Hallo :O)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
OrangeCocoon
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glissando "Azurit" Esche, Salvi Juno 27

Hallo :O)

Beitrag von OrangeCocoon »

Hallo,

schön dieses Forum gefunden zu haben.Wo ich dann auch direkt die erste Frage los geworden bin :_rolleyes_:

Ich bin 45 und habe 5 Kinder, die zwischen 25 und 7 sind - und da ich nun endlich Zeit habe etwas für mich zu tun habe ich beschlossen endlich das Harfenspiel zu erlernen. Meine mittlere Tochter hat mal Harfe gespielt und da ist der Wunsch entstanden - aber es war eben nie genügend Zeit.
Jetzt spiele ich seit 2 Wochen und dafür recht gut ich bin zufrieden, es geht mir eigentlich nicht schnell genug Fortschritte zu machen - dafür habe ich 3 Schulen gleichzeitig... :_cool_:

Nun denn
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hallo :O)

Beitrag von Tinka Bell »

Aaaalso, zum Harfenspielen ist man nie zu alt. Ich bin auch Späteinsteiger :_smile_:
Und dann hatte ich hier lange die Signatur "der Weg ist das Ziel" und zwar ganz bewusst. Denn beim Musikmachen gibt es einfach kein endgültiges Ziel, was man erreicht und danach kommt nichts mehr. Das wäre doch schade. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen und das ist auch gut so. Und zum nächsten setzt man sich mit persönlichen Zielvorgaben doch nur unter Druck. Und meistens gelingen Stücke am besten, wenn man sich plötzlich ganz ungezwungen wieder dransetzt und es am wenigsten erwartet hat. Einfach schauen, was passiert und was einem liegt oder vielleicht doch nicht.
Grade beim Harfenspielen sind die Schritte vielleicht klein aber dafür umso erfreulicher. Das Tolle ist doch, dass man mit wenigen Tönen schon das Umfeld aufhorchen lässt. Okay, bei meiner Familie gelingt das nicht so - aber die sind kein Maßstab :_grin_:
Dann mal viel Spaß hier!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Hallo :O)

Beitrag von GrafZahl2 »

Willkommen hier
und vieeel Spaß mit der Harfe !
Gruß, Christof (hab auch erst mit 50 angefangen)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
OrangeCocoon
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glissando "Azurit" Esche, Salvi Juno 27

Re: Hallo :O)

Beitrag von OrangeCocoon »

Vielen Dank ihr beiden.
(hab auch erst mit 50 angefangen)
das macht mir Hoffnung :_wink_:

Ich finde die Harfe ist ein Großartiges Instrument!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hallo :O)

Beitrag von Ollerhaken »

Nur zu und ran an dieses wundervolle Instrument! Ich hab mit 65 angefangen und bin jeden Tag froh, daß ich diese Entscheidung getroffen habe. Laß Dich mitreißen, Du wirst sehen, einige Dinge neben der Harfe werden plötzlich ziemlich unwichtig :_grin_:

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
OrangeCocoon
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glissando "Azurit" Esche, Salvi Juno 27

Re: Hallo :O)

Beitrag von OrangeCocoon »

Wow Iris, ich bin beendruckt! Ich bin auch gerade so im Spielwahn und will besser und besser werden.
Manchmal jedoch, wenn mich mir mal ein Video bei YouTube anschaue und ich sehe, wie die Finger da flitzen, dann frage ich mich ob das je bei mir auch mal so funktioniert ;-)

LG Kerstin
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hallo :O)

Beitrag von Ollerhaken »

OrangeCocoon hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 10:43 Wow Iris, ich bin beendruckt! Ich bin auch gerade so im Spielwahn und will besser und besser werden.
Manchmal jedoch, wenn mich mir mal ein Video bei YouTube anschaue und ich sehe, wie die Finger da flitzen, dann frage ich mich ob das je bei mir auch mal so funktioniert ;-)

LG Kerstin
Na ja, den ganz großen Fingerwirbel werden wir nicht mehr schaffen :_grin_: , irgendein Stückchen vom Paradies müssen wir doch den Profis lassen :_wink_: . Es gibt so viele wunderschöne Stücke für ein gemäßigtes Tempo, und das kriegt man mit der Zeit hin. Es kommt ja auch nicht darauf an, wie schnell man spielt, sondern wie schön. Genieß einfach den Klang Deiner Harfe, der Rest kommt nach und nach. Und so ein "Wahn" ist doch toll, und es macht auch nichts, wenn die Träume dabei oft schneller fliegen als die Finger (oder Pedale) folgen können :_grin_: .

Ich spiele seit sieben Monaten, und seit fünf Wochen auf einer Konzertharfe, auch das auch völlig wahnhaft. Irgendwie ist das wie Verliebsein, gelle, man ist einfach ein bißchen gaga im Kopf :_grin_: s

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
OrangeCocoon
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:25
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glissando "Azurit" Esche, Salvi Juno 27

Re: Hallo :O)

Beitrag von OrangeCocoon »

Na jedenfalls machst Du mir Hoffnung - ich gratuliere zu Deiner Konzertharfe. Wie lange spielst Du denn jetzt dann generell?
Irgendwie ist das wie Verliebsein, gelle, man ist einfach ein bißchen gaga im Kopf
Ja der Mensch braucht halt gekribbelt und Wahnsinn - Alles Liebe Kerstin
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Hallo :O)

Beitrag von Ollerhaken »

OrangeCocoon hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:24 Na jedenfalls machst Du mir Hoffnung - ich gratuliere zu Deiner Konzertharfe. Wie lange spielst Du denn jetzt dann generell?

Hallo Kerstin,

insgesamt spiele ich seit sieben Monaten autodidaktisch, wobei mir meine langjährige Klaviererfahrung sehr geholfen hat. Die Konzertharfe habe ich fünf Wochen und bin auf Anhieb mit ihr verwachsen. Ab Ende Mai habe ich dann auch eine Lehrerin; das ist hier bissl schwierig wegen der Entfernungen.

Laß Dich vom ersten "Berglein" nicht entmutigen, irgendwann macht's "Klick", und dann hat das Hirn etwas automatisiert und es läuft viel besser. Bei mir hat das so sechs Wochen gedauert, allerdings mit ca. 2 Std. Übungzeit pro Tag.

Liebe Grüße
Iris
Antworten