Hallo aus der Ortenau

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Max »

Mandolina hat geschrieben:
Danke Max für Deine Einladung. Ich weiss nicht, ob ich es geregelt bekomme aber ich würde sehr gern kommen. Ich schreibe dir eine PN, sobald ich mehr weiss... Liebe Grüße an Alle, Mandolina
Es würde mich sehr freuen, wenn Du kommen könntest und es würden Dir sicher, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, einige Fragen beantwortet werden können.
Du kannst Dich gerne auch noch sehr kurzfristig entscheiden.
Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Mandolina »

Ja genau...keine Ahnung, welche Hirnhälfte bei mir wo funktioniert aber genau so wie dieser Enrico möchte ich das lernen. Mit der linken Hand die Melodie spielen und mit rechts die Begleitung :-) Gut dann geht das ja, wenn der Ernico Euron das macht, kann ich das ja so probieren zu spielen... das mach ich doch glatt auch so mit links dann ;) Ich google den gleich mal...danke...
Feeling is healing...
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von merit »

Zitat mein linkshändiger Drehleierfreund, spielt erfolgreich rechtshändig: "Dann kann man ja immer nur auf seinem eigenen Instrument spielen und niemals mal schnell auf einem fremden...."

Ich kenne allerdings auch eine Profigeigerin, die mit Mitte 20 von rechts auf links umgelernt hat.

Meine persönliche Meinung ist, daß ohnehin beide Hände etwas völlig Neues lernen müssen, wenn man Harfe spielen will. Ich würde mich für die gebräuchlichere Rechtshandvariante entscheiden.

Ich - Rechtshänder - versuche auch immer mal zu tauschen, das ist prima für beide Hände und das Gehirn und mordslustig, weil man sich immer wieder mal wie ein Anfänger fühlen kann.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Entscheidung! Merit
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Der Juergen »

merit hat geschrieben:Ich - Rechtshänder - versuche auch immer mal zu tauschen, das ist prima für beide Hände und das Gehirn und mordslustig, weil man sich immer wieder mal wie ein Anfänger fühlen kann.
Mein leider vor zwei Jahren verstorbener Freund Peter Coura (E-Gitarren-Bauer aus Frankfurt/M) hat fast jedes Instrument probeweise mal rechts und mal links gespielt, mit dann eben »falscher« Anordnung der Saiten, und das recht passabel, was regelmäßig Staunen hervorrief.
Ob er damit sein Gehirn trainieren wollte? Keine Ahnung, er hat es einfach zum Spaß gemacht.

Bild
Foto: Jürgen Steiner (Peter Coura, 1998)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Maira »

Das ist es ja . Mir als umerzogenen ehemaligem Linkshänder
ist auch nicht immer klar welche Hand was machen soll.
Zuweilen tun es beide ( büglen ) , schreiben geht auch , links eben untrainiert aber geht.
Ich denke , wenn man die Option hat , sollte man es wirklich auch mal ,,Falsch herum " versuchen .
Es kann ja funktionieren.
Fühlt sich erst mal sehr merkwürdig an , aber das gibt sich.
Ich spreche aus Erfahrung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
soffia
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:29
Skype-ID: harfe17
Postleitzahl: 4955
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): eine wunderschöne Silmaril Gotik aus Platane

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von soffia »

Hallo Mandolina,

Ich bin Linkshänder, spiele aber auf einer ganz normalen Harfe. Ich sehe das als Vorteil, da die Linke Hand

1. die Bässe spielt, also mehr Kraft zum spielen benötigt wird

2. wenn nötig mitten im Spiel die Klappen umstellt, wofür man schnelligkeit und ein präzieses Zielvermögen braucht

Außerdem: wenn man im Ensemble spielt und rauskommt, kann man sich auch immer wieder reinwurschteln, wenn der Bass sicher und gleichmäßig weiterspielt, wenn nicht, würde es auffallen.
und es ist ja nicht so, dass die rechte Hand total ungeschickt ist- ich versuche möglichst ausgeglichen mit beiden Händen zu arbeiten und das Fugen habe ich z.B. mit rechts gelernt, weil wir in der Schule nur Fugladen für Rechtshänder haben
ich spiele seit vier Jahren und hatte bisher noch nie probleme (hab aber vorher schon Geige und klavier gespielt)

LG
Sofia
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Max »

Hallo,

ich habe gestern extra einmal ausprobiert, wie es ist, wenn ich "links herum" spiele, obwohl ich das noch nie zuvor gemacht habe. Ich habe ein Stück genommen, dass ich rechts nahezu flüssig spielen kann und dann die Harfe auf die linke Schulter gelegt und die Bässe mit rechts gespielt. Nach ein paar Minuten Gewöhnung an die ungewohnte Position konnte ich das Stück besser als erwartet spielen. Ich denke, dass ich, wären alle Harfen Linkshänderharfen, und immer so spielen müsste, es für mich nach einer Weile keinen spürbaren Unterschied mehr machen würde.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten