Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Mondengel
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 10:41
Land: Deutschland

Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Mondengel »

Moin moin,

Ich bin neu hier und habe euch gefunden, weil ich nach Informationen über Harfen gesucht habe.
Bin Musikerin (habe Bloclöfte, Cembalo und Gambe studiert und bewege mich hauptsächlich im Bereich Rennaissance und (Früh)Barock) und Psychologin und habe Lust bekommen, mich mit dem Harfespielen zu beschäftigen.
Nun weiss ich GAR nichts über die Verschiedenartigkeit der Instrumente oder so, wie und wo ich ein gutes Instrument finde, wie ich am besten einsteige. Gestern gerade habe ich wieder einen Harfenspieler auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gesehen, kann mich aber nicht mal genau erinnern, wie das Instrument aussah.
Das einzige, was ich im Moment weiss, ist, dass ich ein handliches Instrument nöchte, also nicht so eine grosse Konzertharfe. Ich suche eher etwas zum meditativen Improvisieren oder so. Zum Konzentieren oder professionellen Spielen habe ich ja meine Hauptinstrumente...

Nun werde ich mich erstmal ein wenig umsehen, schön euch gefunden zu haben.
Viele Grüsse in die Runde!

Birgit
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von kragi »

Hallo Mondengel,

Du dürftest die meisten Antworten zu Deinen Fragen in umserem Wiki finden
(oben rechts im blauen Band, links neben der Weltkugel).

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Karlchen »

Zunächst einmal: Herzlich Willkommen!

Wieder einmal zeigt sich: Harfe ist ansteckend!

Deiner "Anrede" - moin moin t'rüch ersma - entnehme ich, dass Du wohl im natürlichen Hörbereich des NDR lebst, oder?

Viel Vergnügen und viel Erfolg bei der Suche nach Informationen und irgendwann hoffentlich einer Harfe. Man kann hier im Forum und in der Wiki viel über Harfen, Preise, Klänge, Möglichkeiten lernen - aber schlussendlich hilft wahrscheinlich nur, was Karstilo in seinem Artikel immer wieder betont: Du musst es selbst ausprobieren!!

Bei Renaissance/Frühbarock denke ich natürlich spontan an eine Arpa Doppia, die gibt's auch in kleiner als Konzertharfe, glaube ich; aber das ist TEUER, und auch nicht leicht, und Du wolltest das Teil ja nicht für den Beruf verwenden - obwohl, das kann sich ändern :_grin_:

Und Du spielst Gambe; wenn mir nicht mein Härflein dazwischen gekommen wäre...
davon habe ich auch immer mal wieder geträumt... (seufz)

So viele Musikinstrumente, so wenig Zeit :_cry_:

Liebe Grüße aus Lübeck von
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Maira »

Hallo auch , hier werden immer mal wieder Harfen zum Kauf angeboten.
Das solltest Du beobachten.
Wenn Du ,, richtig " Harfe spielen willst , sollte die Harfe
mindestens um die 30 Saiten haben , weniger geht , aber man muss
dann Abstriche machen ( ,, Schulharfen " haben 34 Saiten ).
Viel Vergnügen mit dem neuen Hobby , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Meeresbrise »

Ich spiele auch Renaissance und Frühbarock auf Blockflöten. Im Frühbarock hat man ja schon Chromatik und Dur/Moll-Tonalität und das wird teilweise ziemlich ausgereizt (die Canzona Chromatica von Trabaci und von Frescobaldi z.B.). Wenn du in der Epoche bleiben willst, wärst du wahrscheinlich auf Dauer mit einer historischen chromatischen Harfe besser bedient.

Zum Meditieren und Improvisieren geht wahrscheinlich auch eine diatonische Harfe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du nachdem du voll chromatische Instrumente gewöhnt bist, da bald an deine Grenzen stößt (schon ein einfacher Ground oder Ostinatobass ist auf einer Hakenharfe keine leichte Sache).
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Maira »

Du hast eine PN.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Moya »

Hallo Mondengel,
Du bist ja eine tolle Kombi ! Psychologin und Musikerin - bin ich auch! Wenn Du Dich auf der Harfe auch in der Renaissance und Barock bewegen möchtest, solltest Du Dir über kurz oder lang eine Tripel-Harfe anschaffen - leider nicht im niedrig-Preis- Bereich. Ich habe lange auf einer Hakenharfe gespielt und die Umklapperei hat dann doch genervt. Inzwischen spiele ich Tripel - es ist ein ganz anderes Spielen und ich lerne neu. Aber es ist berauschend schön! Mein Lehrer sagte, es sei eine gute Entscheidung gewesen, eine Tripel und keine Doppia zu nehmen. Die Tripel bietet mehr Möglichkeiten. M.E. lohnt es sich, lange zu suchen und Probe- zu spielen. Vielleicht mit einem Leihinstrument anfangen. Zu dem Thema gibt es schon einige Diskussionen, lies Dich da mal durch und dann frag gezielt. Und such Dir gleich einen Lehrer, der Deinen Spielwünschen entgegen kommt. Die klassisch ausgebildeteten Harfenisten können alte Musik nämlich oft NICHT gut.

LG,
Moya-Maren
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von Meeresbrise »

AracelyEs hat geschrieben:Moin Moin und herzlich willkommen hier im Forum.
Hallo Aracely, nett, dass du hier bist. Stell Dich doch auch mal kurz vor!
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Blockflötistin auf der Suche nach einer Harfe

Beitrag von annunziato »

aracelyEs ist ein Social Bot mit Spamlink. Bitte ignorieren und löschen!
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Antworten