Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
RoQu
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:21
Postleitzahl: 59846
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe und Reiseharfe von der Klangwerkstatt, Camac EHC 36 (elektrisch), Böhmische Hakenharfe von Hans den Brok
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von RoQu »

Hallo Martina,
also wir (meine Tochter und ich) kommen aus Sundern, was ja in Harfendimensionen ausgedrückt nebenan ist..., und wir machen das so:
Wir nehmen alle paar Wochen, so wie es im Kalender passt, am Wochenende Unterricht in Hann. MÜnden bei Bettina Kallausch https://www.dasklanghaus.de/
Da wir eine etwas längere Anfahrt haben (mit PKW ca. 2 h, mit der Bahn ca. 2:30), ist das fast immer am Wochenende, wie gesagt, in Absprache mit Bettina. Du wärest da ja etwas näher dran.

Sie bietet auch immer mal wieder "Harfenimpulstage" an, die genau das leisten sollen, was Du suchst - erstmal ausprobieren...

Bettina hat auch Leihinstrumente (so haben wir das erste dreiviertel Jahr überbrückt), bietet aber auch immer mal wieder einen Baukurs der Klangwerkstatt (Andre Schubert, www.klangwerkstatt.de) bei sich an, den ich Dir nur wärmstens empfehlen kann, da man dabei nicht nur ein Instrument baut, sondern auch etwas über Werkzeug, Werkstoffe und sich selbst erfährt. Wir haben dort bereits 2 Harfen gebaut.

Bettina verwendet (nicht ausschließlich aber) hauptsächlich die Harpa Mundi- Hefte von Christoph Pampuch.

Außerdem besuchen wir seit einigen Jahren immer mal wieder das Harfentreffen, wo Du - wie ja schon von anderen erwähnt - Einsteigerkurse findest; wie übrigens auch beim www.harfensommer.de in Lauterbach!!
Also, guten Start und bis demnächst!
Roland

PS: ich habe auch erst mit 45 angefangen, von daher: alles gut!
Benutzeravatar
Nandale
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:09
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): SheWolf 34S von Gabriel Müsebeck
Kontaktdaten:

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Nandale »

Hallo Martina,

ich habe auch erst kürzlich angefangen und in meiner Nähe gibt es auch keinen Harfenlehrer. Zumindest habe ich niemanden gefunden.
Deshalb habe ich mich für die Online Variante auf www.harfe.de entschieden.
Für mich total super. Elena erklärt alles super verständlich (Hatte natürlich auch keine Notenkenntnisse) und zeigt auch sehr viel auf ihrer Harfe.
Es gibt kein rumgeschleppe mit der eigenen Harfe, denn sie ist immer sicher und wohlbehütet zu Hause.
Workshops möchte ich trotzdem bald mal besuchen, denn es ist für mich auch wichtig, sich mal mit anderen Harfenisten auszutauschen.

Außerdem kann ich dir nur empfehlen, dir erstmal eine Harfe auszuleihen. Da gibts mehrere Anbieter. Einfach mal durchs Internet googeln!

Viel Vorfreude und einen guten Einstieg!!

Nandale
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Phoenixia »

Harfe scheint im Sauerland wirklich nicht so verbreitet zu sein :_undecided_:
das nächste, was ich gefunden habe, wären Musikschulen in Menden oder Paderborn. In Menden unterrichtet z.B. Martina Busemann. Oft kennen sich die Lehrer untereinander und können vielleicht weiterhelfen oder vermitteln.
Für den Rhein/Ruhrbereich hat z.B. Luzinde Hahne (Dortmund) auf ihrer Seite ein paar Lehrer zusammengesucht:
http://www.harfe-online.de/links.html

ein paar weitere gibts auf der Forums-wiki seite für Privatunterricht:
https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... er_(Liste)
ebenfalls im Wiki gibt es eine Seiten, wo man Harfen austesten kann (nach PLZ sortiert).

Du kannst auch bei unserem nächsten Wuppertaler Treffen am 18.3. vorbeischauen, da gibt es dann einen Haufen Harfen zum angucken und du kannst dich auch gerne mal an eine ran setzen. -> viewtopic.php?f=31&t=6905&start=100
Es wird da viel gequatscht und Cafe getrunken und du bist natürlich auch ohne Harfe herzlich willkommen :_grin_:

Liebe Grüße
Phoenixia
Antworten