Neu und völlig unbedarft

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Poliver
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:02
Land: Deutschland

Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Poliver »

Guten Tag zusammen,

freue mich sehr dass ich es bis hierher geschafft habe..... Ich bin jetzt knapp über 40 Jahre und leider war es mir bisher verwehrt ein Instrument zu lernen bzw. mich damit beschäftigen zu können. Vor ein paar Jahren habe ich jedoch bemerkt, dass ich beim hören von Harfenklängen - na ja drücken wir es einmal so aus - "tief bewegt werde" und mich unglaublich wohl beim zuhören fühle. Nun möchte ich nicht nur lauschen sondern auch selbst spielen und habe mich entschlossen mich auf den "Weg" zu machen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ich hier die Unterstützung/Hilfe bekomme.
Meine Gedanken tendieren zu einer Hakenharfe, mit 34 Saiten, also keine "kleine" Harfe. Hat mir bisher von der Klangvielfalt am besten gefallen.

Notenlesen kann ich leider auch nicht.

Nun, richtiges Instrument finden? Kaufen, leihen? Wo findet man einen Lehrer? Sollte man erstmal jemand "Fachkundigen" begutachten lassen ob man überhaupt "Talent" hat? usw. Fragen über Fragen.

Ich hoffe auf ein nettes Miteinander. Liebe Grüße, Poliver
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Max »

Hallo Poliver,

willkommen im Forum.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ungefähr? Ich fand es am Anfang toll und sehr hilfreich, dass ich zwei Harfenisten besuchen durfte, von denen ich einen über dieses Forum kennen gelernt habe.

Und keine Sorge, kein "Fachkundiger" muss begutachten, ob Du ausreichend Talent hast. In unserem Alter wird das Ziel eh kein Harfestudium mehr sein, sondern Spaß am Instrument zu haben und den hat man schon zu Beginn mit sehr einfachen Stücken.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Poliver
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:02
Land: Deutschland

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Poliver »

Max hat geschrieben:Hallo Poliver,

willkommen im Forum.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ungefähr? Ich fand es am Anfang toll und sehr hilfreich, dass ich zwei Harfenisten besuchen durfte, von denen ich einen über dieses Forum kennen gelernt habe.

Und keine Sorge, kein "Fachkundiger" muss begutachten, ob Du ausreichend Talent hast. In unserem Alter wird das Ziel eh kein Harfestudium mehr sein, sondern Spaß am Instrument zu haben und den hat man schon zu Beginn mit sehr einfachen Stücken.

Herzliche Grüße
Max
Hallo Max,

und danke für die Nachricht. Ich komme aus der Gegend um Karlsruhe (BW). Beste Grüße, Poliver
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Phoenixia »

Eine weitere Möglichkeit zum Testen wären Schnupperkurse oder Teststunden beim Harfenlehrer. In gemütlicher unverbindlicher Runde treffen sich auch immer mal wieder Leute zum zusammenspielen, wo man als Neuling sicher auch vorbeikommen kann und dann sogar schonmal verschiedene Harfen antesten kann. In der Foruums-Rubrik "Zusammenspiel - privat und unentgeltlich" treffen sich z.B. Leute in Stuttgardt.
LG Phoenixia
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Anne »

Also erstmal Hallo und Willkommen :_wink_:
Eine sehr gute Entscheidung hast du bereits getroffen, und zwar nach einer Harfe mit mindestens 34 Saiten zu suchen (sollte im Bass mit einem c beginnen). Damit kannst du einen Großteil der gängigen Stücke spielen, wenn du nicht gerade nach einer Konzertharfenisten-Karriere strebst - oder Bässe liebst. Stellt sich die Frage, was für eine.... Da stellt sich natürlich auch die Frage, was du damit vor hast. Wenn du das Instrument ernsthaft erlernen willst (und es finanziell möglich ist) solltest du ein gutes und voll beklapptes Instrument erwerben. Willst du jedoch damit auf Mittelalterliche Märkte, ins Lagerleben, dann würde ich ein billiges kaufen, Denn die Bedingungen sind Gift für ein Holzinstrument.
Kaufen oder leihen? Leihen bietet den Vorteil, dass man sich zu nix verpflichtet und im ersten Moment weniger Geld ausgibt - das ist dann allerdings auch futsch (wenn man nicht gerade eine Mietkauf Option ausgemacht hat, und genau dieses Instrument dann auch kauft). Im Gegensatz zu zb Autos sind Harfen relativ wertstabil, d.h. es kann durchaus günstiger sein, zu kaufen, und dann nach einem Jahr zu verkaufen und eine andere, die einem besser gefällt zu erwerben. Miete und die obligatorische Instrumentenversicherung, evtl Fracht- oder Fahrtkosten, das läppert sich.
Auch erstmal eine billige zu kaufen für die ersten Schritte, bis man seine Traumharfe gefunden hat ist eine Möglichkeit, die sich durchaus rechnen kann. Wie du da vorgehst musst du selbst wissen. Im Wiki gibt es eine Liste, mit Harfenbesitzern, bei denen du bestimmte Instrumente ausprobieren kannst, zudem gibt es größere Händler wie die Harfengalerie in Camac in Berlin. A propos Camac, ob du lieber eine Serienharfe von einem Hersteller wie Camac oder Salvi bevorzugst, oder ein individuelles Instrument vom Harfenbauer ist Geschmackssache. Gute Instrumente machen sowohl große wie kleine Hersteller (schlechte auch :_wink_:), dazu gibt es noch die Möglichkeiten Bausatz oder Baukurs. Versuch am besten deine Bedürfnisse möglichst genau zu beschreiben, und schau dich im Forum um, was dem entsprechen könnte. Die meisten von uns haben ihre Instrumente in ihrem Profil, zuden findest du viele Beschreibungen in der Rubrik "unsere Harfen".
Viel Spass und Erfolg bei der Harfenjagd!!!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Poliver,

Willkommen in der Welt der Harfen :_kiss_:
Ich kam auch erst vor zwei Jahren zur Harfe, als ich ins Schwabenalter kam!
Ich habe damals gewusst, dass ich eine Harfe besitzen möchte und habe dann auch hier angefangen, mich zu informieren.
Zeitgleich habe ich an einem harfenwochenende beim Schwäbischen Albverein in Balingen-Frommern teilgenommen und konnte dort schon mal ein bisschen zupfen!
Mir war schnell klar, dass ich mir eine bauen möchte, was ich eben dann 2014 getan habe UND danach habe ich erst mit dem Spielenlernen angefangen :_smile_:
Ich war bei der Klangwerkstatt in einem Baukurs! Total zu empfehlen, auch wenn man Sorgen hat, handwerklich ungeschickt zu sein!

In der Zwischenzeit habe ich eine zweite Harfe, meine Silmaril, die mein "Rudel" komplett macht :_cheesy_:
Zuletzt geändert von meinelehrerin am Do 1. Dez 2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Poliver
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:02
Land: Deutschland

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Poliver »

Anne hat geschrieben:Also erstmal Hallo und Willkommen :_wink_:
Eine sehr gute Entscheidung hast du bereits getroffen, und zwar nach einer Harfe mit mindestens 34 Saiten zu suchen (sollte im Bass mit einem c beginnen). Damit kannst du einen Großteil der gängigen Stücke spielen, wenn du nicht gerade nach einer Konzertharfenisten-Karriere strebst - oder Bässe liebst. Stellt sich die Frage, was für eine.... Da stellt sich natürlich auch die Frage, was du damit vor hast. Wenn du das Instrument ernsthaft erlernen willst (und es finanziell möglich ist) solltest du ein gutes und voll beklapptes Instrument erwerben. Willst du jedoch damit auf Mittelalterliche Märkte, ins Lagerleben, dann würde ich ein billiges kaufen, Denn die Bedingungen sind Gift für ein Holzinstrument.
Kaufen oder leihen? Leihen bietet den Vorteil, dass man sich zu nix verpflichtet und im ersten Moment weniger Geld ausgibt - das ist dann allerdings auch futsch (wenn man nicht gerade eine Mietkauf Option ausgemacht hat, und genau dieses Instrument dann auch kauft). Im Gegensatz zu zb Autos sind Harfen relativ wertstabil, d.h. es kann durchaus günstiger sein, zu kaufen, und dann nach einem Jahr zu verkaufen und eine andere, die einem besser gefällt zu erwerben. Miete und die obligatorische Instrumentenversicherung, evtl Fracht- oder Fahrtkosten, das läppert sich.
Auch erstmal eine billige zu kaufen für die ersten Schritte, bis man seine Traumharfe gefunden hat ist eine Möglichkeit, die sich durchaus rechnen kann. Wie du da vorgehst musst du selbst wissen. Im Wiki gibt es eine Liste, mit Harfenbesitzern, bei denen du bestimmte Instrumente ausprobieren kannst, zudem gibt es größere Händler wie die Harfengalerie in Camac in Berlin. A propos Camac, ob du lieber eine Serienharfe von einem Hersteller wie Camac oder Salvi bevorzugst, oder ein individuelles Instrument vom Harfenbauer ist Geschmackssache. Gute Instrumente machen sowohl große wie kleine Hersteller (schlechte auch :_wink_:), dazu gibt es noch die Möglichkeiten Bausatz oder Baukurs. Versuch am besten deine Bedürfnisse möglichst genau zu beschreiben, und schau dich im Forum um, was dem entsprechen könnte. Die meisten von uns haben ihre Instrumente in ihrem Profil, zuden findest du viele Beschreibungen in der Rubrik "unsere Harfen".
Viel Spass und Erfolg bei der Harfenjagd!!!
Hallo und vielen lieben Dank für Deine Nachricht und die reichhaltigen Informationen. Auf der Homepage von Camac habe ich mich schon umgesehen. Sehr schöne Harfen, wobei ich mich frage ... gibt es bei Harfen Modelle die eher für Männer bzw. eher für Frauen geeignet sind? Weis jemand wie die Preisspanne bei den Camac Harfen (bsp. Modell "Ulysse" oder "Telenn Kadiou") ist? Bekommt man die nur bei dem Händler in Berlin? ... Ja, jetzt geht die Fragerei wieder los.... Danke im Voraus und einen schönen Abend, Poliver
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Der Juergen »

Poliver hat geschrieben:Weis jemand wie die Preisspanne bei den Camac Harfen (bsp. Modell "Ulysse" oder "Telenn Kadiou") ist? Bekommt man die nur bei dem Händler in Berlin?
Zumindest zu der Frage schon mal eine Antwort :_wink_:
Die Harfengalerie Camac Berlin ist der einzige Betrieb, der von Camac in Deutschland beliefert wird.

Die Harfengalerie ist eine verlässliche und gute Adresse, kundenfreundlich und seriös, der Techniker Markus Schönfelder ist ein hervorragender »Kenner der Materie« und ist auch hier immer mal aktiv.

Preise stehen auf der Website als PDF-Dokumente
http://harfengalerie.de/preislisten.html

Zu den geschlechterspezifischen Aspekten mögen andere schreiben. :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von Harfenkind »

Hm...ein geschlechtsspezifischer Unterschied der Harfen(modell)wahl wäre mal ein wirklich interessantes Thema...!

Jedenfalls muß die Harfe zur Körpergröße passen, also eine kleine Harfe auf einen passend hohen Hocker stellen bzw. bei großer Harfe und kleiner Körpergröße den Stuhl hoch genug einstellen.
Außerdem ist es sinnvoll, wenn die Saitenspannung dazu paßt, mit wie viel Kraft zu zupfst. Also: Bist du eher ein sehr leiser, sachter Spieler, paßt am besten eine Harfe mit geringer bis mittlerer Spannung, legst du viel Energie in die Finger und zupst am liebsten laut und kräftig, paßt eine Harfe mit höherer Spannung, da eine sehr leicht besaitete Harfe es auf Dauer übelnimmt, wenn du immer mit Maximalkraft an den Saiten "reißt". Der Mittelweg wäre eine mittlere Spannung (Leihharfe?), da ist man am wenigsten festgelegt. Den kräftigen bzw. zarten Anschlag gibt es bei Frauen ebenso wie bei Männern, da konnte ich bisher keinen eindeutigen geschlechtsspezifischen Unterschied feststellen, ist meiner Erfahrung nach eher vom Charakter geprägt. Ebenso wenig wie die Wahl der Harfengröße. Die wird eher beeinflußt durch den musikalischen Hintergrund, den man hat; ist man eher klassisch geprägt oder hat eher die keltische Musik und diesen Harfenklang im Ohr?
Falls du an einer Aziliz von Camac interessiert bist, kannst du gerne meine Harfe anspielen, Karlsruhe ist ca. eine Stunde Fahrzeit von mir weg. Allerdings ist meine fast zwanzig Jahre alt, also eine alte Ausführung, und nicht mehr original besaitet.

Viel Erfolg beim Harfe finden!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Neu und völlig unbedarft

Beitrag von GrafZahl2 »

Falls Du mal eine Chromatische vom Baukurs anzupfen willst, sag Bescheid. Dann arrangieren wir ein Treffen.
Ich steh natürlich auf die 58 Saiten bei der Größe / dem Gewicht :_smile_: .
Oder Du kommst zum nächsten Treffen Ende Januar bei mir, dann hast Du gleich eine Auswahl (wohl eher kleinerer - die großen stehen meistens zuhause ) Harfen vor Dir.
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten