eine kleine Kennenlerngeschichte

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
aleballerina
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:06
Meine Harfe(n): Troubadour VI, Lyon and Healy
Bardic 27, Camac

eine kleine Kennenlerngeschichte

Beitrag von aleballerina »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz frisch und möchte mich Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Alexandra und ich wohne in Chile. Vor vier Jahren (mit 37 Jahren) habe ich endlich begonnen meinen Kindheitstraum zu verwirklichen und mein Harfenabenteuer begonnen. In Chile gab es keine Harfe zu leihen oder zu kaufen. So habe ich nach einer langen Recherche mit Youtubevideos, der Hilfe Eures tollen Forums und anderen Informationen im Netz eine gebrauchte Troubadour VI bei Lyon und Healy CPO Harfen in Chicago gekauft. Da es sich um ein Holzinstrument handelt, wurde sie beim Zoll in Chile erst einmal festgenommen und auf Würmer und andere Schädlinge untersucht. Chile ist ein Land, dass dank seiner abgeschotteten Geographie (Anden im Osten, Pazifik im Westen, Eis im Süden und Wüste im Norden) viele weltweit vorhandenen Schädlinge nicht kennt.
Aber mit der Ankunft meiner Harfe war erst eine Hürde genommen. Einen Lehrer zu finden erwies sich als viel schwieriger. Den einzigen Namen, den ich über das Internet fand, war die Harfenistin der Philharmonie. Sie war Amerikanerin und es stellte sich heraus, dass sie vor kurzer Zeit ihre Stelle gekündigt hatte und in die USA zurückgegangen war. Die Stelle im Orchester wurde daraufhin für drei Jahre mit "fliegenden Harfenisten" besetzt, die nicht vor Ort blieben. Nach tagelangem Telefonieren fand ich eine Lehrerin am Konservatorien einer Universität, bei der ich dann für ca. 6 Monate Unterricht nehmen konnte (drei Stunden Anreise und Abreise) bevor die Studentenrevolten die Unis für ein halbes Jahr lahmlegten und somit auch meinen Unterricht. Über sie konnte ich einiges über die klassische und keltische Harfenszene in Chile erfahren, die nicht organisiert ist und nur aus vereinzelten Personen besteht. Es gibt natürlich viel Aktivität um die Lateinamerikanische Harfe herum, aber ich komme aus einer ganz anderen Musiktradition und möchte ihr treu bleiben.
Im Selbststudium habe ich es weiter versucht - für Skype hatte ich damals auf dem Land eine zu schlechte Internetverbindung - meine Motivation war jedoch schnell erschöpft.
Daraufhin stand meine schöne Harfe als herrliches, teures Dekorelement, das mich beim Ansehen traurig machte, bis August 2017 ungespielt herum.
Ein großer Wechsel in meinem Leben, der Umzug in die Stadt, bedeutete Hoffnung auf einen Neuanfang.
Die Philharmonie verpflichtete endlich wieder eine Harfenistin und nach intensiver Netzwerkarbeit konnte ich sie endlich fragen, ob sie mich und meine Tochter unterrichten würde.
Seit September letzten Jahres sind wir nun überglückliche Harfenschülerinnen einer fantastischen Lehrerin und meine Seele hat endlich eine Heimat gefunden. Ich freue mich auf die Reise, die uns bevorsteht und freue mich darauf mich mit Gleichgesinnten Harfenentusiasten über dieses Forum verbinden zu können.
Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Chile!
The world is your oyster
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: eine kleine Kennenlerngeschichte

Beitrag von Deirdre »

Hallo Alexandra,

willkommen hier im Forum! Danke für das Teilen deiner Geschichte, wie du zum Harfenspielen gekommen bist - ich finde es inspirierend zu lesen, wie es dir trotz Schwierigkeiten gelungen ist, Harfespielen zu lernen.

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem frühlinghaften Rostock,

Deirdre

P.S. Darf ich fragen, ob du ursprünglich Deutsche bist? Oder hast du an der Schule so gut Deutsch gelernt? Sorry - reine Neugier... :_wink_:
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: eine kleine Kennenlerngeschichte

Beitrag von Maira »

Herzlich willkommen bei den Harfespielern !

Ich hoffe daß die ein oder andere Information hier hilfreich ist.
Viel Spaß beim Spielen :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
aleballerina
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:06
Meine Harfe(n): Troubadour VI, Lyon and Healy
Bardic 27, Camac

Re: eine kleine Kennenlerngeschichte

Beitrag von aleballerina »

Hallo und vielen Dank an Euch für die nette Aufnahme. Ich freue mich auf den Austausch.

Deirdre, ich bin Deutsche und vor 9 Jahren nach Chile gekommen. Ich hoffe, dass mein Deutsch noch nicht zu sehr nachgelassen hat, auch wenn es ab und zu etwas holprig und chilenisiert klingt:-)

Liebe Grüße
The world is your oyster
Benutzeravatar
Christine
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Apr 2018, 15:36
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gemietete Wotan Bardic natur vom Harfenland
Wohnort: Kiel

Re: eine kleine Kennenlerngeschichte

Beitrag von Christine »

Hihi, chilenisiert... :_grin_: Was für eine wundervolle Geschichte, die würde sich glatt als Filmvorlage eignen. :) Willkommen und viel Freude hier!
Antworten