Hallo aus Oberbayern

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem vor über 20 Jahren die einem Hörsturz üblicherweise folgende Geräuschempfindlichkeit mein langjähriges Klavier- und Querflötenspiel versenkt hatte, gab es kein Instrument mehr, das nicht zu laut und zu schrill gewesen wäre. Außer Gitarre und Harfe. Am liebsten Harfe. Nur hielt ich die immer für viiiel zu schwierig, um noch damit anzufangen.

Vor kurzem stolperte ich dann schicksalhaft über ein Video, das mir einredete, es sei gar nicht so schwer, keltische Harfe zu lernen. Nach zwei Wochen Wahn, Schnellfraß und Videos :_grin_: folgte die Fahrt zum nächstgelegenen Ziel der Träume. Dort war meine neue Gefährtin schnell identifiziert.

Jetzt steht im Wohnzimmer eine geliehene Fischer Hakenharfe, und auf dem Notenständer lauern zwei Hefte für Autodidakten, die Ihr empfohlen hattet. Ich bin zarte 65 :_tongue_: und strample nichtsdestotrotz entrückt durch die Saiten. Ich habe schon nach drei Tagen den Eindruck, meine "Fischi" und ich werden ganz dicke Freunde.
Mit viel Glück komme ich vielleicht auch noch bei der einzig möglichen Lehrerin unter.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Max »

Hallo Iris,

herzlich willkommen im Forum. Das hört sich doch alles sehr gut an.
Das Einstiegsalter spielt keine Rolle, wenn Du kein Studium und keine Orchesterkarriere mehr anstrebst :_wink_: .
Die älteste Schülerin meiner ersten Lehrerin war 82 und hatte erst mit über 70 angefangen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Unterricht klappt.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Maira »

Herzlich Willkommen bei den ,, Späteinsteigern " :_cheesy_:
Darf man erfahren wen Du als Unterrichtende / r auserkoren hast ?
Ich hatte die Möglichkeit beim letzten Harfentreffen eine Fischer Klappenharfe auszuprobieren.
Ich fand sie vom Klang her gut, da machst Du mit Sicherheit keinen Fehler wenn Du Dich
in diese Harfe verliebst.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Instrument.
Bei derart geballten Vorkenntnissen sollte Dir das keine Probleme bereiten.
Ein kleiner Tip : mit der Linken Hand wirst Du schnell zurechtkommen, das fühlt sich an wie auf dem Klavier.
Die rechte Hand ist auf der Harfe aber ,,spiegelverkehrt", was beim Klavier ,, unten " ist , tiefer Ton Daumen,
ist auf der Harfe genau andersherum, tiefer Ton Ringfinger , ,, hoher " Ton Daumen.
Das wirst Du aber schnell einüben, es fühlt sich anfangs nur etwas befremdlich an, das gibt sich aber.
Schön daß Du da bist :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Ollerhaken »

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Na, wenn das mit 70 aufwärts noch klappt, muß ich mir ja keine Sorgen machen :_grin_:
Maira hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 23:16 Darf man erfahren wen Du als Unterrichtende / r auserkoren hast ?
Ich hatte die Möglichkeit beim letzten Harfentreffen eine Fischer Klappenharfe auszuprobieren.
Ich fand sie vom Klang her gut, da machst Du mit Sicherheit keinen Fehler wenn Du Dich
in diese Harfe verliebst.
Ein kleiner Tip : mit der Linken Hand wirst Du schnell zurechtkommen, das fühlt sich an wie auf dem Klavier.
Die rechte Hand ist auf der Harfe aber ,,spiegelverkehrt", was beim Klavier ,, unten " ist , tiefer Ton Daumen,
ist auf der Harfe genau andersherum, tiefer Ton Ringfinger , ,, hoher " Ton Daumen.
Das wirst Du aber schnell einüben, es fühlt sich anfangs nur etwas befremdlich an, das gibt sich aber.
Schön daß Du da bist :_grin_:
Das ist Stephanie Schwarz bei Bad Tölz. Die ist eine halbe Stunde weg von mir. Alle anderen Lehrer sind unter einer Stunde nicht zu erreichen.

Ich hatte die Wahl zwischen L&H Ogden und Troubadour, Salvi Mia und Titan sowie der Fischer. Daß L&H nicht meine Welt ist, ahnte ich schon vorher. Bevor ich noch bedauern konnte, daß in der entsprechenden Preisklasse von Salvi grad nichts da war, hat mich die Fischer gefangen. Die Titan klang zwar brillant, aber ich fand, daß die Fischer den Klangspagat zwischen Folk und Klassik besser hinkriegt. Optik und Camac-Hebel sprachen auch für sie. Erbsen zählen macht sowieso erst Sinn, wenn ich ein bissl spielen kann. Fürs erste bin ich mit meiner Fischi absolut happy.

Meine rechte Hand fühlt sich mit der Spielrichtung vertraut, denn die entspricht der Querflöte :_wink_: . Meine Probleme sind viel eher das ungewohnte Vorpositionieren der Finger bzw. der Saitenabstand, der erst mal im Gehirn abgespeichert werden muß. Ich zwinge mich, blind zu spielen, damit das schnell klappt.

Nach drei Tagen Fleiß sehe ich schon das erste Lichtlein am Himmel - juhuuu :_wink_:

Ich freu mich auf den weiteren Austausch mit Euch.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Maira »

Super, nur eine halbe Stunde, das ist schon gut.
Du glaubst nicht was für ein Unterschied die Besaitung machen kann.
Wenn irgendwann ein Saitenwechsel ansteht, macht das Sinn,
sich zu informieren. Es MÜSSEN nicht immer die Originalsaiten sein,
wenn Du an einen Kauf denkst dann sollte ein Saitenplan dabei sein.
Das gibt Dir die Freiheit auch mal andere Saiten aufzuziehen.
Da wundert man sich zuweilen was da alles in der Harfe steckt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Ollerhaken »

Das glaube ich gern. Der Besaitungsplan steht auf der Fischer-Hp. Ich glaube allerdings nicht, daß ich wechseln möchte, denn wie ich bereits bemerkt habe, mag ich "Darm"-Sound gar nicht; der ist mir buchstäblich zu bauchig. Ob Silkgut da viel anders wäre, müßte ich mir mal gelegentlich irgendwo anhören.

Es gibt noch viel zu erfahren in diesem neuen Abendteuerland :_grin_:

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Maira »

Dann empfehle ich Dir wie allen anderen Durchstartern :
geht auf eines der Harfentreffen, egal ob Proitzer Mühle, Burghausen oder Lauterbach u.v.m.
Dort kann man viele verschiedene Harfen sehen , hören und wenn man fragt oft auch mal
selber probieren. Das verschafft Dir recht flott einen kleinen Überblick was es alles gibt.
Das ist enorm viel, darfst Du mir glauben.
Wenn man sich dann mal durch die ,, Standard-Varianten " durchgekämpft hat gibt es dann
noch die vielen individuellen Lösungen, dann wird das recht unübersichtlich.
Aber es macht richtig Spaß sich mit diesem Thema in :_cool_: sämtlichen Varianten zu befassen. :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hallo aus Oberbayern

Beitrag von Ollerhaken »

Danke für den Tipp! Hab nachgesehen: Burghausen und Landshut wären da meine nächsten Anlaufstellen. Werde nächstes Jahre mal ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße
Iris
Antworten