Hallo

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Ayla
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:43
Land: Deutschland

Hallo

Beitrag von Ayla »

Hallo Ihr alle,
ich will mich mal kurz vorstellen. Ich bin 58 Jahre alt und komme aus Göttingen. Ich mag Harfe ausprobieren, weil ich mir für mich einen therapeutischen Effekt erhoffe. Ich mag also im Wesentlichen frei spielen oder halt Sachen aus dem irischen Raum. Eine potentielle Harfenlehrerin habe ich auch schon.

Ich habe hier schon viel gelesen, und inzwischen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mal eine Camac Isolde Celtique zu mieten. Ich erhoffe von meinem Aufenthalt auch Tipps, ob die Wahl denn einigermaßen vernünftig für einen Neuling ist.Ich bin leider darauf festgelegt dass der Erstkauf sitzen muss, da das ganze über Dritte finanziert wird :)

LG Ayla
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo

Beitrag von Maira »

Hallo Ayla, mieten ist fürs Erste eine gute Idee.
Du wirst schnell merken daß Deine Harfe nicht zu wenige Saiten haben sollte.
Leider ist es inzwischen eine große Auswahl.
Die richtige Harfe wird Dich aber finden.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Susanne Globisch »

Hallo Ayla,

willkommen und viel Freude hier im Forum!
Mit der Camac Isolde Celtique hast du mit 38 Saiten auf jeden Fall genügend für die ersten paar Jährchen :_cheesy_: !
Wenn Du Dir für Dich selber eine therapeutische Wirkung wünschst, ist die Klangqualität wichtig, und auch da sollte die Isolde gut dabei sein.
Lt. Webpage hat die Isolde Celtique Carbonsaiten, die selten reißen und (nachdem sie sich ausgedehnt haben) auch gut die Stimmung halten.
Carbonsaiten können allerdings, wenn sie mit einer zu "spitzigen" Fingerhaltung gespielt werden, eben auch etwas "spitzig" klingen. Ich empfinde das allerdings eher als Vorteil denn als Nachteil, denn so gibt die Harfe einem ein gutes akustisches Feedback, ob die Fingerhaltung ok ist. Wenn man sie mit viel Auflagefläche spielt (also Daumen hoch, Finger nach unten), klingen Carbonsaiten sehr schön weich und voll.
Also ich würde sagen: nur zu!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Ayla
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:43
Land: Deutschland

Re: Hallo

Beitrag von Ayla »

Hallo,
es hat dann doch alles etwas länger gedauert bis der Bescheid für die finanzielle Unterstützung da war. Nun ist er da, und ich habe bei Pepe Weissgerber eine kleine keltische Harfe namens Kairos bestellt. Sie soll auch bald fertig sein, dann mehr. Ich bin schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo

Beitrag von Maira »

Gute Wahl, viel Freude damit.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ayla
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:43
Land: Deutschland

Re: Hallo

Beitrag von Ayla »

Bild

Das ist sie und ich bin begeistert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo

Beitrag von mygga »

Die ist wirklich schön!

Mal eine Frage zum Hintergrund bzw. therapeutischem Spielen: auf welchem Level von Musikkenntnissen startest du? Ist die Harfe dein erstes Instrument?

lg

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Hallo

Beitrag von Fainwen »

Ich hab auf dem Harfenwinter eine Kairos aus Ahorn gehört - Wahnsinn was da für ein Klang drinsteckt für die Größe :_shocked_: Ich bin ja echt kein Profi, aber ich glaube, das war ne gute Entscheidung.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Celtik
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Apr 2019, 22:41
Meine Harfe(n): Ich habe eine keltische Harfe

Re: Hallo

Beitrag von Celtik »

Hallo Ayla,

willkommen im Forum!
Hier finden Sie viele großartige Informationen und Ressourcen.
Benutzeravatar
Ayla
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:43
Land: Deutschland

Re: Hallo

Beitrag von Ayla »

mygga hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:43 Die ist wirklich schön!

Mal eine Frage zum Hintergrund bzw. therapeutischem Spielen: auf welchem Level von Musikkenntnissen startest du? Ist die Harfe dein erstes Instrument?

lg

mygga
Ich habe früher Klavier gespielt, kenne also das Notensystem etc. Aber meine Harfenlehrerin geht da eher so anders vor.
Antworten