Harfenhändler gesucht.

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Haarfee
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:04
Land: Deutschland

Harfenhändler gesucht.

Beitrag von Haarfee »

Hallo zusammen!

Ich möchte Harfespielen lernen und suche deshalb nach einem Geschäft, bei dem ich solche Instrumente näher ansehen kann. Hat jemand Tipps auf Lager (ich wohne in Münster/nördliches NRW)?

Ganz kurz über mich: Ich bin Anfang 30, spiele soweit kein Instrument (wahrscheinlich sollte ich dann auch Unterricht nehmen?), kann aber noch aus Kindertagen halbwegs Noten lesen. Dafür ist ein Klavierspieler mit im Haus.

Danke für eure Antworten!


Viele Grüße,
Haarfee
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von Carolin Nobles »

Hallo Haarfee,

kennst du schon das Wiki? Dort findest du eine Liste, die dir weiterhelfen wird:
http://www.harfenforum.de/wiki/Harfenbau_(Liste)

Liebe Grüße,
Caro
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von moi66 »

Hallo Haarfee,

leider kann ich Dir mit einem guten Händler so nicht dienen..meine Harfe war ein Geschenk.
hier
http://www.harfenforum.de/wiki/Harfenbau_%28Liste%29
findest Du eine Liste von Harfenbauern, evtl. hilft das ja schon?
Ansonsten wollte ich mal "hallo Nachbarin" sagen ;-)
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Oliver

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von Oliver »

Hallo Haarfee,

leider ist es mit Harfen nicht so wie mit Gitarren, Flöten oder Klavieren. Sie wachsen nicht an jeder Ecke. Du wirst also vermutlich nicht umhin kommen, ein paar Kilometer auf der Straße zu verbringen. Und vielleicht ist auch nicht der erste Laden gleich der Beste für Dich. Lass Dir Zeit und lass Dich von keinem Verkäufer überreden. Du willst am Ende dein Instrument spielen und nicht der Verkäufer.

Unterricht zu nehmen, ist sicher eine gute Sache. Aber es gibt auch viele Autodidakten unter den Harfenspielern. Für eine gute Grundtechnik zu Beginn kann ein Lehrer sehr hilfreich sein. Wie es danach weiter geht, mag man selbst entscheiden.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
HelmutH
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:18
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando in Padouk
Wohnort: Forchheim

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von HelmutH »

Hallo Haarfee,

solchen Impulsen sollte man auf der Spur bleiben! :_wink_:

Zwei übliche Tipps noch:
- kauf Dir nicht gleich ne Harfe, sondern leih Dir eine aus. Im eigenen Spielen wächst die Wahrnehmung, was eine gute Harfe ist und welche zu Dir passt.
"Schön aussehen" ist nicht gleich "gut klingen".
Bei Herstellern, die auch verleihen, ist es oft üblich, den Mietpreis gegebenenfalls auf den Kaufpreis anzurechnen.
- fahr vor dem endgültigen Kauf zu einem Harfentreffen, bei dem auch eine Reihe von Herstellern ausstellen. Dann kannst Du Dir die verschiedensten Harfen sowohl von freundlichen Teilnehmern als auch von Anbietern anschauen/-hören und auch ausprobieren.

Hilfreich ist z.B. auch die Lektüre von: http://karstilo.net/musik/harfe/faq.html

Und zum Thema "Unterricht": als musikalischer Neueinsteiger muss ich sagen - ich hätte nicht ohne anfangen mögen.
Umlernen ist immer schwerer als neu lernen. Den Unsinn, den man sich am Anfang unwissenderweise angewöhnt, bekommt man später nur schwer wieder los.
(Und meist taucht er in Stresssituationen, wo man ihn am wenigsten brauchen kann, wieder auf - z.B. beim Vorspielen.)

Beste Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von Capella »

Es gibt (zumindest gab es immer) in Everswinkel einen Gitarrenbauer, der Camac Harfen vertreibt und da auch etliche Modelle zum Angucken und Ausprobieren vorrätig hatte. Das war damals, als ich in der Umgebung von Münster nach meiner ersten Harfe gesucht habe, das einzige.

Ansonsten empfehle ich, zu einem der größeren Harfentreffen (-tage, -frühling, -sommer, -fest oder wie auch immer die so heißen) zu fahren, gerade auch, wenn du noch nicht Harfe spielst. So viele verschiedene Harfen wie dort wirst du in keinem Laden finden und du kannst sie vor Ort hören und, mit Erlaubnis der jeweiligen Besitzer, auch ausprobieren. Und bei den meisten Treffen sind auch mehrere Harfenbauer vor Ort, um ihre Instrumente auszustellen.

edit: ich habe gerade gesehen, dass Stefan Rössler aus Everswinkel seit Anfang dieses Jahres keine Harfen mehr vertreibt. Schade.
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von sim-sim »

Kann mich Capella nur anschließen. Bei vielen dieser Treffen hast du auch die Möglichkeit einen Einsteigerkurs zu belegen und kannst schonmal ein bisschen ins Harfespiel hineinschnuppern.

Liebe Grüße
Simone
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Sally

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von Sally »

Hallo Haarfee,

wenn du nicht bis zu einem Treffen warten magst, wäre Luzinde Hahne vielleicht eine Ansprechpartnerin für dich.
Sie ist Harfenlehrerin und wohnt in Dortmund.

Grüße aus Wuppertal
Eike
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von mygga »

Hallo Haarfee,

eine chromatische Harfe der Klangwerkstatt und eine Gwendolin von Martin Gust stehen bei Dortmund, also nicht weit von dir. Du kannst gerne mal kommen und ausprobieren.

Was mir noch nicht ganz klar ist: willst du bestimmte Harfentypen ausprobieren, oder erst mal schauen, wie das überhaupt so ist?

lg

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Harfenhändler gesucht.

Beitrag von Phoenixia »

Hey Harfee,
ich kann dir anbieten mal auf einer Aoyama 130b (35 Saiten) und einer 28 saitigen Harfe von Detlev Lampe rumzuzupfen. Ich wohn in Münster-Gievenbeck :)
Die beiden Harfen sind total unterschiedlich, vielleicht hilft dir das ja schonmal in welche Richtung du weiterschauen möchtest.
Lg Phoenixia
Antworten