Hallöle aus Limburg!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
needsSushi
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:29
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy - Prelude

Hallöle aus Limburg!

Beitrag von needsSushi »

Guten Tag liebe Harfen-Community,

Ich heiße Cara, bin 22 Jahre alt und spiele seit knapp 7 Monaten Harfe. Ich habe nie ein Instrument gespielt oder sonstige musikalische Erfahrungen vorab gesammelt, ich habe einfach nur immer sehr gerne klassische Musik gehört. Zeit für ein Instrument war wegen Leistungssport, Abi etc. nie drinnen und im Studentenleben mit einem Job nebenbei auch nicht. :D

Aber irgendwie hat mich der Gedanke immer unfassbar frustriert, dass ich kein Instrument spielen kann. Also habe ich es jetzt trotz Master und Job und all dem anderen Kram irgendwie geschafft mir eine WOTAN 37/38 Saiten Hakenharfe zu mieten und nehme Unterricht. Beste Entscheidung meines Lebens!

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar in meinem Umkreis, über Kontakte zu anderen Harfenspielern würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße

Cara
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Hallöle aus Limburg!

Beitrag von Anne »

Prima Idee, bleib dabei. Wenn es dir mit dem Unterricht zuviel wird, Harfe geht auch autodidaktisch ziemlich gut, nimmt einiges von dem Druck wenn die Zeit knapp ist. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie es ist, wenn man zum ersten mal ein Instrument lernt, bei mir kamen schon vorher ein paar.... :_wink_:
LG
Anne
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallöle aus Limburg!

Beitrag von Max »

Herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Ich finde allerdings, dass es bei der Harfe einen sehr großen Unterschied macht, ob man Unterricht hat oder nicht.
Von daher meine Empfehlung dem Unterricht treu zu bleiben. Als Erwachsener muss es ja nicht unbedingt jede Woche sein.
Den Unterricht empfinde ich nicht als Druck, sondern als Unterstützung, die mir zudem auch noch viel Spaß macht und auf die ich mich immer freue.

Eine sehr gute Möglichkeit, um andere kennenzulernen, die auch Harfe spielen, ist die Teilnahme an Workshops und/oder Treffen. Besonders würde ich persönlich das Harfentreffen und den Harfensommer in Lauterbach empfehlen. Da trifft man viele Harfespieler jeden Spielniveaus, hat ein reichhaltiges Workshopangebot, tolle Konzerte, lernt einige Harfenbauer und ihre Instrumente kennen und kann ein paar Tage mit Gleichgesinnten fachsimpeln und musizieren. Allerdings hat man wegen der Qualität des Essens anschließend locker ein Kilo mehr auf den Rippen :_wink_: .
www.harfentreffen.de und www.harfensommer.de

Es gibt aber noch viele andere ein- und mehrtägige Workshops, die lohnenswert sind. Die oben Beschriebenen zählen zu den Größeren.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Harfe,
liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallöle aus Limburg!

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe Cara,

ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen hier! :_cheesy_:

Max hat ja schon die zwei größten Harfenveranstaltungen genannt (Harfentreffen und Harfensommer, mit beiden hatte oder habe ich seit vielen Jahren direkt zu tun).

Zeitlich näher und ebenfalls in der »Harfenstadt« Lauterbach liegt der Harfenwinter.

Bei diesem ist der Rahmen deutlich kleiner (max. 40 Personen), es gibt drei Kurse und nur ein kleines spontanes Beiprogramm.

Ansonsten veranstaltet in unregelmäßiger Folge mein langjähriger Freund und Mitarbeiter bei den Lauterbacher Veranstaltungen Lars im Frankfurter Studentenwohnheim am Bügel (Niedereschbach) eine private Zusammenkunft.

Hier ist er unter »Helferlein« zu finden.

Sehr viel bezüglich »Harfe« tut sich auch auf Facebook, falls du dort einen Account hast.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier oder dort, virtuell oder live begegneten.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
needsSushi
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:29
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy - Prelude

Re: Hallöle aus Limburg!

Beitrag von needsSushi »

Vielen lieben Danke für all die Tipps!

Ich werde definitiv bei dem Unterricht bleiben, ich spiele jetzt auch noch zusätzlich zum Einzelunterricht in einem Harfen-Ensemble 2x im Monat. Auf den Unterricht könnte ich niemals verzichten, dafür mag ich meine Lehrerin zu sehr und die große Doppelpedalharfe der Musikschule auch. :_grin_:
Und um ehrlich zu sein, ich bezweifle, dass ich den aktuellen Fortschritt ohne Unterricht schaffen würde, es ist in meinen Augen doch nochmal etwas anderes, wenn man wöchentlich von jemandem überprüft wird oder ob man für sich alleine spielt, zumindest pusht mich persönlich das zusätzlich.

Ich bin mal gespannt, wo die Reise noch hingeht und hoffe, dass ich nächstes Jahr bei dem ein oder anderen Harfentreff vorbeischauen kann! :_smile_:

Liebe Grüße

Cara
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallöle aus Limburg!

Beitrag von Maira »

Kluge Entscheidung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten