Vorstellung

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne Harfe spielen lernen. Ich habe noch kein eigenes Instrument, und will mich hier so weit es geht darüber informieren, welche Harfe ich brauche, welche Größe, und welche Ausstattung. Ich möchte das Instrument als Begleitinstrument in der Volksmusik einsetzen. Außerdem möchte ich, wenn ich es denn schaffe, auch Stücke aus der Barockzeit spielen. Leider habe ich in meiner Umgebung niemanden, den ich diesbezüglich um Informationen bitten könnte. Soweit ich recherchiert habe, sind die nächsten Harfenspieler über 100 km weg von mir. Das nächste Fachgeschäft für Harfe ist auch gute 2 Stunden von mir entfernt. Ich hoffe, das ich hier die nötigen Informationen bekomme.
Ach ja, ich heiße Thomas, und freue mich, das ich hier mit dabei sein darf.

LG
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Thomas,

hm, vielleicht nennst du den Ort mit PLZ, wo du wohnst, ich denke, dann kann man schon eher wissen (oder schauen), wer in deiner Nähe wohnen könnte.
Zu den musiktheoretischen Aspekten um die Wahl des Harfentyps mögen sich Berufenere äußern.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo Der Jürgen,

ich kommen aus 94262 Kollnburg/Niederbayern. Mit der Musiktheorie bin ich vertraut.

LG Thomas
Benutzeravatar
Eli
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:53
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir (Glissando) aus Bubinga,
Manjula (Buxe) aus Ulme,
Jade (Glissando) als Rucksackharfe, aber nicht nur für den Urlaub, weil sie wie eine "große" klingt
Wohnort: Zimmern o.R.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Eli »

Hallo Thomas,

du bist im Harfenforum ja genau so alt wie ich!
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, mit dem Harfespielen anzufangen! Wenn du dich noch nicht so gut in der Thematik auskennst, dann würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall mal zu Glissando zu fahren. Zwei Stunden Wegzeit für eine Harfe - das ist ja gar nichts! Die Harfen-Auswahl liegt sozusagen vor deiner Haustüre! Wenn du dort einen Termin ausmachst, dann hat auch jemand Zeit für dich um dich zu beraten. Du kannst dir dort sehr (!) viele Harfen anschauen und ausprobieren und auch eine Harfe leihen. Das würde ich dir für den Anfang sowieso raten, bis du genau weißt, wie deine eigene erste Harfe denn wirklich sein soll.

Darüber hinaus empfehle ich dir sehr, auf eines der großen Harfentreffen zu gehen, z.B. das "Harfentreffen" Ende Mai oder der "Harfensommer" Anfang August (findest du alles hier im Forum oder im Netz). Dort siehst du die unterschiedlichsten Harfen, lernst einige Harfenbauer kennen und kannst dich mit lauter netten Leuten austauschen.

Alles Gute für deinen Harfen-Start!

LG Elisabeth
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Der Juergen »

Hi Thomas,

danke für deinen Wohnort.
Aus dem Kopf fällt mir gerade nur jemand ein, die ca. 86 km davon entfernt ist (Google Maps), aber die werde ich morgen mal über Facebook anpingen, denn in der Gegend spielen einige Harfe (regional bedingt oft Einfachpedalharfe).

Danke an Elisabeth für die Hinweise zu den beiden Lauterbacher Harfenveranstaltungen :_kiss_:
Um noch eine wichtige und wirklich gute Veranstaltung mit etlichen Ausstellern zu erwähnen, die zeitlich und zu deiner Adresse räumlich näher liegt:

Der Burghauser Harfenfrühling.

LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo zusammen,
ja, Elisabeth, gestern auch angemeldet, und schon angenommen, nur zum Unterschied, das du schon Harfe spielst, und ich erst am ausloten bin.
Die Firma Glissando steht auch schon auf meiner abzuarbeitenden Liste, sowie Fischer Harfenbau Traunstein. Diese beiden liegen noch so etwa in
meinem Einzugsgebiet. Die Veranstaltungen, die du mir genannt hast, habe ich auch schon recherchiert, und stehen bereits auf meinem Zettel.

Hallo Jürgen, der Burghausener Harfenfrühling habe ich mir auch schon notiert. War sogar schon am überlegen, ob ich mich nicht zum Anfängerseminar
anmelde. Aber wahrscheinlich werden so viele Teilnehmer sein, das ich keinen Platz mehr bekommen werde. Dies Erfahrungen habe ich schon
in vielen Volksmusikseminaren erlebt, da die Teilnehmer oft schon 1 Jahr im Voraus wieder buchen. Aber vielleicht habe ich ja Glück. Und ja, 80 bis 90 km
einfache Fahrt nehme ich in Kauf, man(n) hat ja ein Auto, wenn auch nur klein, aber es dient seinen Zweck.

Wünsche euch allen noch einen schönen erholsamen Sonntag, und für alle, die trotzdem arbeiten müssen, einen stressfreien Arbeitstag.

LG
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Thomas,

je länger man wartet, in der Furcht, sowieso nichts mehr zu bekommen, umso eher findet man dann seine Befürchtungen bestätigt. :_grin_:
Kurzum, ich habe gerade mit Marion (Veranstalterin) telefoniert, es gibt in den Kursen noch Plätze, gerade im Einsteigerkurs von Johanna Dammert ist noch einiges frei.

Zu einem möglichen Kontakt zu Harfenspielern in deiner Gegend wird sich Marion auch mal an eine ihr bekannte Musikerin in Straubing wenden, vielleicht weiß die was.

Der andere Kontakt von mir empfahl im Hinblick auf das Erlernen der Harfenbegleitung den »Bayerischen Landesverein für Heimatpflege«, denn die organisieren Workshops, in solchen habe sie selbst das Begleiten auch gelernt.
Ergänzung von mir: Vielleicht können die auch einen privaten Kontakt vermitteln …

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Guten Morgen Jürgen,

ja, Straubing wäre natürlich für mich ein Glücksfall!! Nur 25 KM, das wäre Klasse. Ja, mit den Burghausener Harfenfrühling
kämpfe ich, und bin wirklich schon nahe dran, mich anzumelden.
Das mit dem "BLH" habe ich auch schon angesehen, aber ich denke, wenn es etwas vernünftiges werden soll,
sollte man schon von vorne anfangen, und das Pferd nicht von der Mitte aus aufzäumen. Ich habe jetzt von
einer guten Bekannten, eine Reiseharfe zum probieren bekommen, sie ist von Glissando und hat 29 Saiten, und
wird für die ersten "Zupfversuche" ausreichen. Trotzdem glaube ich das ich eher eine Pedalharfe benötigen werde,
da ich später ja das Begleiten in der Volksmusik erlernen möchte, die Stimmungen der Instrumente liegen hier
bei uns entweder bei A/D/G/C oder bei G/C/F/B oder bei B/Es/As/Des. Und wenn ich jetzt an die ganzen
Haken denke, die während des Spiels umzustellen sind, wird das wahrscheinlich mit Pedalen etwas einfacher sein.
Sollte ich mich jetzt hier irren, oder hier Quatsch reden, dann berichtigt mich bitte, meine Erfahrungen habe
ich lediglich die letzten Tage von Google bekommen. Könnte natürlich auch sein, das ich dies falsch gedeutet habe.

Nun gut, wünsche euch einen schönen ersten Wochenarbeitstag und natürlich eine schöne stressfreie Arbeitswoche.

LG

PS: Vielleicht fahre ich diese Woche noch zu "Glissando"
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Der Juergen »

Guten Morgen Thomas,

bisher weiß ich nur, dass in Straubing eine Bekannte und Musikerin von Marion wohnt, diese spielt selbst nicht Harfe, aber kennt möglicherweise auch Harfenspieler, die in deiner Gegend wohnen.

Ganz klar brauchst du für die Volksmusik bei den meisten Stücken eine Pedalharfe, eben wegen der Tonartwechsel im Stück (wie gesagt, zu den genaueren musiktheoretischen Anforderungen sollten sich andere äußern).
Eine Einfachpedalharfe (sog. »Tiroler Volksharfe») reicht, eine Doppelpedalharfe (sog. »Konzertharfe«) ist nicht notwendig.

Im Hinblick auf deinen Wohnort und die Qualität (auch Preis-Leistungsverhältnis) kann ich dir zu Fischer/Fackler in Traunstein raten: gute Harfen und vor allem seriöses und kundenorientiertes Geschäftsgebaren.
Ich selbst werde nicht auf dem Burghauser Harfenfrühling sein können, da ich als Organisator zeitgleich den Baukurs der Klangwerkstatt in Lauterbach habe, aber ab Montag bin ich auch dort und auch mal bei Fischer.

Dass du (vermutlich alpenländische) Volksmusik auf der Harfe spielen willst, freut mich persönlich, da ich schon seit etlichen Jahren mit dem Gedanken spiele, die auch mal in nördlicheren Gefilden mit einem Kurs etwas zu fördern.
Möglicherweise werde ich 2017 den Versuch wagen. :_wink_:

LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vorstellung

Beitrag von Maira »

Bei echter Volksmusik wird das mit Hakenharfe schon schwierig .
Es gibt da in fast jedem Stück eine , wenn auch ganz kurze , Umstellung der Töne.
Bestes Beispiel : ganz viele Weihnachtslieder haben eine Kadenz , wo man mal eben ein F# braucht obwohl
im ganzen Stück F angesagt ist. Das selbe gilt für B / H .
Es gibt Leute die das blitzschnell hebeln , aber das kann eben nicht jeder.
Um das einfacher zu gestalten gibt es die Pedalharfen.
Die Einfachpedalharfen heißen auch nicht zum Spaß Volksharfe.
Die sind für genau diese Musik gemacht worden.
Zum Erlernen der Zupftechnik ganz am Anfang reicht Dein kleines Leihinstrument.
Da hast Du Zeit auf eine Volksharfe zu sparen , die sind ja auch nicht eben billig.
Aber wenn es das ist was Du dann spielen willst wirst Du dann eine Volksharfe brauchen.
Schau Dich um , Fackler/Fischer ist eine gute Adresse aber grade auch in Österreich oder Schweiz gibt es Volksharfen.
Der Harfendschungel ist auch hier groß.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten