Mal jemand aus der Schweiz

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Skyfaxa
ganz schön fleißig
Beiträge: 65
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:32
Postleitzahl: 8272
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Petutschnigg und Bluebell

Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Skyfaxa »

:_grin_:
Hallo ihr lieben Harfenfreunde.
Ich habe mich vor kurzem in die Harfe verliebt.
Bin selber Instrumentenbauerin und spiele Ukulele.
Wir haben hier am Bodensee einen Ukulelenshop.
Tja und dann kam die Harfe in mein Leben und stellt es ziemlich auf den Kopf.
Denn ich spiele mittlerweile jeden Tag 2 Stunden, habe Harfenuntericht in der Musikschule und nun habe ich mir eine Harfe von Klaus Regelsberger gekauft.
Ich habe sie 2. Hand von C. Pampuch gekauft.
Sie stand in der Harfenbörse seiner Frau .
Ich hab sie beim ersten Besuch gesehen , beim 2. Besuch hat Sie sie mir vorgespielt und da fühlte ich , dass ist meine Harfe. Beim 3. Besuch habe ich sie dann selber gespielt . Habe sie mit der Excalibur von Camac verglichen und sie dann eine Woche später abgeholt.♥️
Im Moment habe ich noch die Isolde von Camac hier als Leihharfe.
Irgendwie finde ich auch die Isolde mit ihren harten Saiten und den tiefen Bässen , fasziniert mich.
Aber die Raven 36 ist mein Herzensinstrument.
Was alles so in 4 Wochen passieren kann😅schon sehr verrückt.
Die Harfe stellt mein Leben nochmal ordentlich auf den Kopf.
Kein Instrument hat mich je so stark in seinem Bann genommen. Und nun bin ich hier im Forum.
Ich spiele im Moment die Buchreihe von C .Pampuch und Bach Canon D im Dreiklang.
Ich freue mich auf viel Austausch hier im Forum.
Geboren bin im Vogelsberg Gross-Eichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe den verstand verloren und mein Herz hüpft vor Freude
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Skyfaxa,

also, die "Raven" sieht ja optisch schon mal richtig gut aus. Ich habe eine Hobbit von Regelsberger und könnte mir vorstellen, dass die Raven auch toll ist vom Klang. Dein Einstieg in die Harfenwelt könnte also deutlich schlechter sein. :_wink_:
Vielleicht kriegt man ja hier mal was "auf die Ohren". Was ist das für ein Holz, aus dem deine Harfe gebaut ist?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Skyfaxa
ganz schön fleißig
Beiträge: 65
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:32
Postleitzahl: 8272
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Petutschnigg und Bluebell

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Skyfaxa »

Hallo Tinka Bell , sobald ich moch ein wenig eingespielt habe , mache ich sehr gerne ein soundfile . Die Raven ist aus franz. Nussbaum.
Ich finde sie ist sehr klangstark mit einem breiten Klangspektrum.
Vielen Dank für deine Nachricht. Von der Hobbit
Habe ich auch schon gelesen , aber leider kein Klangbeispiel gefunden.
Ich habe den verstand verloren und mein Herz hüpft vor Freude
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Tinka Bell »

Skyfaxa hat geschrieben: Hallo Tinka Bell , sobald ich moch ein wenig eingespielt habe , mache ich sehr gerne ein soundfile . Die Raven ist aus franz. Nussbaum.
Ich finde sie ist sehr klangstark mit einem breiten Klangspektrum.
Vielen Dank für deine Nachricht. Von der Hobbit
Habe ich auch schon gelesen , aber leider kein Klangbeispiel gefunden.
Tolles Holz! Meine ist aus Tineo, was auch sehr gut aussieht. Ja, da wäre ich gespannt auf ein Soundfile. Ich habe ein paar Sachen auf der Hobbit auf youtube hochgeladen (einiges ist aber privat, müßte ich selbst mal eben nachsehen) - aber die Qualität ist nicht gut und sind auch nur Impros, mit dem handy aufgenommen und somit nicht so ausschlaggebend. Trotzdem hört man schon, was in der Harfe steckt, wenn ich auch nicht grade laut spiele. Aber die Hobbit ist wirklich sehr klangstark. Ich sage ja immer "mein lauter, talentierter Halbstarker" :_wink_:
Offtopic:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Maira »

Das mit dem Holz ist so 'ne Sache.
Meine beiden Regelsberger Harfen sind aus Buche.
Ich mag diesen Klang sehr.
Es ist aber auch immer ein Unterschied wer da an der Harfe zupft.
Das kann noch mal einigen Unterschied machen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Skyfaxa
ganz schön fleißig
Beiträge: 65
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:32
Postleitzahl: 8272
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Petutschnigg und Bluebell

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Skyfaxa »

Habe gerade Tinka Bells Youtube Videos gesehen.
Klingt sehr schön die Hobbit Harfe .
Die Raven hat mehr Bässe, sofern ich das beurteilen kann.
Wie lange spielst du schon Harfe?
Ich habe den verstand verloren und mein Herz hüpft vor Freude
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Tinka Bell »

@Skyfaxa, dann wäre ich ja mal gespannt auf die Raven. Die ist aber auch größer als die Hobbit und hat mehr Saiten, das macht klanglich natürlich was aus.
Also, ich spiele nun 2 Jahre, bin so im fortgeschrittenen Anfängerbereich, würde ich sagen. Aber ich hab da wenig Vergleich. Die Sachen in meinen Videos sind selbst ausgedachte Sachen und somit nicht maßgeblich. Nach Noten spiele ich anders, weil ich mir da vorher Fingersätze überlegen kann. :_grin_:

Die Isolde ist mir auch bekannt. Sie steht nun bei meiner Harfenlehrerin, gefällt mir aber im Vergleich zu meinen Harfen nun nicht mehr so gut. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Skyfaxa
ganz schön fleißig
Beiträge: 65
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 09:32
Postleitzahl: 8272
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Petutschnigg und Bluebell

Re: Mal jemand aus der Schweiz

Beitrag von Skyfaxa »

Das klingt schon echt toll. Dagegen bin ich wirklich noch Anfang Anfänger. Spiele auchverat seit 4 Wochen . Dafür aber jeden Tag so 2 Stunden. Ja die Raven ist 1.25 am knie hoch und hat 36 Saiten . In der letzten Oktave Galli Basssaiten und in der Oktave davor Pyramid Seidenkern umwickelt .Die Isolde ist geliehen und mir klingt sie irgendwie synthetisch.
Die harten Saiten allerdings mag ich sehr und der grosse Saitenabstand gibt mir irgendwie noch mehr Übersicht .
Macht so einen aufgeräumten Eindruck .
Ich hab die Excalibur mal angespielt . Die hat mir persönlich besser gefallen als die Isolde.
Aber die Raven ist mein Herzensinstrument.
Der Klang fasziniert mich und verführt mich zum immer wieder spielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe den verstand verloren und mein Herz hüpft vor Freude
Antworten