Newbee hier, aus der Chemiestadt

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Rotkäppchen
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 11:36
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einpedal Fischer Harfe 2000 G, teilweise mit Darmsaiten
Wohnort: Leverkusen

Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Rotkäppchen »

Hallo liebe Saitenfreunde,

ich stelle mich hier als absolutes Greenhorn vor. Ich habe nicht einmal eine Harfe, möchte mich aber schon mal bei Euch informieren. In meiner Region habe ich zwei verschiedene Harfenlehrer/in nebst Harfenverleih. Vorab möchte ich deshalb schon ein paar Fragen hier im Forum klären.
Ich bin >50, w, verh. und musikalisch vorgebildet. Bisher waren Orgel bzw. Klavier meine Begleiter und Gesang (Sopran) ist mir auch ganz lieb. Klassik ist mein Hauptziel, aber Andreas Vollenweider ist mir auch nicht unbekannt. Das Erlebnis, dass mich dazu gebracht hat, Harfe zu lernen, war ein Stück mit Heidi Pixner (Nightingale, Improvisation, live in Bozen 2009).
Wir sind vor nicht allzulanger Zeit aus beruflichen Gründen hier nach Leverkusen gezogen. Jetz ist alles so weit gerichtet, dass ich auch wieder etwas für mich machen kann.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

LG
Rotkäppchen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Rotkäppchen,

Willkommen im Club der Späteinsteiger. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich dieses Stück gepackt hat. Ich habe mir grade die Impro von Heid Pixner angehört - sehr anders als das Original, aber auf seine Art auch wunderbar!

Mit deinen Vorkenntnissen dürftest du keine Schwierigkeiten haben, Harfe zu lernen. Dann ganz viel Spaß hier! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Maira »

Willkommen bei uns.
Sich vorab informieren ist eine gute Sache.
Jedoch wirst Du feststellen, daß es einen
Harfenurwald gibt und man sich darin durchaus verlaufen kann.
Es ist sinnvoll sich vieles anzuschauen und anzuhören.
Und da ist eine Harfe schöner als die andere.
Viel Glück :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Koko P. »

Willkommen, Rotkäppchen.

Also, ich kann schlecht für andere eine Einladung aussprechen, aber demnächst triffen sich ein paar in Düsseldorf zum gemeinsamen Spielen. Auch ohne Harfe ist man bei den privaten Treffen i.d.R. willkommen, und da kann man schon mal die ersten Erfahrungen sammeln und Fragen stellen. Kontaktier einfach Sigune, wenn du Interesse hast, ob noch Platz ist.
viewtopic.php?f=31&t=9037
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Lenanshee »

Willkommen und viel Spaß.
Klavier und Harfe ist eine recht häufige Kombination, das wird sicher hilfreich sein. Viel Spaß beim Stöbern und finden und vor allem beim spielen!
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Rotkäppchen,

nix wie rin in die Bouletten! Ich habe mal 30 Jahre Klavier gespielt und bin auch eher durch Zufall über die Harfe gestolpert - vor gut drei Monaten und mit 65! Seitdem leidet der Haushalt, das zweite Hobby und alles, was der Harfe sonst noch im Weg stehen könnte :_smile_: . Es ist einfach himmlisch, Harfe zu spielen!
Und mit Klaviererfahrung kommt man, wie ich finde, auch schnell voran, da einem, von der besonderen Spieltechnik abgesehen, vieles sehr vertraut ist.

Ich habe zu Beginn einfach das nächstgelegene Harfenzentrum angesteuert und aus der verfügbaren Auswahl an Hakenharfen diejenige für ein halbes Jahr geliehen, die mir am besten gefiel. Es macht m. E. anfangs keinen Sinn, groß Erbsen zu zählen und zig Harfen zu testen, denn man muß erst mal sich selbst auf der Harfe kennenlernen. Ich weiß z. B. inzwischen, daß ich ein Instrument mit einer deutlicher höheren Saitenspannung, d. h. eine Pedalharfe, haben möchte. Das hätte ich anfangs gar nicht beurteilen können.

Mit einem Mietkauf kannst Du nichts groß verkehrt machen. Du kannst die Harfe notfalls nach Ablauf der Frist zurück geben. Das Abenteuer lohnt sich!

Liebe Grüße
Iris
Rotkäppchen
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 11:36
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einpedal Fischer Harfe 2000 G, teilweise mit Darmsaiten
Wohnort: Leverkusen

Re: Newbee hier, aus der Chemiestadt

Beitrag von Rotkäppchen »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt ca. 1 Jahr dabei. Habe mir eine Fischer Einpedal Harfe mit Darmsaiten gemietet und bin sehr zufrieden.
Auch meine Harfenlehrerin war direkt ein Volltreffer. Wir verstehen uns prächtig. Sie ist jetzt zurück nach Italien (noch vor Covid-19). Der Unterricht geht über Skype weiter. Ich bin mit meinen Fortschritten sehr zufrieden!
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch.
LG
Rotkäppchen
Antworten