Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Ratzekatze
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:15
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru Harfe, selbstgebaut im Baukurs der Klangwerkstatt. Mittlerweile mit Nylonsaiten

Alina 31S (Detlev Lampe)

Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Ratzekatze »

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe mir meine Brian Boru Harfe 2003 in einem Baukurs der Klangwerkstatt gebaut. Die Harfe war jetzt viele Jahre eingemottet... Halbtonklappen hat meine Harfe noch nicht, die will ich aber in diesem Jahr auf jeden Fall noch nachrüsten lassen.
Nun will ich wieder einsteigen und erhoffe mir ein paar Tipps, besonders zum Spiel mit der Dämpftechnik. Ich finde es sehr schwer, darüber Literatur zu finden.
Gerade übe ich mit dem Heft "A gaelic harpers first tunes" von Ann Heymann und habe mir auch 2 Hefte von Christoph Pampuch für die Metallsaitenharfe gekauft. Naja, jetzt bin ich am probieren...
:_smile_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Max »

Wegen Literatur könntest Du Dich hier umsehen:

http://www.marsharpmusic.com/

Das Heft "First Steps, An Introduction to Playing the Wire-Strung Clarsach" dürfte eine gute Einführung sein.

Und dann gibt es noch weitere Hefte für die Metallsaitenharfe der "Clarsach Collection".

Einfach mal durchschauen.

Oder einen Kurs bei Bill Taylor belegen, davon habe ich bisher nur Gutes gehört. Er hält auch immer mal wieder Workshops in Deutschland.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Lenanshee »

Ich spiele zwar keine Wire Harp und kann daher leider nicht mit Tipps dienen, aber ich wollte einfach sagen ""Herzlich willkommen" und viel Spaß mit der wiederentdeckten Harfe. Metallsaiten sind wirklich etwas schönes.
Bei den versierten Spielern hier im Forum wird sich sicher hilfreicher Austausch ergeben. :_smile_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Ratzekatze
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 23:15
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru Harfe, selbstgebaut im Baukurs der Klangwerkstatt. Mittlerweile mit Nylonsaiten

Alina 31S (Detlev Lampe)

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Ratzekatze »

Dankeschön! Die Tips werde ich mal in Ruhe durchstöbern! :_smile_:
Wie viele "Metaller" sind denn hier im Forum unterwegs?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von bastian »

Hallo Ratzekatze,

tatsächlich habe ich auf Metallsaiten angefangen. Eine Klangwerkstatt-Brian-Boru war mein Einstieg in die Harfenwelt. Inzwischen bin ich aber bei Darmsaiten gelandet und damit zufrieden.

Die Brian Boru habe ich immer noch, allerdings nehm ich die tatsächlich selten zur Hand. Zu selten. Die Finger kriegen keinen schönen, sauberen Klang aus der Harfe. Die sind Darm-versaut.

Viel Spaß mit Deiner Harfe und schöne Begegnungen hier im Forum,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Maira »

Es gibt auch wenige Leute die das spielen können und auf Nachfrage
wohl das ein oder andere Unterrichtstündchen übrig haben.
Frag doch mal Jochen Vogel, Katja Hütte oder Jonny Robels.
Die wissen schon wie das geht und sind ganz nette Menschen.
Fragen kostet ja nix.
PLZ könnte passen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Nanea »

Hallo Ratzekatze,
meine erste Harfe war eine Metallsaitenharfe, und nachdem sie lange Jahre im Schatten der "anderen" Harfen verbracht hat, will ich mich in nächster Zeit wieder vermehrt mit ihr beschäftigen.
Hast Du schon die "Sources for Fingernail Harp Technique from Wales & Irland" von Bill Taylor? Wenn nicht, dann findest Du sie hier:

https://wirebranch.wordpress.com/source ... technique/

Ein Workshop für Metallsaitenspieler hat gerade zu Beginn des Jahres in Freising stattgefunden. Vielleicht wird es den zu Beginn des nächsten Jahres wieder geben. Ansonsten kann ich Kurse mit Bill Taylor grundsätzlich empfehlen, auch wenn sie nicht explizit für Metallsaiten ausgeschrieben sind. I.d.R. beschäftigt er sich mit der entsprechenden Spieltechnik, er wendet sie auch auf anderen Harfen an.
Falls Du auch ins Ausland zu Harfentreffen reisen kannst / magst, gibt es sicherlich beim Edinburgh International Harp Festival einen Metallsaitenkurs (da habe ich vor Urzeiten Kurse bei Bill Taylor belegt) oder seit ein paar Jahren auch eine Summer School in Kilkenny im August (nur Metallsaitenharfe!), organisiert von der Historical Harp Society of Ireland.

Das von Max genannte Buch habe ich, damit lässt sich gut arbeiten. Aber ich vermute, dass das Buch von Ann Heymann mindestens genauso gut ist. Bei Gelegenheit wollte ich das auch noch kaufen.
LG Nicole
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Der Juergen »

Ihr Lieben,

falls sich einige an einem Spielkurs für Metallsaiten Interessierte fänden, würde ich das gern organisieren.

Ein entsprechendes sehr interessantes Angebot habe ich schon seit Jahren »in petto«.
Leider waren mehrere Erfahrungen anderer Organisatoren oder Veranstalter in der Vergangenheit eher frustran, was die Teilnehmerzahlen angeht.
Selbst verstehe ich das nicht so recht, denn in der Mehrzahl der Instrumentenbaukurse der Klangwerkstatt wird eine Harfe des Metallsaitentyps gebaut.
Wo bleiben die denn, und warum wollen sie die mehr als seltenen Gelegenheiten nicht wahrnehmen?

Meldet euch einfach und macht ein bisschen »Mundpropaganda«, vielleicht lässt sich das ja schon dieses Jahr oder im Frühjahr 2020 bewerkstelligen, ganz eventuell auch beim Harfenwinter … ich bin da noch offen!

Herzliche Grüße eines Metallsaiten-Freunds
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harriet
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:18
Meine Harfe(n): METALLSAITEN Harfe QUEEN MARY Harfe von William McDonald

RENAISSANCE Harfe BRABANT von William MacDonald



KELTISCHE Harfe 39 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Harriet »

Hallo Jürgen,

Ich interessiere mich dafür, ich wohne aber in die Niederlande.
Hab eine Freundin die mag das vielleicht auch.

Hertzlichen Grüße,
Harriet
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ratzekatze mit Metallsaitenharfe

Beitrag von Der Juergen »

Cool!

Über Facebook/Messenger habe ich auch schon eine Interessensbekundung bekommen.
Das wird bestimmt noch mehr, müssen dann nur noch schauen, wann der Dozent kann und wo wir das machen bzw. in eine Veranstaltung integrieren.

Ich würde dich bitten, mir eine E-Mail zu schicken (ok, Old School :_wink_: ) …
juergen@lilienherz.de

Dann speichere ich euch alle schon mal und würde dann eine Rundmail verschicken.

Danke und liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten