Notenbestellung voreilig?

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tinka Bell »

Ich übe ja nun schon fleißig in meinen Notenheftchen, trotz gerissener Saite, die sicher bald ankommt. Ich improvisiere auch einfach drauflos, kann ja nicht schaden für die Fingerfertigkeit. Und endlich klingt die Harfe nicht mehr schief, denn ich habe nochmal alle hochgeklappten Saiten per Stimmgerät korrigiert. Das sollte sicher beim Umklappen der Hebel nicht so sein, aber vielleicht müssen die Klappen dauerhaft kontrolliert werden.....ist mir ja hier auch schon gesagt worden.
Nun hab ich mir etwas voreilig "The seagull" von Kathryn Carter und andere Noten bestellt. Ich finde dieses Lied soooo schlicht und schön. Aber vielleicht setze ich mich da erst mal gepflegt auf den Boden...... :_grin_: Wie lange habt ihr gebraucht, bis es gesessen hat, sofern ihr das Stück kennt sowohl als Anfänger aber auch Fortgeschrittener? Dann weiß ich so ungefähr, auf was ich mich da eingelassen habe.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Aoi »

Kannte es nicht habe es mir mal angehört. Ich nehme an Du hast dieses Heft bestellt.
Ist ja für Anfänger ausgelegt und das Notenbeispiel Black Bird Boogie sieht auch nicht so Kompliziert aus.
Im Allgemeinen kann man die Zeit wie schnell man ein Stück eingeübt bekommt. Da spielen mehrere
Faktoren eine Rolle: Die Länge eines Stückes, Auffassungsgabe, Notenkenntnisse, wie Oft man übt und
Spass und Freude sind maßgebliche Faktoren.
Ich z.B. bin Jemand der etwas länger braucht wie Andere und kann mich meistens maximal nur auf zwei
Stücke Parallel konzentrieren, wobei dies nie Stücke sind die ich gleichzeitig angefangen habe einzuüben.
Mitunter nehme ich mir einfach ein Stück vor welches ich schon mal eingeübt habe um nicht zu verzweifeln
wenn es nicht vorwärts geht, das lockert das Hirn dann ein wenig auf.
Es gibt manche Leute die würden Stücke für die ich ein halbes Jahr brauche die würden das innerhalb von
1-2 Wochen einüben.

Hier mal das Video zu Deinem genannten Stück, was mir übrigens sehr gefällt:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Soweit ich es heraushöre und auch sehen kann, gibt es da einige Griffwiederholungen was das Einüben
erheblich erleichtern kann.
Und ich denke ich spreche für die Meisten, wenn ich sage man wagt sich ständig an Stücke welche einen
herausfordern und gelegentlich auch überfordern. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tinka Bell »

@Aoi ich versuche es einfach. Es ist ja auch die Frage, wann man zufrieden ist mit einem Stück bzw. dann auch "fertig" . Vom Klavier her kenne ich, dass das Grundgerüst/Noten und die Technik stehen müssen und dann kommt da der Vortrag, der dem Stück erst Leben einhaucht in meinen Augen. Bei der Harfe wird es ähnlich sein. Ich kann oft nur Stücke gut spielen, an denen ich Spaß habe und man kommt natürlich auch an seine Grenzen und lässt es dann auch mal ganz, wenn es zu schwierig ist oder zu zeitintensiv. Bei Sachen, die mir von der Melodie nicht so gefallen, müsste ich mich durchquälen und zu schnell die Lust verlieren. Insofern suche ich mir nun einfach Sachen raus, an denen ich Lust habe. Ich schaue einfach mal und wenn´s noch nichts ist, hätte ich ja noch genug Alternativen aus meinem Heft. Der Weg ist das Ziel.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tinka Bell »

@ Aoi, ja Soaring strings........ mal kucken, was mir da so entgegenwinkt und probiert werden möchte :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Tordis

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tordis »

Liebe Tinka Bell,
als Anfänger kannst Du Dir das üben erleichtern, wenn Du mit der linken Hand nur einen Ton anspielst, oder zunächst mit Quinten beginnst. Das hat mir damals sehr geholfen. Aufwändige Begleitungen überfordern oft absolute Anfänger.

Gruß, Tordis
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tinka Bell »

Ja @Tordis, deshalb probiere ich es erst mal. Durch meine Klaviererfahrung und Fingerfertigkeit in der linken Hand geht es insgesamt. Aber das Zupfen ist natürlich noch wieder etwas anderes als Tasten anschlagen. Ich übe immer fleißig, da ich zwischendurch doch immer wieder eine falsche Saite mit anschlage.......Ich sehe das nicht so verkniffen. Wenn das Stück noch nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer .
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tinka Bell »

So, mein Stück "the seagull" kann ich nun erkennbar spielen ....Aber da fehlt noch ganz viel Know-how, wie man sowas schöner und gefühlvoller rüberbringt. Vor allem WIE ich die Saiten zu zupfen habe und mit welchen Fingern, damit sie auch durchgehend schön klingen und nicht einfach nur mechanisch runtergespielt. AAAAABER ich habe nun endlich jemanden gefunden, der mit Unterricht geben kann. Diese Person wird wahrscheinlich erst mal schmunzeln oder die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Damit muss ich ja leben.
Aber sie selbst spielt ganz traumhaft und es ist auch nicht so weit zu fahren! Ich freu mich schon drauf und bin wirklich gespannt, was da alles auf mich zukommt!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Aoi »

Ich freue :_cheesy_: mich für Dich, das Du jemanden gefunden hast. Diese Person kann Dir bestimmt die Fingersätze
dazu(drüber) schreiben und auch wann es sinnvoll ist zu binden um schneller bestimmte Finger eingelegt zu haben.
Ganz Wichtig gleich am Anfang ist auch die Körperhaltung, Ame und der Finger damit das spielen der Harfe keine
körper-/gesundheitliche Probleme hervorruft. Der rest kommt dann schon pö a pö. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Notenbestellung voreilig?

Beitrag von Tinka Bell »

Ja @Aoi, da verspreche ich mir so einiges. Und ich bin auch gespannt auf die Harfen dort und wie sie klingen. Und wie immer: der Weg ist das Ziel :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten