Harfe macht glücklich

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

Hallo ihr Beiden,
ich nochmal..
auf den Harfensommer hätte ich auch total Lust, wenn ich so drüber nachdenke.
Für den Kurs “Zweite Schritte auf der Harfe“
muss man nur wissen wie welche Seite heißt (geht klar)
und einfache Melodien und Akkorde spielen können (geht hoffentlich auch klar)
LG Angelika
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Vera »

Hallo Angelika,
Ich denke es ist schwer im Voraus genau zu sagen wie das Niveau des Kurses ist. hängt bestimmt auch von den Teilnehmern und ihrer Spielerfahrung ab.Am ehesten könnte die Kursleiterin Julia dir da Auskunft geben.
Für mich war es das Thema, wo ich mich am ehesten einordnen konnte. Die ersten Schritte hab ich ja schon hinter mir... dann müssten nach Adam Riese die zweiten folgen
Überlegs dir doch... bis zum Sommer kannst du ja auch noch bisschen üben.
Ich würde mich freuen, wenn meine Gosewinkel in Lauterbach Gesellschaft hätte, und auch dich kennenzulernen.
Kannst du sehen, ob überhaupt noch Plätze in dem Kurs frei sind?

Liebe Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von meinelehrerin »

Huhu ihr beiden,
also wenn ich das auf der Homepage des Harfensommers richtig erkenne, gibt´s bei Julia noch Plätze :-)
also nichts wie ran an die Anmeldung! Würde mich auch freuen, euch kennen zu lernen.
Lieber Gruß
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Max »

Wegen des Niveaus solltet Ihr Euch keine Sorgen machen. Ich hatte bei meinem ersten Harfentreffen in Lauterbach beide "zweite Schritte" Kurse belegt, nachdem ich gut zwei Monate zuvor mit der Harfe angefangen hatte und es hat gepasst.
Es waren zwar auch Leute mit mehr Spielerfahrung dabei, die aber bewusst formuliert haben, dass sie völlig stressfrei lieber unter ihrem Niveau einen Kurs belegen.
Und wenn es dann doch mal klemmen sollte, spielt man halt temporär nur mit einer Hand.
Also nix wie hin. Die beiden Veranstaltungen in Lauterbach sind für mich ein "must have" und die Termine bis 2019 fest in meinem Terminkalender eingetragen. :_kiss_:

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

Also, ich würde mich auch freuen, euch (und eure Harfen) mal kennenzulernen. Urlaub hätte ich ja genau in der Zeit. Müsste noch schauen, wie ich hinkomme, da ich kein Auto habe..vielleicht geht es ja mit der Bahn.
Toll wärs auf jeden Fall!!! :_grin_: :_grin_: :_grin_:
LG Angelika
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Der Juergen »

Von Karlsruhe fährt der ICE direkt nach Fulda.
Dort umsteigen in den Regionalzug Richtung Gießen (Limburg).
In gut 20 min ist man in Lauterbach (Hess) Nord.
Von dort besteht ein Shuttle-Dienst (Handynummer auf der Harfensommer-Website).
Beim frühzeitigen Buchen der Bahnreise kostet es mit Sparpreisticket weniger als 30 EUR.

:_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Harfenjule »

Varcenciel hat geschrieben: Ich denke es ist schwer im Voraus genau zu sagen wie das Niveau des Kurses ist. hängt bestimmt auch von den Teilnehmern und ihrer Spielerfahrung ab.
Genau so sieht's aus :_wink_: je nachdem, wie schnell die Teilnehmer sind, kommen wir eben schneller oder weniger schnell voran. Ich versuche, auf die langsamer Lernenden besonders Rücksicht zu nehmen.
Es wird in meinen Kursen auch niemand "gezwungen", mit beiden Händen gleichzeitig zu spielen. Jede/r so, wie sie/er kann - die Hauptsache ist, es macht Spaß und man lernt etwas.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von mygga »

Kann ich nur bestätigen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

...danke für eure Hinweise und Mutmachen. Habe mich ja eigentlich schon entschieden und plane das ganze... :_cheesy_:
Auf den Abholservice komme ich dann gerne zuirück.
Sparpreis gibt es noch bisher , ich hoffe die Harfe kann ich mit in die Bahn nehmen, die wollte ich ungerne als Gepäck aufgeben, muss ich bei der Bahn mal fragen..
LG
Angelika
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Resa Munde »

Hallo ihr lieben begeisterten Harfen-Autodidakten!

Erstmal Hut ab, dass viele von euch den Mut und die Geduld haben, sich selbst das Harfespielen beizubringen! Es ist so wunderschön, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und im wahrsten Sinn des Wortes "spielend" zu entdecken, wo es einen musikalisch hinzieht.
Trotzdem denke ich, dass es gerade in der Anfangszeit hilfreich ist, sich immer wieder Unterstützung von erfahrenen Harfenspielern und oder -lehrern zu holen, gerade was Spieltechnik, Übungstipps und den Frust betrifft, der wohl unweigerlich immer wieder auftritt, wenn einem das eigenen Know-How mal ausgeht und man nicht weiter weiß. Da hier von Skype-Unterricht die Rede war, werfe ich einfach mal in die Runde, dass ich selbst seit Kurzem Harfenunterricht anbiete und da bisher in meiner Gegend wenig interessierte Schüler zu finden sind (Problem der Personalknappheit anders herum :_wink_: ) auch gerne Harfenunterstützung per Skype anbiete! Gerne auch Einzelstunden frei nach Bedarf. Bei Interesse schreibt mich einfach hier übers Forum an oder über meine Emailadresse resa.munde (at) t-online.de
Ich würde mich freuen!

Weiterhin frohes Harfen und liebe Grüße!
Theresa
Antworten