Vorstellung

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung

Beitrag von ysa »

thomas, das gute bei harfen ist ja: wenn du dir eine kaufst und nahc einiger zeit merkst, dass sie dir nicht liegt, kannst du sie relativ leicht wieder verkaufen. du könntest das mit den chromatischen also ausprobieren - und wenns nicht klappt, dann ist vielleicht doch eine volksharfe das richtige.
harfen suchen ist ein weg, und er ist schön! :_cool_:
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

ja, ich merke schon, das dies nicht ganz einfach ist. Aber ich habe mich jetzt, nach einem längeren Gespräch mit
der Klangwerkstatt, entschieden, vom 14-17. April am Harfenbaukurs bei Nürnberg teilzunehmen. Zimmer ist auch
schon gebucht, und ich freue mich jetzt schon tierisch darauf.
Ob es dann die richtige Harfe ist, wird die Zeit zeigen. Der Herr Schubert meinte aber dennoch, das eine
Böhmische Harfe das Richtige für mich wäre, und hat mir einen Einblick in die Vorzüge der Böhmischen Harfe
gegeben.
So, nun kann das Experiment "Harfe" beginnen. Einen Lehrer/in habe ich zwar immer noch nicht, aber
ich werde mich in den nächsten Tagen dem Selbststudium widmen. Vielleicht kann ich ja meinem Leihinstrument
schon ein paar wohlklingende Töne entlocken.

LG Thomas
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Der Juergen »

Lieber Thomas,

jetzt schreibt ihr schon gleichzeitig hier – Marion Hensel und du:
viewtopic.php?f=19&t=6947
viewtopic.php?f=19&t=6948

Ich werde sie noch einmal über Facebook kontaktieren, ob sie denn schon von der befreundeten Musikerin zu deinem Unterrichtsgesuch etwas gehört hat.
Aber eigentlich kannst du ja bei ihr ebenso anklopfen … :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne »

Thomas66 hat geschrieben:Hallo Anne, hallo Maira,
ja, das mit den 6/6 5/7 habe ich schon rausgefunden. Die Klangwerkstatt bietet da eine an, wo sich die Saiten
so wie beim Chromatischen Hackbrett kreuzen, da ich ein wenig Erfahrung mit dem chromatischen Hackbrett
habe, kommt mir das sinnvoll vor. Aber ihr habt schon recht, man sollte sich die Instrumente in Natura
ansehen. Vor allen Dingen braucht man einen Experten. Ich werde mal hier in der Rubrik Chromatisch einen
Post setzen.

LG

PS: Hätte nicht gedacht, das es so schwierig wird, das geeignete Instrument zu finden.
Es ist in vieler Hinsicht eine höchst persönliche Sache, da gibt es im Grunde kein richtig oder falsch, Dir muss die Harfe und auch das System liegen. Der größte Fehler den du machen kannst, ist Dir von anderen einreden zu lassen was gut für Dich ist. Folge deinem Gefühl. Wenn du vom Hackbrett her schon in Richtung 6*6 tendierst, dann folge dem Impuls. Da ich vom Klavier komme, würde ich wohl eher zu 7*5 tendieren. Obwohl, wenn ich je auch in chromatische Gefilde aufbrechen würde weil die Klappen natürlich ihre Limits haben, dann würde es mich wohl gen Wales ziehen :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vorstellung

Beitrag von Maira »

Mit den irre vielen Saiten ? :_shocked_: ?

( :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Vorstellung

Beitrag von Anne »

Maira hat geschrieben:Mit den irre vielen Saiten ? :_shocked_: ?

( :_wink_: )
Ich bin eben ein irre vielsaitiges Wesen :_wink_:

Spaß beiseite, da ich in jedem Fall nie komplett umsteigen wollen würde, spricht mich das Konzept mit der Zwischenreihe am ehesten an, die gekreuzten nicht so unbedingt, vor allem nicht das 6*6 System.
Wobei ich im Moment noch keine Gelüste zur Erweiterung meiner kleinen Flotte hege :_wink_:
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Bei einem persönlichen Telefonat, mit Herrn Schubert von der Klangwerkstatt,
erklärte mir dieser, das eine Böhmische Hakenharfe am besten für mich wäre. Das schnelle "umschalten" der einzelnen Töne
muss natürlich geübt werden, stellt aber nach geraumer Zeit kein Problem mehr dar. Auch das Umstimmen z.B. auf
Ges-Dur ist eine Möglichkeit das Defizit im Bereich Des Dur auszugleichen. Auch eine Lehrerin/Lehrer wäre einfacher
zu finden. Wie bereits schon erwähnt, habe ich für den April ein Instrumentenbauseminar der Klangwerkstatt gebucht,
wo ich dann meine eigene Harfe bauen werde, darauf freue ich mich schon. In der Zwischenzeit werde ich versuchen mir
auf meiner Leihharfe ein wenig von den Technikübungen beizubringen, in der Hoffnung, das ich es nicht ganz falsch mache,
aber es stehen ja die Fingersätze mit dabei.

LG Thomas
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorstellung

Beitrag von ysa »

thomas, das ist toll, freut mich für dich!!!!

du wirst das dann schon sehen, ob du klar kommst. bis du so weit bist, die harfen-volksmusik zu spielen, dauert es ja eh noch ein bisschen, die ist nicht ganz leicht.
ich fand es immer schwierig, ganz schnell ganz viele haken umzulegen bei den stücken.

erzähl aber bitte weiter, wie es läuft bei dir! :_smile_:
Benutzeravatar
Thomas66
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:42
Land: Deutschland

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas66 »

Hallo ysa,
ich habe vor 2 Tagen angefangen, aus dem Schulheft der Eveline Schuler, den Teigitschgraben-Walzer zu trainieren. Der
ist in F-Dur geschrieben, und hier muss schon einiges umgestellt werden. Der erste Teil funktioniert in der rechten Hand,
für den Anfang, zufriedenstellend. Die linke Hand verweigert noch ab und zu die Arbeit, aber nach mehreren Zurechtweisungen
hat sie begriffen, was zu tun ist. Sie hinkt zwar teilweise noch etwas nach, aber ihr "bockiges" Verhalten werde ich ihr durch
viel Geduld schon noch austreiben. Die Gehirnzellen arbeiten auf Maximum.

LG
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Vorstellung

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Thomas,
Ich spiele ja auch erst seit knapp einem Jahr und spiele bei einem neuen Stück anfangs ziemlich lang in der linken Hand nur die Dreiklänge. Bis die Melodie in der rechten Hand sitzt! Dann will die Linke meistens von alleine was anderes machen :-)
Antworten