
Wohnort: Radheim

Re: Neu im Forum

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe niemanden vor den Kopf gstoßen. Wenn dem so sei bitte ich um Entschuldigung.
Habe heute morgen ein Bild im Kopf gehabt und mal schnell skiziert. - Was denkt Ihr?
DSC_0897-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boddi
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:14
Land: Deutschland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Boddi »

Hallo auch ich bin neu und möchte gerne etwas mehr zum Thema Harfe erfahren, da meine Tochter gerne zu spielen anfangen würde, seit sie auf einer Hochzeit jemanden spielen hörte. Nun ist sie aber noch klein und ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist. Aber meine Fragen werde ich dann in den Threads stellen, falls ich sie nicht sowieso schon beantwortet finde.
Liebe Grüße, Boddi
Strebe nach Ruhe, aber
durch das Gleichgewicht,
nicht durch den Stillstand
deiner Tätigkeit.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu im Forum

Beitrag von Maira »

Hallo, also wichtiger als das Alter des Kindes ist die Frage des Unterrichtes. Meines Erachtens ist am allerwichtigsten, daß die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmt.
Selbst hatte ich im zarten Alter von 9 Jahren Gitarrenunterricht bei einem Lehrer, der so gar nicht zu mir passte. Er stand auf Gospels und Jazz, ich wußte noch gar nicht,
daß ich ein Beatlesfan werden würde. Das war eine fruchtlose Angelegenheit, später lernte ich von einem Mitschüler innerhalb von 90 Minuten, wie das mit der Akkordbegleitung
geht. Das reichte aus bis zum nächsten Instrument Jahre später.
Je jünger das Kind , um so wichtiger die Wahl des Lehrers. Hier im Forum gibt es eine Abteilung Unterricht, da kannst Du mal schauen. Musikunterricht ist nicht billig,
egal was man spielen will. Selbst mache ich nur Workshops, aus oben genannten Gründen.
Außerdem ist zu Vorsicht zu raten, Harfe spielen macht süchtig ! :_cool_: Das kann man an diesem Forum sehen . :_grin_:
Es gibt auch Leihinstrumente, hier im Forum eine eigene Rubrik , findest Du bestimmt.

Wenn Du Dich auf dieses Abenteuer einlässt, dann spielt Dich Deine Tochter bald jeden Abend in den Schlaf ( mach ich mit meinen Lieben :_lipsrsealed_: )

Vielsaitige Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten