Hallo aus´m Pott!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Wibke »

Hallo in die Runde!

Ich verfolge seit vielen Jahren sehr interessiert die netten Gespräche in diesem Forum und habe beschlossen nun endlich auch daran teilzunehmen.

Ich habe mir vor 6 Jahren eine Brian Boru - Harfe der Klangwerkstatt gebaut und betreibe seitdem notorisches Unterrichts- und Workshop-Hopping. Aber erst seitdem ich vor einem Jahr Janet Harbison in Irland besucht habe, geht es allmählich voran!
Als Sängerin begleite ich auch ein paar Songs auf der Harfe, doch beim Solo-Spiel hapert es meist an der Flüssigkeit des Vortrags. Dazu kommt, dass ich Stücke nicht vom Blatt spielen kann, sondern sie mir mühsam Takt für Takt erarbeiten muss. Wenn ich dann ein neues Srück lerne, vergesse ich dafür zehn andere!

Gerade war ich auf dem Harfensommer und habe den Kurs bei Cheyenne Brown besucht, der großartig war!! Er hat mir auch wieder gezeigt, wie befriedigend es ist mit anderen Harfenisten Musik zu machen. Leider ist ja der Kurs immer vorbei, sobald man das Stück auch nur ansatzweise spielen kann. Da mir der Harfensommer insgesamt zu stressig ist, wegen der langen Kurszeiten (ich bin eher ein "Häppchenlerner", der lange "Verdauungszeiten" braucht), will ich es nächstes Jahr nochmal beim "Harfentreffen" versuchen.

Außerdem besuche ich regelmäßig die "Harfentage" in der Proitzer Mühle, wo Harriet Earis dieses Jahr einen "Zweite Schritte-Kurs" gegeben hat.

Ihr merkt schon, bei mir ist es Irisch, oder jedenfalls Keltisch!

Um zwischen den Workshops auch mal mit Anderen Musik mache zu können, spiele ich mit dem Gedanken eine Harfengruppe in Dortmund zu gründen. Da ich momentan noch ein paar Baustellen zu bearbeiten habe, wird es zwar wohl erst nächstes Jahr dazu kommen, aber man kann ja schon mal vorfühlen...
Ich habe eine große Küche und ein noch größeres Wohnzimmer zu bieten, so dass man sich hier treffen könnte. Für reihum-sessions wäre eine Mitfahrgelegenheit schön!

Gibts es Interesse daran, bzw. kann mir jemand Tipps geben, was man bei Gründung so einer Harfengruppe beachten muss? Ich denke, man guckt, ob man gemeinsame Stücke kennt, spielt sich vielleicht gegenseitig etwas vor oder bringt sich vielleicht sogar Stücke bei?

Ganz liebe Grüße
Eure Wibke
:_cheesy_:
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Duesterlady »

Hallo Wibke,

gemeinsam musizieren ist schon toll und motivierend, da hast du völlig recht. Und zu schauen, ob es Stücke gibt, die mehrere Anwesende können und sich auch gegenseitig Stücke vorspielen, die nicht alle können ist schon der richtige Ansatz.

Ab und an trifft sich auch in Wuppertal eine Gruppe. Vielleicht möchtest du da ja auch mal hinkommen?

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Wibke »

Hallo Claudia!

Das wäre bestimmt interessant, wenn auch wahrscheinlich erstmal nur zum Zuhören.
Wo findet es denn statt und kommt man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin?

Lieben Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Phoenixia »

Huhu Wibke,
die Wuppertaler Runde findet meistens im Cafe Creme in Wuppertal statt. Da buchen wir den den Wintergarten für uns, so dass wir einen separaten Raum haben. Das nächste Treffen wird es vermutlich im September/Oktober geben, ich werde dann wieder einen Doodle-Link rundschicken und wir versuchen einen Termin zu finden, an dem möglichst viele können. Es gibt auch eine entsprechende Facebook-Gruppe und einen Email-Verteiler, da nicht alle hier im Forum unterwegs sind.

Falls du mal was bei dir organisieren möchtest melde ich auf jeden Fall Interesse an :_grin_: Ich komme aus Münster, da ist Dortmund für mich noch ganz gut erreichbar. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Doodle ganz gut funktioniert, da man dann einen Überblick hat wie viele Leute kommen (vor allem wenn man die Leute auf mehreren Plattformen einsammelt).

Wir spielen oft Stücke aus den ersten Pampuch Heften (Jedem Anfang..., Foggy Dew, Last Rose of Summer, Blaue Diamanten), da können viele mitspielen. Manchmal bringt auch einer was mit und wir versuchen das dann spontan zusammen zu spielen. Wenn man ein Stück nicht kennt und nicht mitspielen kann (oder möchte) kann man auch einfach aussetzen, dass sollte vollkommen OK sein, sonst verschreckt man die Anfänger :_wink_:
Meistens spielt auch wer was Solo vor und zeigt was einen gerade so begeistert, oder was für Noten man ausgegraben hat, dann spielt einer und alle hören zu. Ansonsten wird meist viel gequatscht und Kaffee getrunken.
Bei einer Harfenrunde wie in Wuppertal sollte man nicht den Anspruch haben, dass alle Alles spielen können und sich das dann sofort Konzert-reif anhört. Wenn du ein Harfen-Ensemble gründen möchtest, sieht das vielleicht anders aus, dann sollten die Leute ein gewisses Spiel-Niveau mitbringen und den Willen haben sich in dieser Konstellation auch öfters zu treffen.

Liebe Grüße
Jana
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Phoenixia »

Achso, Öffis: Irgendwann fahren bestimmt auch wieder Züge nach Wuppertal und dann kommt man mit der Schwebebahn bis relativ in die Nähe. Koko P. und Sigune sind glaube ich schonmal mit der Bahn gekommen, die könnten da eher Auskunft geben.
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Wibke »

Hallo Phoenixia,

lieben Dank für Deine Infos!

Ich habe die Wuppertaler Harfenrunde schon im Harfenforum aufgesucht und weiß jetzt alles darüber! :_wink_:
Ich habe auch schon gesehen, dass die Züge ab September voraussichtlich wieder fahren und es scheint gar nicht so weit zu sein wie ich dachte.

An ein richtiges Harfenensemble dachte ich nicht. (Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren!)
Eher an ein gemütliches Beisammensein.

Aber Wuppertal ist sicher erstmal ein guter Start!
Es wäre schön, wenn Du mich informieren könntest, wenn es einen neuen Termin gibt, bzw. gedoodelt wird. Ich habe mit Doodle auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Alles Liebe
Wibke
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Phoenixia »

Huhu Wibke (und alle anderen ausm Pott und Umgebung),
das nächste Doodle ist online :_grin_: :

viewtopic.php?f=31&t=6905&start=90
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von mygga »

Hallo Wibke,

ich glaube, es gibt einen Bummelzug von Dortmund nach Wuppertal. IC und ICE bestimmt - aber für den Preis der Fahrkarte bekommt man ja schon fast eine neue Harfe.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Koko P. »

Phoenixia hat geschrieben: Mi 9. Aug 2017, 14:27 Achso, Öffis: Irgendwann fahren bestimmt auch wieder Züge nach Wuppertal und dann kommt man mit der Schwebebahn bis relativ in die Nähe. Koko P. und Sigune sind glaube ich schonmal mit der Bahn gekommen, die könnten da eher Auskunft geben.
Vom Hbf sind es ca. 300 m zur Schwebebahnhaltestelle "Hauptbahnhof", 2 Stationen bis "Robert-Daum-Platz", dort sind es nochmal ca. 300 m bis zum Cafe. Der Weg für Fußgänger ist etwas umständlich. Man befindet sich im Prinzip auf der richtigen Seite der Briller Straße/Tannenbergstraße, aber dort kommt man nicht über die Bundesallee. Man muss über diverse Ampeln, erst über die Tannenbergstraße, dann über die Bundesallee, dann über die Briller Straße.
Es gibt auch eine Bushaltestelle in der Nähe des Cafes, aber die Busse fahren nicht zum Hbf. Was man beim Cafe an Weg spart, muss man beim Hbf wieder drauflegen. Und die Schwebebahn fährt einfach häufiger.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Hallo aus´m Pott!

Beitrag von Harfenjule »

Es gibt durchaus auch mit dem Auto anreisende Teilnehmer der Harfenrunde, die einen am Bahnhof einsammeln können :_wink_:

Huhu Wibke mit der schönen Stimme, willkommen im Harfenforum! :_smile_:
Antworten