Gruß vom bayerischen Untermain

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Hermann
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2018, 23:28
Postleitzahl: 63773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine "Perle" (von Glissando)

Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Hermann »

Hallo liebes Forum,
(ja, ich habe das Forum schon lieb gewonnen und finde es äußerst hilfreich, gerade für Anfänger. Ein dickes Lob an die Betreiber und aktiven Mitglieder)
In Foren gilt ja eher die Regel "Lesen ist silber, Schreiben ist gold", daher möchte ich mich jetzt auch endlich mal vorstellen.
Ich spiele seit meinem 10. Lebensjahr Gitarre, habe auch mal einige Zeit Orgelunterricht gehabt (wovon eigentlich nur noch das Notenlesen im Bassschlüssel übrig geblieben ist) und leite auch noch einen kleinen Chor.
Jetzt, nachdem die Kinder aus dem Haus sind und die Rente am Horizont schon durchschimmert, habe ich beschlossen nochmal ein neues Instrument zu lernen.
Die Harfe faszinierte mich (und meiner Frau gefällt Harfenmusik). Um erstmal zu testen, ob ich mit dem Instrument klar komme, fing ich mit einer billigen Harfe aus dem Versandhandel an, wohl wissend, dass das nichts auf Dauer sein wird. Aber mein Plan ist aufgegangen und vor eineinhalb Jahren bin ich dann auf eine gebr. "Perle" von Glissando umgestiegen.
Ich versuche, möglichst keinen Tag vergehen zu lassen, wo ich nicht wenigstens ein paar Minuten übe, bisher im Selbststudium und mit der Hilfe einer Harfenistin, die mir gelegentlich mal auf die Finger schaut, damit ich nicht ganz in die falsche Richtung laufe.
Die Entscheidung für die Harfe hat mich nicht gereut. Ich muss eher aufpassen, dass Gitarre und Chor nicht zu kurz kommen (natürlich nach Frau und Beruf).
Soweit meine kurze Vorstellung.

Herzliche Grüße aus dem Raum Aschaffenburg
Hermann
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Gamia »

Ein herzliches Willkommen von einem anderen Neuling!!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Hermann
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2018, 23:28
Postleitzahl: 63773
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine "Perle" (von Glissando)

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Hermann »

Danke Gamia
Jetzt muss ich mir selbst nochmal antworten.
Ich habe gerade meinen eigenen Post gelesen und festgestellt, dass ich mit meinen 59 Jahren hier im Forum noch als "ganz frisch" geführt werde. Da soll einer noch sagen, Harfe spielen würde nicht jung machen :_smile_:
Hermann
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von corvinius »

Mittelfranken grüßt Unterfranken! :-)
Harry1984
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 17:51
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Harry1984 »

Willkommen. Samstag in 2 Jahren treffen wir uns mal zum spielen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Hermann!
Keine Angst, wenn du viel schreibst, bleibst du hier nicht mehr lange frisch :_wink_: Zum Glück ist man dann "schon länger da" oder "nicht mehr wegzudenken" und gehört nicht schon zum alten Eisen oder diamantenen Stimmschlüssel oder sowas.
Viel Spaß mit der Harfe auch von einer "Späteinsteigerin"
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Maira »

Ei was, die ,, Frischlinge" habe ja schon ganz klasse Ideen :_shocked_:

Diamantener Stimmschlüssel ! :_cheesy_:

Gibt es meines Wissens nach NOCH nicht.
Aber , Mygga und Bastian, das wär doch mal eine
echte Innovation !
Denen, die hier dauernd Quasseln, mal eine Auszeichnung verleihen !
Aber bitte nicht den Silbernen Maulkorb...... :_tongue_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Tinka Bell »

Wie Hermann schon treffend schrieb "Schweigen ist silber, schreiben ist gold"
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Gruß vom bayerischen Untermain

Beitrag von Lenanshee »

Das ist doch ausbaufähig!

Fangen wir klein an mit "Petersiliensaiten", "Knoblauchfingern", dann "Silberklappen", "Goldpedale" und irgendwann der begehrte "Diamantene Stimmschlüssel"... bis zur "Kronjuwelensäule"?
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Antworten