Hallo, liebes Harfenforum

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Nolwenn »

Hallo an alle,
nach über zwei Jahren heimlicher Mitleserschaft und begeisterten Nutzens des hier gesammelten Wissensschatzes wage ich mich nun mal aus der Deckung.
Vor ungefähr 23 Jahren habe ich Janet Harbison bei ihrem Konzert in Tübingen singen und Harfe spielen hören und war hingerissen. Und bin es bis heute. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich einmal den Mut aufbringen würde, Harfe zu lernen......
Aber dafür musste ich erst ein paar ( viele! ) Tage älter werden. Nun spiele ich seit einem Dreivierteljahr jeden Tag und die Freude darüber und der Stolz darauf sind grenzenlos, ich kann's immer noch gar nicht glauben, dass ich es bin, der diese Engelsflügel bezupfen darf :_cheesy_: und Ihr alle hier im Harfenforum habt dazu beigetragen- Danke!-
Achtung, jetzt wird' s peinlich: Ich finde, Harfe spielen ist wie Meditation, während des Spielens hat kein anderer Gedanke oder Gefühl Bestand, nur diese herrlichen Töne, die in den Körper und den Raum schweben ( ich hör jetzt mal besser auf).

Begeisterte Grüße aus dem Süden
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Max »

Hallo und herzlich willkommen,

falls Du Lust hast zu dem regionalen Treffen in Deiner Gegend zu kommen, hier ist unser Thread dazu: viewtopic.php?f=31&t=5153&start=800

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und deren Harfen.

Und unabhängig davon treffen wir uns auch so immer mal wieder privat, um gemeinsam Harfe zu spielen und uns auszutauschen.

Liebe Grüße aus dem Zollernalbkreis
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Zaahra »

Hallo liebe Nolwenn,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich finde es schön, zu lesen, wie sich ein lang gehegter Herzenswunsch bei dir erfüllen konnte :_smile_:

Du schreibst...
Nolwenn hat geschrieben: Achtung, jetzt wird' s peinlich: Ich finde, Harfe spielen ist wie Meditation, während des Spielens hat kein anderer Gedanke oder Gefühl Bestand, nur diese herrlichen Töne, die in den Körper und den Raum schweben ( ich hör jetzt mal besser auf).
...finde ich gar nicht peinlich! Dass Harfespielen, oder Musizieren allgemein, auch Meditation sein kann, würde ich jederzeit unterschreiben.
Bei mir ist leider, weil ich ein bissl verzettelt bin zwischen Gitarre, Harfe, Schamanentrommeln, Gesang und Ausbildung, noch selten so ein schöner Flow-Zustand beim Harfespielen entstanden. Das erlebe ich eher beim Singen zur Gitarre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :_wink_:

Wünsche dir viele wunderbare Stunden an der Harfe!!

LG Zaahra
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Katty »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen, ganz aus der Nähe!

Ich schließe mich Zaahras Worten an, denn ich hatte vor Kurzem denselben Gedanken bezüglich Harfe und Meditieren. Seit einiger Zeit übe ich wieder das Meditieren, aber nach wie vor fällt es mir schwer, den Gedankenkreisel im Kopf zu stoppen. Wenn ich aber Harfe spielen und seit neuedings auch Flöte, bin ich voll bei der Sache, da kann ich gut von allen anderen Dingen abschalten und mich voll und ganz konzentrieren. Ja, ich empfinde es auch als Meditieren, auch wenn der Kopf nicht ganz leer wird, aber er wird mit schöneren Dingen gefüllt.

Liebe Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von mygga »

Willkommen im Forum.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Maira »

Hallo auch , sei froh, daß Du nicht nachdenken musst.
Mich haut es immer raus sobald ich die ,, Vernunft " einschalte.
Ohne ,, denken " geht es besser..... :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Nolwenn »

Vielen Dank an alle für euer tolles und herzliches Willkommen. Ich bin ganz gerührt. Es ist schön, auf Gleichgesinnte zu treffen, in meiner Umgebung sind nicht alle von Harfen so verzaubert wie ich :_wink_:
Max ich hätte Riesenlust, zu euren Treffen zu kommen, ich hab den Thread schon länger gesehen . Ehrlich gesagt wollte ich aber noch ein Jährchen warten, weil ich eben doch noch Harfenanfängerin bin ( auch wenn ichs gern anders hätte) und entweder beim Spielen den Fingersatz nicht beachte, dann klingts ' pling' 'pling', oder ich beachte ihn, dann bin ich langsamer als die Weinbergschnecken in unserem Garten. Und zweitens bin ich zur Zeit terminlich am Anschlag und ich möchte niemand sein, der immer absagt. Irgendwann klinke ich mich bei Euch ein, ganz bestimmt.
Meine Harfen Grüßen aus dem Wohnzimmer, ich geh mal rüber......
Caecilia
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 21:39
Land: Deutschland

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Caecilia »

Hallo Nolwenn,
ich habe dir eine PN geschrieben, es wäre toll, wenn wir uns mal treffen könnten! :_smile_:
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Hallo, liebes Harfenforum

Beitrag von Gamia »

Auch von mir ein ganz herzliches großes Willkommen!
Ich kann Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen - genau so geht es mir! Und, obwohl ich als Berufsmusikerin schon viele derartige Erlebnisse mit anderen Instrumenten erfahren habe, erlebe ich es auch an der Harfe und genieße es ungemein. Ungeachtet dessen,dass ich harfentechnisch ein absolute Anfängerin bin - die einfachsten Melodien und Stücke machen einen einfach glücklich!
Liebe Grüße von Gamia
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Antworten