Nefarnia sagt Hallo!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Nefarnia
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:45
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine 22-seitige, Keltische Hakenharfe, die ich auf den Namen Venja getauft habe.
Kontaktdaten:

Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Nefarnia »

Ein herzliches Hallo aus Trier!
Ich habe schon oft einige Beiträge dieses Forums gelesen und wollte mich nun auch mal anmelden.

Ich bin 26 Jahre alt, wohne seit kurzem in Trier und spiele seit knapp 9 Jahren Harfe.
Meine keltische Hakenharfe trägt den Namen Venja und hat 22 Nylonsaiten. Auf ihr habe ich gelernt und sie ist auch bisher meine einzige Harfe.
Musikalisch bewege ich mich primär auf Mittelaltermärkten und Hochzeiten. Aber an sich spiele ich alles was mir gefällt (und was ich hinbekomme ^^) und schreibe eigene, kleine Lieder.
Leider hatte ich keinen Unterricht, da es zum einen, da wo ich gewohnt habe, keine Harfenlehrer gab und ich mir zum anderen den Unterricht nicht leisten kann.
Momentan stecke ich ein wenig fest, deswegen habe ich gehofft, hier vielleicht ein paar Tipps und Austausch finden zu können.
Mein Problem sind Tonartwechsel. Ich schaffe es nicht, während des Spielens die entsprechenden Klappen schnell um- und wieder zurück zu legen. Oft kann ich mir damit behelfen, den Ton in einer Oktave zu klappen und dann einfach zu springen. Aber ich stelle immer öfter fest, dass mir dabei die 22 Saiten nicht ausreichen.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand etwas dazu sagen :)
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, noch viel zu lernen!

Liebe Grüße
Nefarnia
Musik sagt das, was niemand aussprechen kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo erst mal, Nefarnia!
Na, was du da vorhast, ist ja schon Akrobatik - alle Achtung! Es gibt ja einige, die das perfekt beherrschen und davor ziehe ich den Hut. Ich ziehe es feigerweise dann doch vor, mir größere Harfen zu kaufen, da sich für mich der Sinn darin nicht so erschließt. Wenn du dir das also irgendwann leisten könntest, dann wäre das sicher die bessere Wahl oder du kaufst dir eine chromatische Harfe......Mit 9 Jahren Spielerfahrung bist du sicher richtig gut und wäre das ein Klacks. Tipps zum Klappenwerfen kann ich dir also nicht geben.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Nefarnia
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:45
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine 22-seitige, Keltische Hakenharfe, die ich auf den Namen Venja getauft habe.
Kontaktdaten:

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Nefarnia »

Vielen Dank für die Antwort!
Leider wird wohl noch viel Zeit vergehen bis ich mir eine "ordentliche" Harfe kaufen kann.
An eine chromatische traue ich mich auch noch nicht.
Aber trotzdem danke!
Musik sagt das, was niemand aussprechen kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Vera »

Hallo Nefarina
Mit Staunen hab ich deinen Beitrag gelesen.
Dass du schon neun Jahre auf einer so kleinen Harfe spielst, und was mit ihr "zauberst".
Ich habe mit 27 Saiten angefangen und hab immer das Gefühl, das wäre das Minimum das man braucht, um spielen zu können.
Deshalb: Respekt !

Was für eine Harfe hast du denn?
Sie scheint voll beklappt zu sein?

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von ClarSach »

Wilkommen, hier, Nefarnia.
Hast du eine Triplette Zephyr? wie auf: https://triplettharps.com/harps/nylon/z ... hyr1-L.jpg?
Die Harfe auf dem Bild hat Camac-Klappen, hast deine Harfe die auch? Oder noch Loveland-Klappen? Oder vielleicht noch andere Klappen. Die meisten Klappen kann man stellen damit die leichtgängiger werden.

Ich habe seit einigen Tagen ein sehr interessantes Lehrbuch gefunden daß geeignet ist für Harfen von 19 Saiten und mehr: Saitenklang von Monika Mandelartz. Extra interessant für dich ist daß es Buch bestimmt ist für Erwachsene und daß darin viel alte Musik steht.
Sehe mal: https://www.schellmusic.com.de/Saitenklang
Du kannst auch verschiedene Vorbilder sehen wobei diese Harfenlehrerin selbst aus diesem Lehrbuch spielt: [https://www.youtube.com/playlist?list=P ... idB-ZIEZ7v
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe »Nefarnia«,

die Hefte/Bücher von Monika Mandelartz sind sehr zu empfehlen.
Und es gibt noch zwei Hefte von Stein Villa aus Norwegen für Harfen mit 18 Saiten:

Norsk Harpe I und Norsk Harpe II

Er selbst spielt auf einem Nachbau der mutmaßlich ältesten Harfe aus Norwegen von 1681 (lt. einer Inschrift auf der Harfe).
Das 18-saitige Original ist im Musikmuseum in Stockholm.

Schreib mir einfach ’ne E-Mail, falls du Interesse an den Heften haben solltest: juergen@lilienherz.de

Stein ist übrigens wieder einmal beim Harfentreffen als Dozent, sicher hat er auch seine Hefte dabei – und er bietet natürlich auch einen Kurs mit der von ihm wirklich gut arrangierten norwegischen Musik an. :_smile_:

https://harfentreffen.de/kurse/stein-villa-2019/

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Nefarnia
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:45
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine 22-seitige, Keltische Hakenharfe, die ich auf den Namen Venja getauft habe.
Kontaktdaten:

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Nefarnia »

Vera hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 18:06 Hallo Nefarina
Mit Staunen hab ich deinen Beitrag gelesen.
Dass du schon neun Jahre auf einer so kleinen Harfe spielst, und was mit ihr "zauberst".
Ich habe mit 27 Saiten angefangen und hab immer das Gefühl, das wäre das Minimum das man braucht, um spielen zu können.
Deshalb: Respekt !

Was für eine Harfe hast du denn?
Sie scheint voll beklappt zu sein?

Viele Grüsse
Vera
Hallo Vera!
Vielen Dank für das Lob, das ehrt mich sehr!
Ja, meine 22 Saiten sind alle mit Klappen versehen. Wobei eine davon leider nicht mehr oben hält, weswegen ich ein B auf ein H hochstemmen musste.
Meine Harfe ist "nur" eine Pakistani... Ich weiß dass diese "Discount-Harfe" sehr verrufen ist, ich durfte mir schon einiges anhören. Aber ich liebe meine Venja und sie klingt wirklich schön!
Ich würde gern auf einer größeren Harfe spielen, aber ich kann mir kein neues Instrument leisten, auch als Gebrauchtes nicht. Ich muss noch ein paar Jahre sparen und träumen.
Musik sagt das, was niemand aussprechen kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
Nefarnia
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:45
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine 22-seitige, Keltische Hakenharfe, die ich auf den Namen Venja getauft habe.
Kontaktdaten:

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Nefarnia »

ClarSach hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 18:46 Wilkommen, hier, Nefarnia.
Hast du eine Triplette Zephyr? wie auf: https://triplettharps.com/harps/nylon/z ... hyr1-L.jpg?
Die Harfe auf dem Bild hat Camac-Klappen, hast deine Harfe die auch? Oder noch Loveland-Klappen? Oder vielleicht noch andere Klappen. Die meisten Klappen kann man stellen damit die leichtgängiger werden.

Ich habe seit einigen Tagen ein sehr interessantes Lehrbuch gefunden daß geeignet ist für Harfen von 19 Saiten und mehr: Saitenklang von Monika Mandelartz. Extra interessant für dich ist daß es Buch bestimmt ist für Erwachsene und daß darin viel alte Musik steht.
Sehe mal: https://www.schellmusic.com.de/Saitenklang
Du kannst auch verschiedene Vorbilder sehen wobei diese Harfenlehrerin selbst aus diesem Lehrbuch spielt: [https://www.youtube.com/playlist?list=P ... idB-ZIEZ7v
Vielen vielen Dank für die Links!
Musik sagt das, was niemand aussprechen kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
Nefarnia
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Feb 2019, 16:45
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine 22-seitige, Keltische Hakenharfe, die ich auf den Namen Venja getauft habe.
Kontaktdaten:

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Nefarnia »

Der Juergen hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 23:57 Hi liebe »Nefarnia«,

die Hefte/Bücher von Monika Mandelartz sind sehr zu empfehlen.
Und es gibt noch zwei Hefte von Stein Villa aus Norwegen für Harfen mit 18 Saiten:

Norsk Harpe I und Norsk Harpe II

Er selbst spielt auf einem Nachbau der mutmaßlich ältesten Harfe aus Norwegen von 1681 (lt. einer Inschrift auf der Harfe).
Das 18-saitige Original ist im Musikmuseum in Stockholm.

Schreib mir einfach ’ne E-Mail, falls du Interesse an den Heften haben solltest: juergen@lilienherz.de

Stein ist übrigens wieder einmal beim Harfentreffen als Dozent, sicher hat er auch seine Hefte dabei – und er bietet natürlich auch einen Kurs mit der von ihm wirklich gut arrangierten norwegischen Musik an. :_smile_:

https://harfentreffen.de/kurse/stein-villa-2019/

Liebe Grüße
Jürgen
Vielen Dank, Jürgen!
Leider kann ich mir auch die Harfentreffen nicht leisten, aber die Hefte klingen interessant und ich werde mich schlau machen!
Ich kann zwar Noten lesen, aber weil ich Augenprobleme habe fällt mir das Spielen nach Gehör sehr viel leichter. Aber ich will es versuchen!
Musik sagt das, was niemand aussprechen kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Nefarnia sagt Hallo!

Beitrag von Vera »

Ich find es auch toll, dsss du "zu deiner Harfe hältst" und sie dir nicht schlecht reden lässt.
Du wohnst in Trier?
(Da hat meine Tochter studiert)
Das grenzt ja ans Saarland
Bist du manchmal vielleicht im Raum Saarlouis?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten