Hallo as Schottland

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Hallo as Schottland

Beitrag von Falcon »

Nachdem ich ein paar Monate ein bisschen still mitgelesen habe, habe ich mich jetzt auch endlich angemeldet.

Ich heiße Kerstin, komme aus Bielefeld, wohne aber schon seit ewigen Zeiten in Schottland. Ich hatte schon seit längerem mit dem Gedanken an eine Harfe gespielt, mich aber dann immer doch nicht so ganz rangetraut. Mein Mann hatte dann letztes Jahr die geniale Idee mir zum 50. Geburtstag eine Harfe schenken zu wollen. :_shocked_: :_grin_:

Also haben wir im Februar die lieben Leute von Starfish besucht, im April hatte ich meine erste Harfenstunde und im November konnten wir meine Harfe genau passend zu meinem Geburtstag abholen.

Mir macht das Spielen einen Riesenspaß und ich freue mich auf den Austausch hier mit euch.

Gruß,
Kerstin
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Kerstin,

Willkommen hier!
Ein Mann, der einem eine Harfe kauft, kommt sicher selbst nicht aus Bielefeld, oder? :_wink_:

Vielleicht kannst du mir erklären, warum die Starfish-Harfen diese versetzte "Klappen-Linie" haben.
Das ist ja recht eigenwillig und hab ich bislang bei noch keiner anderen Harfe gesehen. Danke!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben:warum die Starfish-Harfen diese versetzte "Klappen-Linie" haben.
Das ist ja recht eigenwillig und hab ich bislang bei noch keiner anderen Harfe gesehen. Danke!

Hi »Tinka«, ich bin zwar nicht Kerstin, aber ich versuch’s mal.

Die Klappenlinie ist nur die Folge der Linie der Sattelstifte (vulgo: Umlenkstifte, Stegstifte).
Siehe dieses Bild von Starfish

Wie du sicher hier schon x-mal gelesen hast, ist der Abgriff des Halbtons die zwölfte Wurzel aus 2 der unabgegriffenen frei schwingenden Länge der Saite.
Eine Saite muss um den tiefen Ton erzeugen zu können entsprechend schwer sein (hohe Masse haben).
Bei monofilamenten Saiten ohne Metallumwicklung geht das nur mit entsprechend großem Durchmesser. Dadurch wird die Saite aber steifer und schwingt besser, wenn sie länger ist.

Deswegen sind die Sattelstifte möglichst hoch (und die Klappen dadurch eben auch).

Die umwickelten Saiten haben durch das Metall eine hohe Masse, aber der Kern ist dünn, und sie sind somit nicht so biegesteif, daher reicht die kürzere Länge.

Du kannst auf dem Bild sehr gut den Übergang sehen. :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Tinka Bell »

Danke, Jürgen, für deine ausführliche Erklärung.
Ich hatte das so ganz grob vermutet - soweit ich das alles verstanden habe.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Galanthus
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine wunderschöne Saira von Detlev Lampe
- Seraphin von Pepe Weissgerber
- Arios von Pepe Weissgerber
- Lyon and Healy Style 85 CG

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Galanthus »

Hallo Kerstin,
Schottland ist toll, und eine Starfish Harfe habe ich einmal angespielt, die hat mir sehr gefallen.
Auch ich feiere meinen runden Geburtstag mit einer neuen Harfe, ich schenke sie mir aber selbst :_smile_:. Ich stelle sie demnächst mal hier vor.
Viel Freude im Forum wünscht
Galanthus
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Falcon »

Vielen Dank für das Willkommen. :_smile_:

Tinka, nein, mein Mann ist Schotte und dazu noch Musiker, daher lag ihm der Gedanke ganz nah. :_cheesy_:

Über die Klappensetzung hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber die Harfe, die mir meine Lehrerin anfangs geliehen hatte, war auch eine Starfish, deswegen kam mir das auch ganz normal vor. Danke für die Erklärung, Jürgen, ich hätte das nämlich nicht gewusst. Die Harfen von Colm Ó Meachair haben die Klappen übrigens auch so.

Viel Freude mit deinem Geburtstagsgeschenk, Galanthus!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Der Juergen »

Gern meine Erklärung ihr beiden!

Vielleicht kann das helfen, die Harfenwelt auch hier ein wenig »besser« – im Sinn von verständlicher – zu machen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Nanea »

Schottland <3
Da habe ich meine erste Harfe abgeholt und auf dem Edinburgh International Harp Festival zwei Jahre hintereinander Kurse besucht. Ist inwzischen 20 Jahre her ...
Am 30. März geht es wieder los in Edinburgh - bist Du dabei? Ist ja fast um die Ecke.

Ich bin Anfang Mai nach fünf Jahren Abstinenz mal wieder für ein langes Wochenende in dieser schönen Stadt. Ohne eigene Harfe, aber ich will mir die Queen Mary Harp im Museum ansehen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Nicole
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Re: Hallo as Schottland

Beitrag von Falcon »

Da bist Du ja ganz schön weit gereist um Deine erste Harfe abzuholen! Ja, das Programm für das Harp Festival sieht interessant aus, und ich hoffe, da ein bisschen reinzuschauen.

Die Queen Mary Harp ist klasse, aber das ganze Museum ist super. Viel Spaß dabei. :_smile_:
Antworten