Grüße aus Nürnberg

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
NastiChan
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 15:04
Skype-ID: Natalie Uhlmann
Postleitzahl: 90491
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe mir vor kurzem eine 27 saitige keltische harfe zu gelegt und suche jetzt Tipps und Tricks und evtl auch einen Lehrer für das freie spielen.

Grüße aus Nürnberg

Beitrag von NastiChan »

Hallo ihr lieben.
Jetzt kommt der blutige neueinsteiger also habt bitte etwas Nachsicht mit mir :(
erst ein mal zu mir: Ich bin die Nasti, 23 Jahre alt, komme aus Nürnberg. Ich spiele seit nun 8 Jahren akustische Gitarre was ich mir vollständig selbst bei gebracht habe. Ich liebe mittelalter Märkte und mystisches sowie die Natur.
Jetzt habe ich mir eine Harfe gekauft, nichts besonderes nur für den Einstieg etwas einfaches um zu testen ob mir das gefällt. Heute ist sie auch endlich angekommen und ich bin so glücklich. Ich habe schon etwas herum probiert und ich finde so ganz falsch stelle ich mich auch nicht an :)
man muss dazu sagen das ich was Theorie angeht unglaublich viel im Vorfeld gelernt habe aus Büchern und ähnlichem. Also kenne ich schon die hand Haltung und noch so einige andere Tipps und Tricks. Auch habe ich ein gutes gehör für Töne, da ich Gitarre ja ebenfalls komplett selbst mir angeeignet habe.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand aus dem Raum Nürnberg einen guten Lehrer kennt oder evtl sogar einer hier Lust hätte mir das ein oder andere zu zeigen.
Ich möchte nach Akkorden spielen nicht nach Noten das ist mir wichtig und so viel frei spielen wie es geht. Das man mal auf einem mittelalter Markt mit anderen zusammen sitzen kann und Lieder spielen und singen. Daher akkorde denn wenn einer eine liedermappe dabei hat steht dort natürlich auch akkorde drin.

Ich freu mich sehr über Antworten :)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von meinelehrerin »

Herzlich willkommen!!!
Da denke ich doch sofort an Maja Taube und ihre klanggewebe! Auch wenn du diese nicht spielen möchtest, ist sie eine sehr gute Lehrerin und wohnt zudem in Nürnberg :_smile_:
Einfach mal anfragen!
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von KaPunkt »

Ich habe bei Maja Unterricht und bin sehr zufrieden.
Es kann sein, dass sie auch wieder Anfängerkurse im Bildungswerk anbietet. So habe ich angefangen. Ansonsten einfach mal anschreiben und fragen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von Deirdre »

Hallo,

herzliches Willkommen und viele Grüße aus dem Norden in meine Geburtsstadt!

Da ich erst in Rostock mit dem Harfe-Lernen begonnen habe, kann ich dir leider keinen Tip geben, was Unterricht in Nürnberg angeht, aber vielleicht hilft dir das hier für den Anfang schon ein bißchen weiter:

viewtopic.php?f=40&t=7353&hilit=noten+der+akkorde

Und wenn du was mit der Suchfunktion oder im Wiki nicht findest - einfach fragen :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
NastiChan
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 15:04
Skype-ID: Natalie Uhlmann
Postleitzahl: 90491
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe mir vor kurzem eine 27 saitige keltische harfe zu gelegt und suche jetzt Tipps und Tricks und evtl auch einen Lehrer für das freie spielen.

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von NastiChan »

Danke ihr seit super :)
ich habe Maja mal geschrieben und werde mal eine Stunde bei ihr nehmen um zu schauen.
Allerdings arbeite ich im Einzelhandel von Mo-Sa 9-20 Uhr daher ist es sehr schwer für mich einen Termin mit ihr zu finden da sie feste Stunden anbietet. regelmäßig wird das wohl eher nichts.
Daher wenn doch jemand mal privat an einem Sonntag oder so mal Lust hätte sich etwas auszutauschen wäre ich sehr dankbar :3
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Grüße aus Nürnberg

Beitrag von corvinius »

Hallo Nachbarin,
habe auch eben bei Maja den Unterricht begonnen und es macht total Freude bei ihr! Gerade weil Sie zum freien Spielen ermutigt!
Und wenn Du unter der Woche keine Stunden nehmen kannst: es gibt ja immer wieder auch Wochenendkurse, die etwas intensiver sind!
Und ich habe gemerkt, dass ich ja auch nicht so regelmäßig zum Üben komme, dass ich von Woche zu Woche Unterricht bräuchte. Eher immer wieder nen Schubser mit neuen Herausforderungen, die ich dann in Ruhe 'abarbeiten' kann. Wobei Harfespielen natürlich keine Arbeit ist sonden purer Klanggenuss :-)
Viele Grüße
Corvin
Antworten