Sängerin mit Harfe sagt Hallo!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Sängerin mit Harfe sagt Hallo!

Beitrag von Amhran »

Hallo in die Runde!

Seit ein paar Jahren lese ich hier sehr sporadisch rein, aber es wurde nun doch mal Zeit, mich hier richtig anzumelden und vorzustellen...

Mein Name ist Nika, ich bin Sängerin in einer Folkband und lebe im Weinviertel, dem nordöstlichsten, berglosen Teil Österreichs. Seit etwa 8 Jahren steht hier eine (z.T. Leih-)Harfe im Haus. Daß ich nach so langer Zeit noch nicht meisterlich spiele, hat vor allem damit zu tun, daß es erst seit zwei Jahren eine Harfenlehrerin hier im Umkreis gibt, bei der ich wenigstens zwei Semester Unterricht nehmen konnte. Außerdem habe ich eine große Kinderschar, wodurch die Zeit zum konzentriert Üben nur in homöopatischen Mengen vorhanden ist. Kaum setze ich mich ans Instrument, werde ich zum akustischen "homing beacon" und aus allen Ecken kommt ein Kind, das genau in diesem Moment ganz dringend etwas braucht :_wink_: .

Seit vier Jahren habe ich meine Camac Hermine, aber ich würde demnächst gerne auf ein paar Saiten mehr umsteigen. Ich verwende die Harfe hauptsächlich, um mich beim Singen zu begleiten, möchte aber auch mein Repertoire an Tunes erweitern, um irgendwann auf Sessions mitspielen zu können.

Ich freue mich auf den Austausch hier!
Zuletzt geändert von Amhran am Mo 4. Sep 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Sängerin mit Harfe sagt Hallo!

Beitrag von Wibke »

Hallo Amhrán! (Song? hübscher Name!)

Willkommen im Forum! Ich bin auch noch ganz frisch, fühle mich aber jetzt wie ein alter Hase! :_wink_:
Klingt sehr interessant, was Du da schreibst! Ich singe auch (Englisch und Irisch) und möchte gern mehr Tunes lernen. Ich bin auch noch nicht so weit, obwohl ich schon seit 6 Jahre spiele.

Leider wohne ich im Ruhrpott, so dass eine spontane Session schwierig werden dürfte. Gehst Du auch auf Workshops?
Ich bin jedes Jahr im Frühling auf den Proitzer Harfentagen. Außerdem liebäugel ich mal wieder mit dem Harfentreffen in Lauterbach und der Irish Summer School in Elmstein.

Spielst Du nach Noten oder Gehör? Ich lerne nach Noten (v.a. Janet Harbison) und bei Workshops nach Gehör (Harriet Earis, Cheyenne Brown), beherrsche ein Stück aber nur, wenn ich es auswendig spiele.

Vielleicht begegnet man sich ja mal!

Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Amhran
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:55
Postleitzahl: 2225
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Regelsberger Itinerant LX, Salvi Una

Re: Sängerin mit Harfe sagt Hallo!

Beitrag von Amhran »

Hallo Wibke,

danke für das liebe Willkommen! Ich singe auch in allen möglichen Sprachen, allerdings nur gefaked, d.h. ich beherrsche keine wirklich, sondern habe es phonetisch gelernt. Immer mit der Sorge im Nacken, ein Native speaker könnte mich beim Singen hören und sich kaputtlachen :_wink_:. Naja, OpernsängerInnen machen es ja auch nicht anders. Kannst Du Irisch sprechen (weil Du meinen Namen gleich erkannt hast) oder machst du es auch wie ich?

Welche Songs spielst Du so? Eines meiner nächsten Projekte wäre das Titellied "Amhrán na farraige" aus dem Animationsfilm "Song of the Sea", das könnte ich stundenlang hören.

Ich werde in Zukunft versuchen, auch auf Workshops zu fahren, aber das kann familienbedingt noch zwei Jahre dauern...

Ich spiele nach Gehör, Noten kann ich leider nur buchstabieren und trotz nach Noten lernen beim Harfenunterricht ist es nicht flüssiger geworden, was schade ist, weil ich gerne vom Blatt spielen können würde. Das Problem ist immer der Zeitmangel.

Wäre schön, wenn es mich mal in den Norden verschlägt, ich bin in schließlich in D geboren :_smile_: .

Alle Liebe
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Sängerin mit Harfe sagt Hallo!

Beitrag von Wibke »

Hallo Amhrán,

notensicher bin ich auch nicht. Für mich sind die Bücher eigentlich der Ersatz für Unterricht und hilfreich, da ich meinem intuitiven Fingersatz noch nicht so recht traue.

Ich habe mal vor 20 Jahren eine Zeit lang Irisch an der Volkshochschule in Dortmund gelernt, aber während des Studiums einfach nicht die Zeit gehabt mich intensiver mit dieser unglaublich komplexen Sprache zu beschäftigen. Mit meinem damaligen Irischlehrer habe ich in einer Band gesungen und von ihm die ersten Songs gelernt. Er war ein Native Speaker aus Connemara.
Seit 1 1/2 Jahren lerne ich aber wieder Irisch und zwar als Gasthörerin an der UNI in Bochum. Da der Kurs für die Anderen Teil des Studiums ist, ist das Lerntempo recht schnell!
Die Dozentin ist zwar kein Native-Speaker, aber dafür sehr fit was die Grammatik angeht. Der Kurs geht noch ein Semester. Danach muss ich gucken, wo ich mich weiterbilden kann.

"Buachaill an Éirne" war mein erster Song. Allerdings auch der schwierigste! Jetzt lerne ich erstmal Kinderlieder, die sich auf meinem tatsächlichen derzeitigen Sprachniveau befinden. Es wäre schön, mal mit Leuten zusammen auf Irisch zu singen! Aber die Dichte irischsingender Menschen ist selbst im Ruhrgebiet unglaublich gering...

Gruß
Wibke
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Sängerin mit Harfe sagt Hallo!

Beitrag von ysa »

hallo und herzlich willkommen!
ich singe auch und spiele harfe - allerdings ist es bei mir genau andersherum als bei dir, mir fällt das spielen nach gehör sehr schwer, dafür spiele ich sehr leicht vom blatt.
bei meinen liedern habe ich das problem, dass ich mir dazuhin auch die texte oft nicht merken kann.... also fahre ich immer mit notenblättern durch die gegend.... immerhin habe ich mir jetzt einen tischnotenständer zurechtpräpariert, so dass ich nicht von auf dem boden liegenden blättern singen muss (ich sitze auf mittelaltermärkten meistens auf einem hocker, also fast auf dem boden)

liebe grüße und viel spaß im forum!
Antworten