Hallo aus Franken

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Hallo aus Franken

Beitrag von Thea »

Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Wochen meine "alte" Harfe abgestaubt und nehme jetzt wieder Unterricht. Zu meinem Leidwesen muss ich feststellen, dass man nicht nur den Bass-Schlüssel sondern auch das absolute Gehör und Harfestimmen verlernen kann.

Also zog ich aus und besorgte mir ein elektronisches Stimmgerät und andere Hilfsmittel für eingerostete Wiedereinsteiger.
Mittlerweile geht es auch wieder. Ich erkenne das C im Bass ...

Meine Harfe ist eine 34saitige Salvi Julia, die ich vor vielen Jahren bei der Industrial Light and Music / Musikmesse direkt gekauft habe. Ich habe bisher kein ähnliches Instrument gesehen und gehe davon aus, dass das Modell sich nicht durchgesetzt hat.
20170510_221055_crop_504x734.jpg
Aktuell überlege ich, die Saiten erneuern und die ganze Harfe überholen zu lassen. Sie hat in den letzten 15 Jahren nur Hauspflege erfahren, und sowohl die Haken als auch die diversen Kratzer an Hals und Decke brauchen einen Fachmenschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Maira »

Hallo und willkommen !
Nach so langer Zeit wundert mich , daß da noch alle Saiten dran sind.
Aber eine Schönheitskur dürfte nicht schaden :_wink_:
Wenn Du das Kleingeld dazu hast , immer ran ! :_grin_:
Wenn dann die Klappen wieder leichtgängig sind und die Saiten wieder stimmstabil
dann klingt sie nochmal so schön ! :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Barbara »

Hallo Thea,

schön, dass du den Weg ins Harfenforum gefunden hast. Herzlich willkommen! Endlich mal jemand in der Nähe!
Die Julia habe ich in der Tat noch nie gesehen. Ich habe aber einige Jahre die Salvi Livia gehabt, und liebe den Salvi-Klang. Viel Spaß beim Wiederentdecken der Harfe! Und wenn du Fragen hast oder eine Duopartnerin suchst, komm' gerne vorbei!

Liebe Grüße aus Erlangen,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Thea »

Maira hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 21:52 Hallo und willkommen !
Nach so langer Zeit wundert mich , daß da noch alle Saiten dran sind.
a und f' musste ich mehrmals ersetzen, der Rest hat sich als überaus zäh erwiesen.
Aber eine Schönheitskur dürfte nicht schaden :_wink_:
Wenn Du das Kleingeld dazu hast , immer ran ! :_grin_:
Ich denke, meinem guten Instrument bin ich auch gute Pflege schuldig. Aber meine Kenntnisse in Sachen Holzbearbeitung erschöpfen sich mit Spaxschrauben und Akkuschrauber.
Wenn dann die Klappen wieder leichtgängig sind und die Saiten wieder stimmstabil
dann klingt sie nochmal so schön ! :_cheesy_:
Jup, ich hoffe, dass die Saiten beim Hakenumlegen dann auch wieder etwas leiser singen und die Plastiküberzüge nicht mehr so pappen. ;)
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Thea »

Barbara hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 22:50 Hallo Thea,

schön, dass du den Weg ins Harfenforum gefunden hast. Herzlich willkommen! Endlich mal jemand in der Nähe!
Ich war früher auf der Harp mailing list (noch vor Yahoo). Es scheint, die Diasporaharfner sind nicht mehr ganz so weit verstreut ...
Die Julia habe ich in der Tat noch nie gesehen. Ich habe aber einige Jahre die Salvi Livia gehabt, und liebe den Salvi-Klang.
Ich habe die Harfe damals gesehen und gespielt und musste sie einfach haben. Mein fast-erstes selbstverdientes Geld (in dieser Grössenordnung :D ).
Viel Spaß beim Wiederentdecken der Harfe! Und wenn du Fragen hast oder eine Duopartnerin suchst, komm' gerne vorbei.
Danke. Darauf komme ich gerne zurück - aber erst, wenn meine Finger wieder machen, was sie sollen. ;)
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von corvinius »

Nürnberg ist hier auch vertreten! Hallo Thea! Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Thea »

Ich sitze in Herzogenaurach. Da könnte man ja wirklich mal was im Grossraum anstellen.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von KaPunkt »

Hallo Thea,

das Wohnzimmer und die Julia erkenne ich wieder. :_grin_:
Schön, dich hier zu treffen und dass du wieder einsteigen willst.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Thea »

Hab ich schon, KaPunkt. Ich hatte vor ein paar Tagen schon den ersten Auftritt beim Schülerkonzert meiner Lehrerin. Nach acht Wochen Unterricht ...
Ich kann berichten, dass ich durch die ganze Strassenmusik als Jugendliche beim Musizieren viel abgebrühter bin als Leute, deren Auftreten beim Redenhalten ich immer bewundert habe. Auch ist der Perspektivenwechsel von Kind-als-Schüler zu erwachsener Schüler schwindelerregend.
Antworten