Hallo aus der Ortenau

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Mandolina »

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen und habe gleich verschiedene Fragen...Ich bin 41 und würde gern Hakenharfe lernen...am liebsten hätte ich gern eine mit 27 Saiten zum herumtragen, würde aber auch eine mit 34 Saiten nehmen, da die ja besser klingen sollen. Ich kenne mich überhaupt noch nicht so aus. Ich bin noch dazu Linkshänder und möchte sehr gern linkshändig spielen lernen. Gibt es hier jemanden, der das macht oder kennt jemand jemanden? Kann man überhaupt Linkshänder Harfen leihen? oder gebraucht kaufen? Ich habe eher weniger Geld für eine Neue...obwohl ich schon darüber nachdenke... Gibt es hier in der Ortenau noch andere Anfänger, zum gemeinsamen spielen/treffen? Bzw. weiss jemand vielleicht sogar noch einen Lehrer? Ich bin zeitlich leider etwas unflexibel aus verschiedenen Gründen... Dass es bei Skype Unterricht gibt habe ich auch schon gelesen und nebenbei denke ich auch daran autodidaktisch ran zu gehen aber gerade für den Anfang ist mir doch ein Lehrer wichtig. Bis jetzt gefällt mir die keltische Musik sehr gut und die Harfe dabei hat für mich so eine angenehme beruhigende und entspannende Wirkung. Das ist fast mein Hauptgrund, wesshalb ich jetzt auch damit spielen möchte... und ich glaube auch, dass das glücklich macht. Dann habe ich noch eine kleine Tochter, die auch interessiert daran ist, allerdings rechtshändig. Ich freue mich von Euch zu hören... Liebe Grüße, Mandolina
Zuletzt geändert von Mandolina am Mo 27. Feb 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Feeling is healing...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Maira »

Es gibt Harfen die spiegelverkehrt gebaut sind , eher selten aber doch.
Es gibt Linkshänder die rechtsrumgebaute Harfen spielen , habe ich beides schon gesehen.
Bei eurer Konstellation würde ich eine ,, normale " Harfe nehmen , dann habt ihr beide was davon.
Ein professioneller Lehrer / in sollte in der Lage sein , Dir das auch spiegelherum zu vermitteln.
Das müssen z.B. Handwerksmeister auch tun und können.
Ob das Autodidakten hinbekommen ? Das weiß ich nicht.
Du hast mit Sicherheit schon gelernt , wie Du von Rechtshändern was abgucken kannst.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Mandolina »

Danke Maira für deine Antwort
Feeling is healing...
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Aoi »

Herzlichg Willkommen unter den Harfenbegeisterten!

Wie Maira schon geschrieben hat gibt es ein paar wenige Harfenbauer die auch Harfen für Linkshänder bauen.
Bin aber auch der Meinung wenn Deine Tochter auch spielen lernen möchte und Ihr erstmal mit einer Harfe
anfängt, wegen dem Schmalen Budget und ob es Euch auch wirklich liegt, erst einmal mit einer üblichen für
Rechtshänder anzufangen.

Carolin Nobles hat auf Ihrem Youtube-Kanal evtl. ein Paar Videos die Dir fürn Anfang helfen könnten.
https://www.youtube.com/channel/UCoE-ho ... TpA/videos

Wie Weit Leute hier aus dem Forum in Deiner nähe Wohnen ist schwierig zu sagen, Ortenau ist ja ein Kreis
und da ist mir hier keiner Bekannt.

Am nächsten Wohnende Kanidaten wären wohl:
Linda - Villingen-Schwenningen

Mila - Freiburg im Breisgau

Und wahrscheinlich ein Guter Tip währe noch, gerade wens um Lehrer geht

leila.ann - auch Freiburg

bietet sogar selber Harfenunterricht an, vermittelt gegebenen Falls auch.

