Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Feuerblume
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 14:44
Postleitzahl: 70825
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von Feuerblume »

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal kurz richtig vorstellen.
Mein Name ist Laura und ich wohne in Korntal (Großraum Stuttgart). Ich spiele seit achtzehn Jahren Klavier, war auf einem Gymnasium mit Musikzug und habe auch mit Musik als Hauptfach und Klavier als Prüfungsinstrument mein ABI gemacht.
Jetzt ist so ein Klavier allerdings nicht gerade transportabel und ich verspüre seit einer ganzen Weile schon das Bedürfnis auch unterwegs zu musizieren. Natürlich hätte ich einfach Gitarre lernen können. Da mein Mann Gitarre spielt, wären von diesem Instrument bereits mehrere im Haus, aber irgendwie war mir das zu langweilig und ein bisschen zu fremd. Als ich dann auf einem Mittelaltermarkt an einem Lager vorbeikam, wo jemand Harfe spielte hatte ich das erste Mal die Schnapsidee, das selbst zu lernen. Es war ja sogar näher am Klavier, als die anderen Schnapsideen, die ich so hatte (Fidel war zum Beispiel noch dabei). Jeder Finger macht einen Ton und die Noten zu lesen ist auch wie beim Klavier, hier muss ich mich also schonmal nicht umstellen.
Ich fing an mich mit dem Thema Harfe zu beschäftigen und aus einer Schnapsidee wurde ein Wunsch und schließlich ein festes Vorhaben. Momentan stehe ich noch ganz am Anfang und habe auch noch kein Instrument, dafür aber Fragen und große Lust aufs Harfespielen.

Sobald meine erste Harfe bei mir eingezogen ist, werde ich das natürlich auch updaten :_wink_:
Solange hoffe ich hier Gleichgesinnte mit hilfreichen Tipps und Anregungen zu finden und freue mich auf das Forum.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von meinelehrerin »

Herzlich willkommen in der Welt der Harfen!!
Hier im Forum findest du viele Gleichgesinnte und bestimmt viele Antworten auf deine Fragen.
Und falls du mal Lust auf ein Treffen hast, dann verfolge hier ruhig die Termine und Absprachen!!! Da sind dann auch immer verschiedene Harfen anwesend.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Lieber Gruß meinelehrerin aus dem Zollernalbkreis
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von Requiris »

Hallo Laura,
Wenn Du noch auf Harfensuche bist, schau Dir auch mal chromatische Harfen an!
Ich glaube es gibt "Chromatische" die für Klavierspieler, aufgrund der Saitenanordnung, sehr leicht zu spielen sind..
Viele Grüße und viel Freude mit der Harfenmusik
requiris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von Maira »

Die Klavierkompatiblen haben die Anordnung 7 / 5
die mit 6 / 6 sind für Klavierspieler knifflig zu denken.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von GrafZahl2 »

Hallo,
ich kam auch von Klavier /Akkordeon auf die Eierschneider ... und hatte mich damals ganz bewußt für eine Chromatische 6X6 entschieden.
Das ist die "nicht kompatible" zum Klavier und der Anfang war echt ätzdend :_angry_: .
Aber
  • jede Saite ist voll gleichberechtigt
  • man kann alle Tonaraten ohne fummeliges Haken- oder Pedalesetzten spielen
Da ich gerne Klassik, Jazz- und Filmmusik spiele (Irish Folks tunes eher auf den Treffen) ist das dann eine feine Sache :_wink_:

Eher zufällig bin ich auf die Einfachpedalharfe gestoßen - die ist dann wieder ziemlich kompatibel zu Klavier... je nach Pedalstellung hat man eben eine Tonart.
Habe dann aber schnell festgestellt, daß viele Klassikstücke (wie einfache Bach Präludien) voll sind von Auflösungszeichen oder zusätzlichen #/b's ... wenn es mir dann mit den Pedalen zu bunt wird, spiele ich das Stück lieber auf der Chromatischen. Aber umgekehrt habe ich in letzter Zeit auch etliches auf der Volksharfe gespielt, wo ich letztes Jahr noch gesagt hätte "das geht nur mit der kreuzweisen"

Auf den Harfentreffen tummeln sich eigenlich zu 90% Klappenharfen. Da ich mit ganz ganz wenigen Ausnahmen eigenlich noch nie gesehen habe, daß von den Spielern jemand wirklich die Klappen gebraucht (während des Stücks) nehme ich für die Treffen dann gleich die Volksharfe - da muß ich mir um die Saitenebenen keinen kopp machen, stelle die Tonart vor dem Stück ein und klimpere mit :_smile_:

Langer Rede kurzer Sinn:
- Bei der Harfenwahl kommt m.M. nach es sehr darauf an, welche Literatur Du spielen willst
- Wenn es dich zur Hakenharfe zieht, ist die Auswahl sehr groß und eine Tour zu den Harfenbauern bzw. Besuch bei Harfentreffen sehr empfehlenswert um die Unterschiede zu sehen/höhren/fühlen
- wenn Du gleich zu den Exoten (chromatische) tendieren würdest und das Klaviersystem sofort umsetzten willst, wäre eine der seltenen 7 [weiße]/ 5[schwarze] Harfen zu empfehlen
- die 6X6 hat Vorteile wie kompakte Bauweise & günstigen Preis und als Nachteil die Schwierigkeiten mit dem 6x6-System

Wie Du dich auch entscheidest - eine Harfe ist in jedem Fall ein tolles Instrument*
Gruß, Christof
* O-Ton meiner Chefkritikerin: "Spiel lieber Harfe statt Akkordeon. Das klingt dann sogar noch schön, wenn Du dich verspielst" :_tongue_:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Feuerblume
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 14:44
Postleitzahl: 70825
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von Feuerblume »

So, jetzt würde ich gerne mal einen aktuellen Stand durchgeben ^^

Das mit den chromatischen Harfen klang zwar spannend, ich habe mich für den Anfang jetzt aber trotzdem für eine Hakenharfe entschieden.

Tatsächlich ist es jetzt erst einmal eine der verachteten Paki-Harfen geworden, denn der Preis von 280€ lässt mich das Instrument wirklich bedenkenlos mit auf Märkte, zum Angeln etc. nehmen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich nach allem was ich gelesen habe weitaus Schlimmeres befürchtet. Aber es hielt sich dann doch ziemlich in Grenzen. Zwei Saiten ließen sich nicht stimmen, nachdem ich sie aber komplett abgespannt, wieder aufgespannt und den Stimmstift fester rein gedrückt habe, halten sie die Stimmung tadellos. Die obersten vier Halbtonklappen funktionieren nicht, wie sie sollen. Die einen stimmen die Saite deutlich höher als einen Halbton nach oben, die anderen dafür weniger. Die restlichen 17 gehen aber. Heißt, wenn ich die Tonart wechsle muss ich die oberen vier Saiten halt manuell umstimmen, damit kann ich für den Anfang leben und bis ich etwas spielen kann, wo ich während des Stücks klappen muss, wird sowieso noch einige Zeit vergehen.
Zum Klang kann ich nichts sagen, da mir dazu einfach noch die Erfahrung fehlt, aber mein Mann und ich mögen ihn bisher beide ganz gerne. Dass er vermutlich nicht mit einer richtigen Harfe mithalten kann ist klar, aber bisher bin ich recht zufrieden.

Der Plan bleibt natürlich trotzdem, in naher Zukunft eine vernünftige Harfe zu kaufen und vielleicht werde ich mir ja auch mal die chromatischen zum Gemüt führen. Bis dahin übe ich fleißig Technik und bin auch der Meinung, dass ich bereits ordentliche Fortschritte gemacht habe :_wink_:
Bilder werde ich auch demnächst updaten.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von Maira »

Du solltest jetzt, nachdem Du Dir Zeit mit der endgültigen Entscheidung lässt,
Dich wirklich gut umsehen. Es ist kein Harfenurwald, es ist ein Harfendschungel.
Zu empfehlen sind die Markt- / Basartage der Harfenveranstaltungen weil man da
viele Modelle begutachten kann die man so sonst nur mit einer Deutschlandreise
erkunden kann.
Soll es eine Manufakturharfe sein dann bleibt nur der Weg in den entsprechenden Laden
oder man findet jemanden der genau das anvisierte Instrument vorstellen kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Frischling aus dem Großraum Stuttgart

Beitrag von Anne »

Hallo,
Ich bin den gleichen Weg gegangen wie Du und habe es nicht bereut. Du hast ein Instrument, mit dem du die ersten Schritte gehen kannst. Daneben kannst Du dir mit der Instrumentensuche Zeit lassen, ohne dass permanent Kosten für Miete und Versicherung anfallen. Die Miete kann man sich in manchen Fällen zwar beim Kauf anrechnen lassen, aber eben nur, wenn Du dieses Instrument kaufst. Insofern, spar lieber die Raten, bis Du genau weißt was du willst und die Finanzierung für deine Traumharfe zusammen hast.
Und wenn Deine "richtige" gefunden hast, dann kannst du die kleine ja immer noch für Ausflüge verwenden, die du einem teuren Instrument nicht zumuten möchtest
Antworten