Lieber spät als gar nicht...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Anne »

Muggel hat geschrieben: Di 24. Okt 2017, 18:33 Machete erinnert mich an Zuckerrohr u. Südamerika... Lang ist's her... Aber zurück zum Thema: Gibt es bei Harfenbauern auch die Möglichkeit zum Mietkauf?
Ich glaube, dass es das bei Lutz Bönisch mal gegeben hat, ob es das immer noch gibt musst du ihn einfach mal fragen. Da du eh ein Nordlicht bist, wäre das ja auch gar nicht soooo weit. :_wink_:
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Nanea »

Bei Henrik Schupp in Hamburg gibt es auch die Möglichkeit, Harfen für bis zu 6 Monate zu mieten und beim Kauf die Monatsraten auf den Kaufpreis anrechnen zu lassen. Bei vollen Auftragsbüchern kann es allerdings dauern, bis eine entsprechende Harfe zur Verfügung steht - zumindest, wenn man eine von ihm gefertigte Harfe haben möchte.
Aber er hat auch andere Modelle im Angebot und evtl. gebrauchte Instrumente (letztere dann bestimmt nur zum direkten Verkauf).
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von KayleeTheShiny »

Wenn du aus dem Raum Lüneburg kommst, würde ich dir auch empfehlen mal bei Musikinstrumente Rus vorbeizuschauen. Frau Rus bietet vor allem Salvi und Lyon & Healy an und auch auch die Möglichkeit eines Mietkaufes.
Dann hättest du auch nochmal eine Alternative zu Camac gehört und gespielt.
Ich habe von Frau Rus 1 Jahr eine Leihharfe gehabt und war echt mit allem ganz zufrieden.

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Muggel
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 12:20
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos von Lutz Bönisch

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Muggel »

Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe. Danke. Ich werde mich mal mit Lutz Bönisch in Verbindung setzen. Das wäre natürlich eine tolle Alternative zu einer Manufakturharfe. Bei Hendrik Schupp sind die Wartezeiten recht lang. Da die Halbtonklappen von Camac die besten sein sollen, habe ich Salvi u. Lyon & Healy gar nicht mehr weiter auf der Liste gehabt.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Max »

Wenn Du nach Berlin fährst würde ich einen Termin mit Pepe Weissgerber ausmachen. http://www.weissgerber-harfen.de/

Pepe baut phantastische Harfen und ist menschlich ein sehr netter Typ.

Mietkauf dürfte es dort zwar nicht geben, aber eine Weissgerber Harfe gibt man eh nicht mehr her.

Pepe baut nicht nur im Auftrag (mit ca. 10 Monaten Wartezeit) sondern hat auch immer wieder verschiedene Modelle da, die man anspielen und gleich mitnehmen kann.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Vera »

Von Späteinsteiger an Späteinsteiger,
Ich glaube von der Sorte gibt es hier einige.

Herzlich willkommen erstmal.

Ich habe letztes Jahr mit dem Harfe spielen begonnen.
Mietkauf hatte ich auch erst überlegt, war dann aber doch nicht meins.(nach langem Abwägen von für und wider)
Ich habe mit einer preiswerten Gosewinkel Harfe begonnen, und die Entscheidung auch nicht bereut.
Da Ich mir bei den 27 Saiten dann doch manchmal ein paar mehr gewünscht hätte, habe ich inzwischen noch eine Camac Hermine angeschafft.
Es macht mir auf beiden Harfen Freude zu spielen.

Ich habe beim Harfensommer und Harfenherbst schöne Harfen gesehen und gehört.
Und erkannt:
Meine Traumharfe habe ich noch nicht. Dafür müsste ich noch ne Weile sparen.
Aber ich denke um das passende Instrument zu finden braucht es auch Zeit, und Erfahrung.
Mal sehen was das Harfenleben noch so bringen wird.
Und Träumen ist ja auch schön ☺
Viel Spass beim Einstieg ins Harfenspielen!

Viele Grüsse Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Koko P. »

Hallo Muggel, dein Motto ist soooo wahr! Hier tummeln sich einige "Spätberufene".

Nicht ganz in der Nähe von Lüneburg, aber wenn du ein Auto hast, in errechbarer Entfernung, gibt auch Thomas Breckheimer Unterricht und Kurse. Ich hatte bisher noch keinen Kurs bei ihm, aber eine Freundin, und die war begeistert. Ich habe ihn nur einaml bei einer Improvisationsrunde in Lauterbach als "Lehrer" gehabt, was mir auch sehr gefallen hat.

Ich habe auch mehr oder weniger autodidaktisch und als Workshoptourist angefangen. Wie Tinka Bell schreibt: Auch bei mir haben sich einige Fehler eingeschlichen. Nicht schlimm, bei dem geringen Pensum, das ich leiste, wird daraus auch keine Sehnenentzündung werden. Aber leider sind eben ein paar Grundlagen falsch drin und müssen jetzt mühsam ausgebügelt werden. Ich nehme alle 3-4 Wochen 1,5 Sunden Unterricht, bin dafür auch eine Stunde mit dem ÖPNV unterwegs (eine Strecke). Mache ich aber gerne, weil ich genau die richtige Lehrerin für mich gefunden habe. So etwas geht natürlich nicht an einer Musikschule.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Frank »

Wenn Du eine Runde durch die norddeutschen Harfenbauerwerkstätten machen willst, sei noch Martin Gust (Magus-harp.de) in Warpe bei Nienburg/Weser erwähnt.
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von KayleeTheShiny »

Und Frank Sievert wäre da dann auch noch zu nennen :) Dann hast du alle im Norden erreichbaren durch.
Ich habe auch eine "Nord-Tour" gemacht und bereue es nicht, ich habe dabei sehr viel über Harfen und Harfenbauern gelernt :_smile_: :_wink_:
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Lieber spät als gar nicht...

Beitrag von Der Juergen »

KayleeTheShiny hat geschrieben: Do 26. Okt 2017, 22:07Dann hast du alle im Norden erreichbaren durch.
Ich habe auch eine "Nord-Tour" gemacht und bereue es nicht, ich habe dabei sehr viel über Harfen und Harfenbauern gelernt :_smile_: :_wink_:

Wenn du Buxe (Burkart Kleiner) nicht auf der Liste hast, dann fehlt dir mit Sicherheit ein wesentlicher guter und seriöser Harfenbauer.
Er hat allerdings keinerlei moderne Kommunikationsmittel, die Adresse zum Kärtchen schreiben kannst du aber bekommen (von mir oder von anderen).
Dann ruft er auch zurück, wenn du ne Telefonnummer angibst.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten