Diese und andere Sphären

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Diese und andere Sphären

Beitrag von DagmarM »

Hallo allerseits,
eine Weile bin ich nun hier schon angemeldet und lese an ein paar Stellen mit.
Im letzten Dezember habe ich meine Harfe wieder aus der Versenkung geholt und bin total motiviert, dem Instrument mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das ist nicht immer ganz einfach, weil die Harfe erst spät (aber auch bereits vor über zehn Jahren) dazu kam, und sie sich meine Zeit mit der Oboe teilen muss, die mein Hauptinstrument ist und bleibt.
Für eher phantastische als mittelalterliche Liverollenspiele hatte ich die Harfe ausersehen, um mich beim Gesang zu begleiten. Nach einige Jahren Pause muss ich mir diese Sicherheit beim Spielen aber gerade erst wieder erarbeiten.

Dabei macht es mir meine Harfe gerade nicht so richtig leicht: große Saitenabstände, sehr hohe Saitenspannung und trotzdem ein ziemlich dumpfer Ton, wie gedämpft, so war sie die Jahre, seit ich sie privat gebraucht gekauft habe. Mir wurde erzählt, die Harfe hätte sich die Verkäuferin als Mitbringsel aus Irland mitbringen lassen... Nunja, ich mag ihre Holzfarbe und bin auch irgendwie an das Spiel auf ihr gewöhnt.
Aber jetzt unterziehe ich sie gerade einer großen Transformation. Nach dem Wechseln der Saiten (war vorher wohl synthetische Darmsaiten, nun ist es Karbon) bietet es sich gerade tatsächlich an, die Harfe statt in C-Dur in Es-Dur zu stimmen. Zuvor wurde sie dann so matt, das es gar nicht klang, aber nun habe ich das Gefühl, als können die Saiten mit der etwas geringen Spannung überhaupt erst richtig schwingen.
Damit wird es jetzt Zeit für Halbtonklappen.. und vielleicht bleibe ich erstmal bei meinem ebay-Kauf und muss gar nicht wechseln?

Ich bin gespannt, wie weit mich das Instrument noch begleitet - und ob ich mich nicht doch beim kommenden Harfentreffen (das erste Mal für mich, aber nach dem Spielkurs in Mühlhausen bin ich gerade sehr motiviert und möchte wieder mehr Folkmusik in meinem Leben machen) in eine andere Harfe verliebe :_smile_:

Viele Grüße aus dem Norden,
Dagmar
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Dagmar, ich finde die Entwicklung deiner harfe sehr interessant.
Wäre es möglich, mal ein Klangbeispiel einzustellen? Ein Vorher-/ Nachher-Vergleich wäre natürlich besonders interessant gewesen.
Vielleicht brauchst du ja gar keine neue Harfe kaufen......
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von Maira »

Hallo, ja, an der Harfe ist reichlich Platz für Klappen.
Und ja, stimme sie nach Eb, das macht klanglich durchaus einen Unterschied.
Und nein, Du brauchst nicht gleich alle Klappen dran machen (lassen).
Es ist auch möglich 2 oder 3 Klappen / Oktave zu montieren.
Wenn Du weißt, daß Du mit 6 Tonarten zufrieden sein kannst, reichen
3 Klappen / Oktave.
Wenn man dann auch m a l G Dur braucht stimmt man halt die 4-3 Fs um,
ist jetzt auch keine Drama.
Viel Freude beim Wiederentdecken der Harfe :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 17:35Wenn Du weißt, daß Du mit 6 Tonarten zufrieden sein kannst, reichen 3 Klappen / Oktave.

Mache ich gerade einen Rechenfehler? :_shocked_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von Maira »

Weiß ich nicht.
Du hast ja pro Einstellung 2 Tonarten :ohne Klappen Eb-Dur UND C-Moll.
Mit 1 Klappe : Bb-Dur und G-moll , mit 2 Klappen F-Dur und D-Moll ---- Ey, Du hast recht, ich hab mich verrechnet, sind ja 8 !!
Mit 3 Klappen : C-Dur und A-Moll.

Siehste, gut :_cheesy_: daß es Dich gibt. :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 18:00 Weiß ich nicht.
Du hast ja pro Einstellung 2 Tonarten :ohne Klappen Eb-Dur UND C-Moll.
Mit 1 Klappe : Bb-Dur und G-moll , mit 2 Klappen F-Dur und D-Moll ---- Ey, Du hast recht, ich hab mich verrechnet, sind ja 8 !!
Mit 3 Klappen : C-Dur und A-Moll.

Siehste, gut :_cheesy_: daß es Dich gibt. :_grin_:

Dankeeee! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von DagmarM »

Vielen Dank für die ganzen Gedanken :_smile_:

Und nein, wenn wird sie vollständig Klappen bekommen (bis auf die obersten drei, siehe unten) - da werde ich keine halben Sachen machen :_cool_: .

Voher/nachher-Aufnahmen gibt es nur sehr bedingt. Es gibt einen Mitschnitt von dem Ensemblekurs, und da von meinen Mitmusikern die Kombination Harfe + Gitarre und Harfe + Glockenspiel gefordert wurde, existiert eine Aufnahme, auf der man recht viel von ihr hört.

Eine neue Aufnahme würde ich jetzt nur mit Harfe allein machen - und dann aber das Stück nach c-moll (statt a-moll im Kurs) umsetzen, damit ich in der Es-Dur-Stimmung mit weniger Spannung über die gesamte Harfe verteilt bleiben kann. Dadurch wird sich allerdings auch der Höreindruck stark verändern, sodaß es sehr schwierig sein wird, zu vergleichen.

Vergessen habe ich, daß die höchsten drei Seiten so kurz sind, daß sie keine Klappen benötigen werden - dann klingt nämlich gar nichts mehr nach und auch so ist die Nachklingzeit extrem kurz. Und das sind dann schon so Gründe, warum es sich eventuell gar nicht lohnt, das Geld in diese zu investieren...
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von DagmarM »

Heute habe ich mich kurz aufgenommen - nix wildes, sondern nur eine Akkordfolge, die aus dem Spielkurs mit der Vergleichsaufnahme stammt.

Es liegt sicherlich nicht nur am Monoklang, daß die Harfe vor einer Woche noch wie gedämpft klang.
Der Unterschied, der nur durch die Carbonbesaitung bei niedrigerer Grundspannung (Es statt C), ist schon deutlich hörbar... Und die Carbonsaiten sind noch neu und nur diese eine Woche eingespielt (also noch gar nicht so richtig, nehme ich an). Vielleicht sollte ich nächstes Wochenende die nächste Aufnahme starten, um zu sehen, wohin die Entwicklung durch das Einspielen geht :_smile_:

https://www.dropbox.com/sh/7rt8u3xe3e24 ... 55DEa?dl=0
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Diese und andere Sphären

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Dagmar,

danke für die Tonbeispiele. Also der Unterschied ist ja wirklich enorm und auch alleine von der Tonaufnahme her deutlich zu hören. Ich denke, dass der Wechsel auf Carbon-Saiten der Harfe sehr gut getan hat. Sie klang vorher in der Tat wie "leicht verschnupft" :_wink_:
Ich finde, sie hat jetzt - sofern ich das von der Aufnahme her beurteilen kann - einen wirklich anständigen, schönen und klaren Klang! Und wenn du vom Spielgefühl zufrieden bist, ist doch alles super!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten