Neu hier ;)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Ilidaris
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 09:52
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe von Pepe Weissgerber (34 Saiten) aus Kirschholz
Wohnort: München

Neu hier ;)

Beitrag von Ilidaris »

Hallo, liebe Mitglieder des Harfenforums!

Ich bin auch ein Neuling, der sich nicht mehr von seiner Harfe trennen möchte. :_grin_:

Bevor ich zu Harfe kam, habe ich viele Jahre Geige gespielt, aber als ich vor anderthalb Jahren zu studieren begann, hatte ich kaum noch Zeit für sie. Vor zwei Monaten wurde dann an meiner Musikschule plötzlich Harfenunterricht angeboten. Ich musste mich einfach anmelden und habe es dann einfach getan. Ein zweites Instrument zu spielen habe ich mir schon lange gewünscht und Harfe ... Das war einfach schon immer ein geheimer Wunsch. :_smile_:
Ich habe mich schon nach der ersten Stunde in den Klang des Instrumentes verliebt. Ich spiele jetzt zwei Monate und sie hat mir die Freude an der Musik zurückgeben können, wie ich sie leider in den letzten sehr schwierigen Jahren verloren hatte.
Jetzt übe ich jeden Tag wie eine Besessene. :_wink_: Sie berührt mich und spricht mir irgendwie aus der Seele, auch wenn ich sie kaum spielen kann. Ich möchte gar nicht aufhören, zu spielen. :_smile_:

Als Leihharfe der Musikschule habe ich eine »Paddy« von Harfenmüller bekommen. Sie hat 27 Saiten und ist grün wie ein Frosch. :_grin_:

Der Wunsch nach einer eigenen Harfe war trotzdem schnell da. Eine mit Halbtonklappen und vielleicht etwas mehr Saiten ... Also habe ich vorsichtig angefangen, zu recherchieren. Zwei Monate sind für ein eigenes Instrument vielleicht noch eine zu kurze Zeit. :_wink_: Dabei bin ich aber auf das Forum gestoßen, habe viel gelesen und gelernt.

Der Samstag des Harfentreffens steht schon fest in meinem Terminkalender.

Ich bin froh, dass ich auf diese Gemeinschaft gestoßen bin. Auch wenn ich vermutlich eine stille Mitleserin sein werde.

Viele liebe Grüße,
Ili
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Neu hier ;)

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Ili,
es ist nie zu früh, eine eigene Harfe zu haben :-)
Herzlich Willkommen in der Welt der Harfenspieler!
Lieber Gruß
meinelehrerin
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Neu hier ;)

Beitrag von Frank »

Herzlich willkommen von einem, der auch erst seit Jahresanfang die Saiten zupft.
Ilidaris
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 09:52
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe von Pepe Weissgerber (34 Saiten) aus Kirschholz
Wohnort: München

Re: Neu hier ;)

Beitrag von Ilidaris »

Hallo meinelehrerin!

Vielen Dank für dein herzliches Willkommen. :_smile_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu hier ;)

Beitrag von Maira »

Hallo auch , Du hast recht , bei 27 Saiten
kann man schnell an Grenzen kommen.
34 Saiten sind für Vieles ausreichend.
Will man mehr wird es dann auch richtig teuer.
Harfenbasar ist eine gute Idee , da bekommt
man viele Anregungen .
Aber Vorsicht , man verliebt sich auch schnell,
bei so vielen schönen Instrumenten.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Ilidaris
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2017, 09:52
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Keltische Harfe von Pepe Weissgerber (34 Saiten) aus Kirschholz
Wohnort: München

Re: Neu hier ;)

Beitrag von Ilidaris »

Hallo Frank und Maira!

Euch auch vielen Dank für euer herzliches Willkommen! :_cheesy_:

Und ja, das befürchte ich auch, Maira. :_wink_: So viele schöne Instrumente ...
Antworten