Ein Hallo von einem nicht ganz neuen Neuling

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Lyuna
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jul 2018, 13:21
Meine Harfe(n): Eine Daphne-Doppelpedalharfe von Salvi

Ein Hallo von einem nicht ganz neuen Neuling

Beitrag von Lyuna »

Hallo allerseits

Auch ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mich in die (noch tieferen) Tiefen der Harfenwelt begebe und das Forum weiter durchstöbere :_grin_:

Dazu müsste vielleicht gesagt werden, ich bin nicht mehr ganz neu, was das Harfenspiel anbelangt. Ich habe vor etwa 2 Jahren angefangen, Harfe zu spielen. Da ich in einer relativ musikalischen Familie aufgewachsen bin, habe ich auch schon mit ganz jungen Jahren Geigenunterricht genommen, habe mir aber immer gewünscht, die Harfe als Zweitinstrument aufnehmen zu können - was ja mittlerweile gelungen ist.
Nun bin ich Besitzerin einer Doppelpedalharfe von Salvi und spiele auch vorwiegend im klassischen Bereich. Leider haben sich bei mir ein paar Sehnenscheidenentzündungen eingeschlichen, weswegen ich zu manchen Zeiten reduziert gespielt habe, doch nun bin ich fast wieder fit am Start :)

Momentan übe ich Clair de Lune von C. Debussy, Tema con Variazioni von G.F.Händel, daneben immer wieder Bochsa-Etüden um meine Technik zu verbessern (und erlernen), sowie bis vor kurzem noch die Harfenstimme in Greensleeves von R.V. Williams im Orchester. Für den Orchesterplatz bin ich echt dankbar, da ich natürlich noch nicht allzu viel Erfahrung mit diesem Instrument habe.

Ich lebe in der schönen Nordschweiz, doch werde ich ab dem August für ein Jahr in Edinburgh als Austauschschülerin und -studentin leben. Ehrlich gesagt mache ich mir langsam Sorgen wegen meiner Harfe, da ich ein über 35kg schweres Instrument ja nicht einfach so wie eine Geige mit ins Flugzeug schleppen kann :_undecided_:
Nun ja, kennt jemand eventuell eine Anlaufstelle in Schottland bzw Nordengland, die Pedalharfen vermietet?

Viele Grüsse und auf einen interessanten Austausch
Lyuna
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Re: Ein Hallo von einem nicht ganz neuen Neuling

Beitrag von Falcon »

Hallo und Willkommen! Und natürlich viel Spaß im Forum.

An welche Schule/Uni wirst Du denn im August gehen (bin ja gar nicht neugierig :_grin_:)?
Die Clarsach Society vermietet Harfen, aber ich weiß nicht, ob es auch Pedalharfen im Angebot gibt. Ich glaube, bei Clive Morley und Pilgrim kann man auch noch Harfen mieten. Da könntest Du vielleicht schon mal nachfragen.

LG,
Kerstin
Lyuna
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jul 2018, 13:21
Meine Harfe(n): Eine Daphne-Doppelpedalharfe von Salvi

Re: Ein Hallo von einem nicht ganz neuen Neuling

Beitrag von Lyuna »

Hallo und vielen Dank :)

Ich werde die Firrhill High School besuchen und parallel Kurse am Edinburgh College und hoffentlich auch am Royal College of Surgeons besuchen. Letzteres ist gerade in Arbeit.
Wir haben an der Firrhill eine Art Harfenkurs von der Clarsach Society, aber so wie es aussieht, sind es leider nur keltische Harfen. Auf der Seite von Clive Morley sind zwar Angebote zur Pedalharfenvermietung, aber der Laden ist fast schon in Südengland, was immerhin über 6h Autofahrt wäre nur um dorthin zu kommen :/ und der Versand wäre nicht gerade billig. Pilgrim Harps wäre fast in London und weiter weg von Edinburgh, dahin könnte ich den Zug nehmen, aber mit einer Pedalharfe wieder zurück könnte problematisch werden :_undecided_:
Aber eigentlich könnte ich trotzdem mal nachfragen, vielleicht haben sie ja eine Idee. Schaden tut's ja nicht :_grin_:

Vielen Dank für deine Vorschläge!
LG Lyuna
Antworten