Es gibt die Stuttgart/Schwäbische Alb - Runde welche
sich recht Regelmässig Privat trifft. Auch eine Option sich mal direkt mit Harfenbegeisterten auszutauschen.
Kann man bestimmt auch hinkommen wenn man noch keine Harfe hat. Geht bei uns Frakfurter auch.

Ansonsten gibt es ja im Jahr diverse Workshops in Deutschland.

Viel Spass hier im Forum und beim erkunden der Harfenwelt. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Max »

Liebe Mandolina,

ich weiß ja nicht wo Du im Ortenaukreis wohnst. Ich bin einer von der Stuttgart/Schwäbische Alb - Runde, die Astrid erwähnt hat.
Das nächste Treffen findet kommenden Samstag (nachmittags) bei mir statt und ich wohne im Zollernalbkreis, PLZ 72393.
Näher am Ortenaukreis wird sich diese Runde nicht treffen.
Du bist herzlich eingeladen dazu zu kommen. Wir werden diesmal nur drei oder vier Leute sein, aber mit meinen drei Harfen werden also fünf bis sechs sehr unterschiedliche Harfen nebst SpielerInnen vor Ort sein.
Die beste Möglichkeit zum Austausch, Ausprobieren, Zuhören.....

Würde mich sehr freuen, wenn Du Lust und Zeit hättest.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Max »

Zum Thema Linkshänderharfe:

Ich vermute, dass nicht alle HarfespielerInnnen, die Linkshänder sind, auch Linkshänderharfen spielen. Der Anteil von Linkshändern an der Bevölkerung soll bei 15% oder mehr (bewusst oder unbewusst umerzogene Linkshänder in der Statistik) liegen.
Bei den vielen Harfen, die ich auf Treffen und Workshops gesehen habe, war der Anteil sicher deutlich geringer. Ich habe eigentlich dabei nur eine Linkshänderharfe gesehen.
Von daher gehe ich davon aus, dass viele Linkshänder Rechtshänderharfen spielen. Linkshänder spielen ja z.B. auch das gleiche Klavier wie Rechtshänder.
Ich würde das erst einmal "rechtsrum" ausprobieren. Wenn Du noch nicht "linksherum" gespielt hast, fällt Dir das vielleicht gar nicht auf, weil Du ja nichts umstellen müsstest.
Vielleicht können die Linkshänder unter uns dazu auch noch was von sich geben?

Zudem wäre bei Rechtshänderharfen die Auswahl viel größer, auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von mygga »

Ich geb da mal als rechtshändiger Geigenspieler was dazu: da musste ich Fingersatz und -geschwindigkeit mühsam lernen, weil die rechte Hand nun mal geschickter ist. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, eine Geige müsse so gehalten werden - aber gut. Ich hab mich dran gewöhnt.

Bei der Harfe wird es dir ähnlich gehen. Es ist ziemlich egal, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Die Lieblingshand lernt leichter, die andere tut sich schwerer. Du wirst es anfangs in den Melodien schwerer haben - dafür dürftest du im Bass zaubern können. Letzten Endes sind beide Hände gleichberechtigt, insofern denke ich, macht es wenig Unterschied.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Maira »

Max hat recht , es gibt Instrumente die sind so und nicht anders.
Klavier , Blockflöten und die müssen Linkshänder wie Rechtshänder gleichermaßen ( gezwungenermaßen )
gleich spielen. Aber da könnte Deine Linkshändigkeit ein klarer Vorteil sein.
Du glaubst nicht wie viele Rechtshänder massive Probleme mit der linken ( Begleit ) Hand haben.
Ich würde das erst mal ,, falsch " herum probieren , Harfe auf rechte Schulter re Melodie li Begleitung.
Man gewöhnt sich auch an so was. Beim Harfe spielen werden beide Hirnhälften gleichermaßen gebraucht und es dürfte egal sein was welche machen muss , sie müssen ja beide arbeiten.
Ich habe 25 Jahre E-Bass und Gitarre gespielt. Als ich das 1.x eine Harfe in den Fingern hatte hab ich promt nicht gewusst
wie rum ich sie anlegen soll. Natürlich abwechselnd auf beide Schultern. ( Der Harfenbauer dachte ich hab nicht alle Klappen am Hals )
Für mich fühlte sich das FALSCH an weil Bass und Gitarre eben ,, andersherum " gespielt werden.
Inzwischen habe ich das erkannt und inzwischen kann ich das auch rechts herum.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Mandolina »

Hallo, vielen lieben Danke für Eure Antworten, Unterstützung und Angebote! Ja die Caroline Nobles ist toll. Ich habe schon viele Ihrer Videos angeklickt. Sie schreibt auch was über Linkshänder beim Harfe spielen aber das habe ich nicht so richtig verstanden. Also wenn bei einer Linkshänder Harfe der einzige Unterschied wäre, dass man sie an der linken Schulter anlegt, ist das für mich nicht notwendig. Ich dachte mit der Linkshänder Harfe könnte ich dann auch die linke Hand als Melodiehand nehmen..? Ich weiss nur nicht genau, weil ich selbst noch nicht wirklich Harfe gespielt habe, wie wichtig das für mich ist. Beim Klavier bin ich persönlich da zum Beispiel gescheitert...da sind die zwei Hände für mich zu verschieden und meine linke Hand ist mit meiner linken Gehirnhälfte samt Melodie zu verstrickt...bei der Flöte und Querflöte wiederum ist das kein Problem da fühlt sich das als Einheit an, was vielleicht auch daran liegt, dass es da keine zweite Stimme gleichzeitig gibt... ich weiss nicht, und auch noch nicht, wie sich das bei der Harfe anfühlt... Ich hoffe auch hier jm zu finden, der eine Linkshändige Harfe spielt, denn linkshändige Harfen werden ja gebaut. Ich kenne mich auch mit dem Bassnotenschlüssel nicht aus...wie man den liest und wie ich dann alles spiegelverkehrt lernen müsste und ob das mir zu kompliziert wäre und da überlege ich auch, es einfach rechts zu probieren und eben auch aus finanziellen Gründen, gerade auch für den Anfang... aber ich möchte später dann auch nicht nochmal umlernen oder dann die ganze Zeit denken, linksherum wäre alles leichter... und es gibt wohl auch unter Linkshändern Unterschiede... Irgendwo habe ich auch was über die Walliser gelesen...spielen die links? Weiss das jemand?
Danke Max für Deine Einladung. Ich weiss nicht, ob ich es geregelt bekomme aber ich würde sehr gern kommen. Ich schreibe dir eine PN, sobald ich mehr weiss... Liebe Grüße an Alle, Mandolina
Feeling is healing...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus der Ortenau

Beitrag von Maira »

Das ist eben eine andere Baustelle.
Noten sind Noten , die machen keinen Unterschied für links oder rechts.
Es gibt auch linkshändige Pianisten , die müssen auch rechts Melodie spielen,
ein umgedrehtes Klavier ist mir bislang nicht über den Weg gelaufen.
Die Hände sind bei den meisten Menschen ebenfalls spiegelverkehrt mit dem Hirn verbunden.
Die rechte Hand wird von der linken Hirnhälfte gesteuert und die linke von rechts.
Das dürfte bei Dir auch so sein , der einzige Unterschied :
Deine rechte Hirnhälfte ist dominanter , deshalb kann die linke Hand besser.
Das ist aber auch schon alles.
Enrico Euron , italienischer Dirigent und Harfenist ist Linkshänder und spielt eine übliche Harfe.
Er legt sie an die linke Schulter , spielt links Melodie und rechts Begleitung.
Da sind eben nur die Klappen auf der anderen Seite , sozusagen.
Das ist aber erstmal kein Problem , man stellt ja die Klappen bevor man loslegt.
Der Rest kommt erst später.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten