Vorstellung mit eigener Harfe

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Vorstellung mit eigener Harfe

Beitrag von Kelda »

Hallo zusammen
nachdem ich hier im Forum auch schon die eine oder andere Frage gestellt habe, möchte ich mich jetzt auch als stolze "Harfeneigentümerin" vorstellen.
Beim Harfenteffen habe ich mich in Lauterbach umgesehen, umgehört, getestet, gefragt und mich sehr schnell (für meine Verhältnisse extrem schnell) in die Alina von Detlev Lampe verliebt. Normalerweise kaufe ich nicht in dieser Preisklasse "spontan", sondern schlafe darüber. Aber hier war es anders. Es passte. Es war "meine Harfe :-) Und ich wusste, dass ich mich auch nach "darüber schlafen" nicht umentscheiden würde. Also geordert und jetzt beim Harfensommer "abgeholt und eingepackt".
Instrumente habe ich hier schon einige bei mir stehen (nicht nur stehen, ich spiele sie auch :-) ): Mehrere Akkordeons, Basstrommeln, selbstgebaute Djemben, Bougarabou...
Die Harfe war schon immer der Traum. Einige Jahre zuvor hatte ich mich schon mit dem Gedanken getragen und eine Leihharfe von Gilssando zugelegt. Aber durch verschiedene Umstände das Thema "Harfe" nach einigen Monaten zurückgestellt: Beruf und die Auftritte mit dem Akkordeonorchester haben nicht genügend Zeit gelassen, um auch noch Harfe zu üben. Jetzt ist das anders: Der Beruf nach wie vor, aber geregelter. Das Akkordeonorchester ist einem Akkordeonspielkreis gewiechen, wo ich hauptsächlich das Bassakkordeon spiele und dementsprechend nicht so viele schnelle Läufe üben muss. Die Auftritte sind überschaubar (außer um die Weihnachtszeit) :-)Deshalb habe ich im Frühjahr wieder mit der Harfe bgeonnen. Einige Monate hatte ich die Isebeau von A. Nüchter als Leihharfe. Und mich immer mal wieder umgehört und umgeschaut nach einer "eigenen Harfe"
Unterricht habe ich ca. alle 14 Tage privat. Die Musikschule, an der ich im Akkordeonspielkreis bin, unterrichtet aber ebenfalls Harfe - auch für Erwachsene. Ansonsten bin ich noch bei einer Theatergruppe aktiv und ich spiele ab und zu bei einer Mittelaltergruppe mit. Dort habe ich den Namen Kelda Haakon und bin "Geschichtenerzählerin" :-)
Ich freue mich auf den Austausch hier

Kelda / Christine
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Vorstellung mit eigener Harfe

Beitrag von mygga »

Willkommen unter den Musik-, Harfen- und Sonstnochwassüchtigen. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Vorstellung mit eigener Harfe

Beitrag von corvinius »

Huhu Kelda,

da ging's Dir ja fast wie mir :-)
Ich habe bei einem Kurzbesuch am Harfensommer ziemlich aus dem Bauch die Entscheidung für die Saira von Detlev Lampe getroffen.
Hingefahren, ausprobiert, eingepackt!!!!

Und die lebt jetzt nicht allzuweit weg von deiner Alina: in Nürnberg!

Viel Freude an dem einmaligen Lampe-Klang :-)

Corvinius
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vorstellung mit eigener Harfe

Beitrag von Maira »

Das finde ich einfach klasse ! :_cheesy_:
Es ist schön mitzuerleben wie jede Harfe IHREN Spieler findet. :_grin_: :_grin_:
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde, Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Vorstellung mit eigener Harfe

Beitrag von Kelda »

Danke euch für das Willkommen und "Verständnis"
Ich habe ja schon immer mal gelesen "das Instrument fand seinen Besitzer". Aber erlebt noch nicht. Die Akkordeons sind nach "praktischen Gesichtspunkten (größe, Gewicht, Preis, Anschlag der Tasten, etc. ) gewählt worden. Selbst die selbstgebaute Djembe.. ja, ich bin auf sie stolz. Aber ich spiele auf ihr, wie auf eine andere auch.
Im Akkordeonspielkreis habe ich eine Freundin, welche von "ihrem Akkordeon sagte: "dass Sie es auf den Schoß nimmt und es umarmt" und das dieses Gefühl bei der Wahl ausschlaggebend war.
Und bei der Harfe hatte ich das Gefühl, sie "schmiegt sich regelrecht an meine Schulte", wie wenn jemand den Kopf an eine Schulter legt. Es war eine "Verbundenheit da". Und ich bin Detlev echt dankbar, dass er mir im Keller einen Freiraum einrichtet um mal ganz allein mit der Harfe zu sein. :_smile_:

Und jetzt verstehe ich alle diese Äußerungen wie "das Instrument hat mich gefunden" viel besser :_wink_:
Harmonie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:22
Postleitzahl: 38118
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Mia Lever Harfe von Salvi in Mahagoni, tonumfang con c bis a4, 34 Saiten

Re: Vorstellung mit eigener Harfe

Beitrag von Harmonie »

Auch von mir ein Willkommen und Glückwunsch zum Spontankauf :_smile_:
Antworten