Herzlichst aus Heidelberg

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Herzlichst aus Heidelberg

Beitrag von Maira »

Da warst Du wohl bei uns im Keller ?
Echt jetzt, da liegt ne Menge antiquarisches Zeugs rum--- heidernei.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
feirefiz
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 14:04
Postleitzahl: 69121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 46saitige Aoyama Orpheus Doppelpedalharfe
(Nix zum Protzen, aber für mich völlig okay :-)

36saitige Silmaril von Frank Sievert.

30saitige Clarsach von Martin Gust (Silber, Messing und Bronze)

26saitige Gotische Harfe von Olimpiuț Fărcaș, Rumänien

19saitige Roundback mit Stahlsaiten

12saitige Kinderharfe von Forest Row, England mit Bronze besaitet.

32saitige bretonische Harfe von Daniel Paris aus Brest.
(Leider nach 40 Jahren nur noch eine Raum-Zierde. )
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Herzlichst aus Heidelberg

Beitrag von feirefiz »

Hallo allerseits!

Nun ist leider meine geliebte Bretonische Harfe von Daniel Paris endgültig aus dem Leben der spielbaren Instrumente geschieden, die ist dermaßen von Stümpern kaputt repariert worden, dass ich ihr das nicht nochmal antun kann. Vor einigen Monaten ist der Klangtisch wieder abgeplatzt, sowas bricht einem schon das Herz...

Das steht natürlich noch die wunderbare Metallsaiten Harfe von Martin Gust im Raum. Ich mag die sehr (!), aber es ist eine GANZ ANDERE Sache, als eine Harfe mit Darm/Nylon. Ich wusste ja, dass das anders ist, aber ich hätte nie gedacht, dass es SO unterschiedlich ist. Ich muss ganz und gar in der Stimmung sein, wenn ich mich an die setze. Sie ist wunderbar zum Träumen, auch zum Begleiten von Liedern usw. Leider hab ich keine gute Singstimme, lach! Das tu ich den Leuten lieber nicht an. (es ist noch nicht ganz soweit, aber ich denke, dass ich sie vielleicht weitergeben muss. Es ist so schade, wenn ein so edles Instrument (Silber und Bronzesaiten!) nicht bespielt wird...

Da fragt man sich, ob man mit über 60 nochmal von vorne anfängt, eine neue Harfe ins Leben lässt, Geld (das man gar nicht hat) investiert. Die Antwort ist ja klar: Ohne Harfe geht nicht! Drum stelle ich euch hiermit noch in meiner Sammlung meine neue Liebe vor: eine Silmaril von Frank Sievert.

36 Saiten, der Korpus ist aus dunklem Wengé Holz, der Klangtisch aus Sequoia mit einem Ziricote Furnier. Darmsaiten und teilweise Nylon/Tynex Saiten aus seiner eigenen Werkstatt, damit der Übergang von den Stahlsaiten zu den Darmsaiten nicht zu krass ist. Ich bin unglaublich froh mit dieser Harfe!

Die Reise geht weiter!
___________________________________________
Was nicht passt, wird passend gemacht,
was schräg klingt, nennen wir moderne Musik!
feirefiz
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 14:04
Postleitzahl: 69121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 46saitige Aoyama Orpheus Doppelpedalharfe
(Nix zum Protzen, aber für mich völlig okay :-)

36saitige Silmaril von Frank Sievert.

30saitige Clarsach von Martin Gust (Silber, Messing und Bronze)

26saitige Gotische Harfe von Olimpiuț Fărcaș, Rumänien

19saitige Roundback mit Stahlsaiten

12saitige Kinderharfe von Forest Row, England mit Bronze besaitet.

32saitige bretonische Harfe von Daniel Paris aus Brest.
(Leider nach 40 Jahren nur noch eine Raum-Zierde. )
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Herzlichst aus Heidelberg

Beitrag von feirefiz »

Silmaril Frank Sievert Wengé Topas b.jpg
State Of Mind.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________
Was nicht passt, wird passend gemacht,
was schräg klingt, nennen wir moderne Musik!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Herzlichst aus Heidelberg

Beitrag von Maira »

Viel Freude damit :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten