Hallo zusammen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Hallo zusammen

Beitrag von Spotlight »

Nachdem ich nun fast ein Jahr schon still mitlese, habe ich mich nun endlich im Harfenforum angemeldet.

Im Frühjahr 2017 habe ich mit den Harfespielen begonnen, zunächst auf einer großen Hakenharfe (zuhause) und abwechselnd auf der Pedalharfe und Hakenharfe in der Musikschule. Nachdem ich im letzten halben Jahr Konzertharfen-Shopping war und endlich fündig wurde, bin ich nun ganz auf Pedalharfe umgestiegen.

Da ich gerne ein Ziel vor Augen habe und meine Lehrkraft motiviert ist, habe mich anfangs recht schnell entschlossen, auf eine Harfenprüfung (ABRSM) hinzuarbeiten und diese auch im letzten November erfolgreich abgelegt (Grade 1). Die Prüfungsvorbereitung hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal stressig war. Nun geht es schon weiter mit Grade 2.

Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg mit der Harfe.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Max »

Hallo und willkommen im Forum,

Glückwunsch zur Salvi Diva, da hast Du Dich ja nicht lumpen lassen :_wink_: . Ich habe mich ja bei Glissando schon durch fast alle Salvi und L&H Doppelpedalharfen gespielt, aber die Diva habe ich noch nicht mal live zu Gesicht bekommen, geschweige denn angespielt.

Würde mich interessieren zu hören, wie Deine Entscheidung letztlich auf dieses Modell gefallen ist, wenn Du´s erzählen magst.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Spotlight »

Es war keine leichte Entscheidung. :_cool_: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich hatte mich auch durch viele DP Harfen durchgespielt. Beim Instrumentarium in Paris gibt es viel Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten, und auch ein separates Spielzimmer. Die L&H Salzedo hätte ich mir gerne noch angeschaut, aber die lief mir leider nicht über den Weg. In der engeren Auswahl waren noch die Salvi Arianna, aber die Diva hat nicht nur klanglich wirklich überzeugt, sondern mich auch optisch angesprochen, allerdings erst auf den zweiten Blick bzw. im Live-Test. Im Katalog fand ich sie gut, aber der Wow-Faktor war nicht da. Gut, dass ich sie mir vor Ort angeschaut habe. Live wirkt sie sehr elegant, da durch die Farbe je nach Lichteinfall von tiefschwarz zu nachtblau changiert - von jeder Seite sieht sie anders aus. Auch die silberne Mechanik wirkt sehr modern. Die Klangfarbe ist wirklich ein Traum und hat mich zum Kauf bewegt. Letztendlich muss man auf sein Bauchgefühl hören. Die Harfe soll ja etwas länger bleiben. :_smile_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Max »

Das hört sich doch alles sehr gut an. Du bist wahrscheinlich eine(r) der Ersten im Besitz einer Diva, das Modell gibt es ja noch nicht lange und wird sicher nicht so häufig verkauft wie eine Daphne.
(Die Arianna in seidenmatt gefällt mir auch ausgesprochen gut.)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Instrument.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Maira »

Die Salzedo ist optisch und klanglich eine Wucht.
Nur : Wer kann das bezahlen...... :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Spotlight »

Maira hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 00:07 Die Salzedo ist optisch und klanglich eine Wucht.
Nur : Wer kann das bezahlen...... :_undecided_:
Diva und Salzedo liegen preislich nah beieinander.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Spotlight,

ich bin richtig beeindruckt, dass du in so kurzer Zeit schon auf Pedalharfe umgestiegen bist und auch schon eine Prüfung abgelegt hast. Ich finde wenig darüber. Wie läuft das ab bzw. welche Anforderungen werden da gestellt? Gerne auch per PN
Danke!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Max »

Zum Thema ABRSM-Prüfung hat Spotlight hier ein eigenes Thema eröffnet: viewtopic.php?f=11&p=71506#p71506

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Spotlight »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 09:47 Hallo Spotlight,

ich bin richtig beeindruckt, dass du in so kurzer Zeit schon auf Pedalharfe umgestiegen bist und auch schon eine Prüfung abgelegt hast. Ich finde wenig darüber. Wie läuft das ab bzw. welche Anforderungen werden da gestellt? Gerne auch per PN
Danke!
Danke, es macht auch viel Spass. Mit etwas Ehrgeiz und viel Übung ist es auf jeden Fall zu schaffen. Es müssen drei Stücke vorgespielt werden, diverse Tonleiter und Arpeggios, vom-Blatt-Spielen und Hör(fähigkeits)tests. Max hat ja schon den Link zum Thread gepostet. Da gibts alle Details. Für Pedalharfe sind die Anforderungen höher bzgl. Tonleiter und Arpeggios. Jetzt auf die Pedalharfe zu wechseln war für mich der richtige Zeitpunkt, da ich sonst zuviel Nachlernen müsste. :_smile_:
Antworten