Vorstellung

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Jürgen,

ja, ich habe mir im Internet schon die Volksharfe von Fischer angesehen. ca. 5000 Euro. Ein stattlicher, aber noch stemmbarer Betrag.
Wenn die vernünftig ist, liegt die auf jeden Fall in der engeren Wahl. Wir haben schon ein Harfe spielendes Ehepaar hier bei uns, das ist
der Pongratz Roland, aber der ist ein wenig abgehoben, da möchte ich auf keinen Fall hin. Ich hoffe, das ich noch jemanden in der Straubinger
Richtung finde.

LG
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Maira,

ja, das mit dem umlegen der Hebel gestaltet sich etwas schwierig. Ich habe versucht, einfache Melodien in Es/B/Es/As zu begleiten.
Bei B musste ich schon den Hebel vom as umlegen, damit ich mein F7 Akkord bekomme usw. das gestaltet sich durchaus schwierig.
Ja, für das Erlernen der Zupftechnik reicht die "Kleine" allemal. Die rechte Hand funktioniert eigentlich sehr gut, nur die linke Hand
spielt nicht so richtig mit. Da stimmt wohl die Stellung zum Instrument nicht. Für den Anfang habe ich mir die "Harfenlust" von Andrea Schatz
besorgt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Wie unten erwähnt, bin ich eh am überlegen nach Traunstein zu fahren. Der Fischer liegt noch in meinem Einzugsbereich.

LG
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung

Beitrag von ysa »

hallo thomas, willkommen!
ich hatte bei einer lehrerin aus deiner ecke, die damals aber in stuttgart wohnte, unterricht, die kam aus der volksmusik-ecke. volksmusik mit der hakenharfe spielen = vergiss es. ich habs versucht. so schnell kriegst du die haken nicht umgelegt, wie in dem stück die tonart wechselt.
es gibt natürlich einige stücke, die in einer tonart bleiben, aber die auswahl ist dann doch begrenzt. wenn du dich auf volksmusik spezialisieren möchtest, dann ist eine fischer volksharfe tatsächlich die beste wahl.
viel spaß!
ysa
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Ysa,

danke für die Info, wie sieht es eigentlich mit einer Chromatischen Harfe aus, da müsste doch eigentlich alles drauf sein,
was man so braucht, und es müsste doch alles spielbar sein, wenn ich meine 12 Stammtöne habe? oder liege ich
da falsch? Ich frage deshalb, weil bei der Klangwerkstatt gesehen, habe das man die auch im Baukurs bauen kann,
und der Preis inkl. Kursgebühr bei ca. 1250 Euro liegt. Und sie wäre leicht und gut zu transportieren.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne »

Chromatische Harfe gibt es in verschiedenen Systemen, also solltest du dir das genau überlegen. Es gibt welche mit gekreuzten Saiten, die sich wiederum in 2 Systeme aufspalten (6*6 und 5*7, letztere angelehnt ans Klavier) oder aber die mehrreihigen wie die walisische Tripelharfe. Wäre auch was zum recherchieren für kalte Winterabende :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vorstellung

Beitrag von Maira »

Frag doch mal die Chromatiker hier im Forum. Die haben auch eine eigene Rubrik.

Das solltest Du ausprobieren bevor Du Dich für ein solches Instrument entscheidest.
Bei 6 / 6 wechseln die Töne , mal sind sie von li nach re gespannt , dann wieder andersrum.
Bei 5/7 wechselt das nicht , aber diese Harfen sind auch nicht überall zu bekommen.
Magus ( Martin Gust ) baut diese auf Bestellung , wer noch alles weiß ich nicht genau.
Guck mal ins Wiki.

Wenn es Dir möglich ist , besuche eines der Treffen wo auch die Harfenbauer / Aussteller zu finden sind.
( Danach gehst Du heim und hast entweder DEINE Harfe :_grin_: oder Du bist dann vollends verwirrt :_tongue_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Anne, hallo Maira,
ja, das mit den 6/6 5/7 habe ich schon rausgefunden. Die Klangwerkstatt bietet da eine an, wo sich die Saiten
so wie beim Chromatischen Hackbrett kreuzen, da ich ein wenig Erfahrung mit dem chromatischen Hackbrett
habe, kommt mir das sinnvoll vor. Aber ihr habt schon recht, man sollte sich die Instrumente in Natura
ansehen. Vor allen Dingen braucht man einen Experten. Ich werde mal hier in der Rubrik Chromatisch einen
Post setzen.

LG

PS: Hätte nicht gedacht, das es so schwierig wird, das geeignete Instrument zu finden.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne »

Tja, wer die Wahl hat.... :_wink_:
Lass dir Zeit, ich habe vom Beschluss bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich (vor)entschieden habe 7 Monate gebraucht, und dann noch vier, bis ich die Möglichkeit hatte sie auszuprobieren und mich dann endgültig für meine große zu entscheiden. Das hab ich auch noch keine Sekunde bereut, bin sozusagen verliebt wie am ersten Tag :_smile_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Vorstellung

Beitrag von meinelehrerin »

Ja ja ja... Die Entscheidungen zu treffen, sind schwer :-)
Ich hab mir allerdings im ersten Schritt eine gebaut und dann erst angefangen zu spielen... So rum kann's auch gehen :-)
Anmerkung: allerdings keine chromatische.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vorstellung

Beitrag von Maira »

Ich habe auch erst gebaut und dann gelernt .
Das geht schon .
Und ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Harfen.
Und ich hatte richtig Glück auf den richtigen Harfenbauer zu treffen,
der mir das passende Instrument anbieten konnte.
Wenn ich vorher gewusst hätte , was es alles gibt ,
hätte ich mich sicherlich nicht entscheiden können.

Der Dschungel ist unübersichtlich und wenn man baut / bauen lässt , wird's noch doller.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten