Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
maha
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 23:40
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril Klassik, von Frank Sievert 2003 gebaut, 36 Seiten G-g''' aus Ahorn / meraner Fichte mit Peter Brough - Halbtonklappen

Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von maha »

Hallo,

Ich spiele noch keine Harfe, aber finde Harfenmusik wunderschön. Und ab und an wünsche ich mir, dieses Instrument zu lernen, einfach mal was ganz Neues anzufangen. Allerdings bin ich schon 50 und habe zuletzt zu Schulzeiten Blockflöte und etwas Klavier gespielt, wovon jedoch leider kaum etwas hängen geblieben ist...

Ich würde aber total gerne mal testen, ob Harfespielen etwas für mich sein könnte, ob ich mich da noch rantrauen kann.

Wisst Ihr zufällig hier in der Gegend (Brilon) jemandem der Harfen- Unterricht erteilt, bei dem ich mal eine Probestunde machen könnte, um zu testen, ob es etwas für mich sein könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet.

Lieben Gruß,
Martina
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Aoi »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

LanaC5 wohnt in Werl. Unterrichtet zwar nicht aber hatte nicht unlängst das Angebot ausgesprochen
sich mit anderen Harfenspielern zu treffen.
viewtopic.php?f=43&t=8358&p=71571#p71571
Kannst ja mal LanaC5 eine Pn schicken. :_wink_:

Lg
Astrid

Ps: Wir habenin der letzten Zeit viele Einsteiger über und um die 50 drumherum und ich selber bin
auch mit 43 eingestiegen. Kann immer nur wieder empfehlen und keine Hemmungen zu haben sich
auch im Alter den Traum ein Instrument zu erlernen umzusetzen. :_wink_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Max »

An die Harfe, Martina, Du wirst es nicht bereuen!

Die älteste Schülerin meiner ersten Harfenlehrerin ist 84 und hat erst mit 70 angefangen.....

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Harfenjule »

Mir fällt spontan Karin Gunia in Borchen bei Paderborn ein; ob es in Brilon Harfe spielende Menschen gibt, weiß ich nicht.

Hier findest du Karins Kontaktdaten:
http://www.wiedemeier.homepage.t-online.de/hindex.htm
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Kelda »

Hallo
ich habe mit 54 angefangen und es nicht bereut. Und von der Blockflöte in der Schule weiß ich auch nichts mehr :_smile_:

Christine
Harry1984
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 17:51
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Harry1984 »

Meine Freundin hat in ihrer Kindheit Klavier gespielt und da ist auch kaum etwas von übrig. Allerdings hat es gereicht das sie als sie zum ersten Mal eine Harfe gesehen hat sofort Hänschen klein spielen könnte. Also los! :_grin_:
Benutzeravatar
maha
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 23:40
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril Klassik, von Frank Sievert 2003 gebaut, 36 Seiten G-g''' aus Ahorn / meraner Fichte mit Peter Brough - Halbtonklappen

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von maha »

Herzlichen Dank an alle für die Tipps und für die Ermutigung, mich an das Harfespielen zu trauen.

Noch eine Frage: Beim googeln habe ich gesehen, dass u.a. Wochenend-Startworkshops für Interessierte am Harfe-spielen angeboten werden. Könnte so etwas ein guter Einstieg zum ausprobieren und reinfinden sein? Sind diese Workshops empfehlenswert?
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Harfenjule »

Ein Einsteiger-Workshop ist auf jeden Fall eine sehr gute Gelegenheit, in Ruhe auszuprobieren, ob das Harfe spielen etwas für einen ist. Man hat etwas länger Zeit, sich damit auseinanderzusetzen als in einer einzelnen Schnupperstunde (die schon ein wenig überwältigend sein kann). Außerdem kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen, die auch gerade das erste Mal an einer Harfe sitzen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Maira »

Workshop - sehr zu empfehlen :_cheesy_:

Es gibt sie immer am Harfentreffen, dieses Mal Ende Mai - :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Waldfrau
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 21:22
Postleitzahl: 53557
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Eowyn von Bernhard Schmidt
eine Itinerant mit 31 Saiten aus einem Baukurs von Klaus Regelsberger

Re: Interesse, aber noch nicht ran getraut... Test Raum Brilon möglich?

Beitrag von Waldfrau »

Falls dir Frankfurt nicht zu weit ist, kann ich die Schnupperkurse bei Stefanie Bieber wärmstens empfehlen.
Ein Tag in entspannter Atmosphäre mit lauter Neueinsteigern...
Du findest ihre Kurse unter ihrem Namen bei Tante Google :_wink_:

Liebe Grüße,
die Waldfrau
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Antworten