Die Suche hat ein Ende!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Die Suche hat ein Ende!

Beitrag von Jeanni »

Hallo Liebe Harfenforumsleute,

Die Vorstellung ist mir irgendwie durchgerutscht, nachdem ich bei meiner Chromi Frage vor einigen Monaten so unfassbar lieb begrüßt worden bin. Dafür nochmal ganz herzlichen Dank!

Ich bin fast mein ganzes Leben, seit ich in der Grundschule meine Blockflöte in die Ecke geworfen habe, auf der Suche nach "meinem" Instrument. Gefühlt habe ich außer Geige und Trompete alles ausprobiert - alles fühlte sich fremd und irgendwie falsch in meinen Händen an.

Dann war bei einem Mittelaltermarkt ein Minnesänger mit einer winzigen ganz schlichten Harfe - und jede gezupfte Saite fand eine Resonanz in meiner Seele. - Klingt wahrscheinlich total kitschig, fühlte sich aber wirklich so an. Ich war verliebt und nicht in den Minnesänger. Leider kam ich mit meinen Fragen nicht weiter, und habe erstmal im Internet recherchiert und auch in diesem Forum ziemlich viel gelesen. Im Folgejahr, selber Markt, anderer Harfenspieler, er drückte mir einfach sein Instrument in die Hand und sagte - "Probier aus!". Nachem ich sie an die Linke Schulter sortiert hatte, fühlte es sich so vertraut an, als hätte da immer eine Harfe gelegen. - Jetzt ist auch mit Kitsch zuende. Er hatte eine kleine Paki und meinte, sie reiche ihm seit Jahren völlig, meine Infos und Bedenken, die ich über Pakis bis dahin gesammelt hatte, relativierte er und letzes Jahr zu Pfingsten kam dann meine, mit der Harfenschule von Victoria Schultz, und nach ein Bisschen Nerverei mit dem Händler hatte ich einen wunderbaren Sommer auf meiner Veranda.

Nur mein Herz schlägt für den Jazz und als Linkehänderin mit einer Rechtshänderharfe bekommt "Blind Spielen" eine zusätzliche Dimension. Für meine vielen neuen Fragen suchte in unserer Gegend eine Harfenlehrerein. - Das hatte leider etwas von Realcomedy, sagen wir, wir waren nicht kompatibel. Von Chromis riet sie mir sehr intensiv ab, Jazz und Hakenharfe solle ich besser vergessen und setze mich an eine Pedalharfe - Mein winziges Auto hatte sie allerdings beim Kommen gesehen - für eine Pedalharfe bräuchte ich gefühlt einen Bootsanhänger.

Das war der Punkt als ich die Chromifrage hier postete. Mittlerweile war ich zum Probeklimpern in Leipzig - Vielen Dank nochmal dafür, der Nachmittag war wirklich hilfreich und die ultimative Entscheidungshilfe, war bei Christoph für ein Crachkurs-Unterrichtswochenende in Harpolingen - Vielen Dank, lieber Christoph, für deine Unterstützung und die wunderbare Zeit. Ich war in Lautenbach und habe dank Jürgen und André meine eigene Chromi gebaut, vielen Dank euch beiden, ich bin so unfassbar glücklich, dass ich platzen könnte.

Gestern habe ich, um nicht zu platzen, mein Glück zu teilen und damit die Chromi keine Chance bekommt Bühnenangst zu entwickeln, sie mit zur Jazzsession genommen und meinen ersten Standard (Allice in Wonderland) mit meiner Communitiy geteilt. Erstmal nur mit links und mit zweimal anfangen - ich bin nicht geplatzt und wurde gemeinschaftlich verpflichtet, nicht wieder ohne zu kommen. Wenn ich jetzt noch die Mail mit der Einladung zum Chromatikertreffen finde, kann ich auch den Herbst planen.

Eine Welt voller neuer wunderbarer Abenteuer liegt vor mit ...
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Die Suche hat ein Ende!

Beitrag von Max »

Na, da hast Du ja schnell Nägel mit Köpfen gemacht.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument!
Jetzt musst Du nur noch in Deinem Profil "Meine Harfe(n)" anpassen.... :_wink_:
Viel Spaß mit den vielen Saiten, die so kreuz und quer gespannt sind!

Liebe Grüße
Max

PS: Dürfen wir ein paar Bilder Deiner Neuen sehen :_cool_: ?
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten