Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Hedda
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:34
Postleitzahl: 26826
Land: Deutschland

Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Hedda »

Hallo,
Ich habe mich auf einen Tipp hin hier angemeldet.
Ich bin 26 und als Kind war es mein größter Traum, Harfe zu lernen. Leider war es nicht möglich, da wir Recht dörflich lebten und es keine Aussicht auf Unterricht gab.

Heute wäre es im Zeitalter des Internets mit Sicherheit möglich. Doch nun wäre natürlich erstmal wichtig, eine Erfahrung zu sammeln, ob es denn heute noch für mich möglich wäre. Wenn ich es mal irgendwo ausprobieren könnte, könnte ich mir ein Bild davon machen, ob es mich tatsächlich so packt, wie ich vermute. Denn dann würde die Motivation bestimmt dazu verhelfen, auch in meinen Alter noch dieses fesselnde, traumhafte Instrument zu erlernen.

Für diese Erfahrung suche ich nun also nach jemandem in meiner Nähe (Kreis Leer/Papenburg), mit dem ich mich Mal treffen könnte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mir auch Tipps geben zum Forum. Ich habe bereits eine Person in meiner Nähe über die Postleitzahl-Liste gefunden, aber ich weiß nicht, wie vollständig sie ist und vielleicht gibt es einen Bereich, wo ich diese Frage nochmal stellen könnte.

Ganz liebe Grüße aus Ostfriesland,
Hedda
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Frank »

Hallo,

da ich mit über 50 mit dem Harfenspielen angefangen habe (wie einige andere hier auch), kann ich guten Gewissens sagen, dass das kein Problem darstellt.

Hinsichtlich eines Ausprobieren bin ich in Schleswig-Holstein etwas weit weg. Hab Dir aber eine PN (persönliche Nachricht) geschickt, weil ich da noch ne Idee hab.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Max »

Hallo Hedda,

ein herzliches Willkomen im Forum.

Über den Satz "in meinem Alter" musste ich doch etwas schmunzeln. Ich habe mit 46 angefangen und ich kenne hier einige, die ähnlich spät oder noch später angefangen haben. Die älteste Schülerin meiner ersten Harfenlehrerin war 83 und hatte mit über 70 angefangen....

Für ein akademisches Studium zum Konzertexamen Harfe wird es Dir wahrscheinlich nicht mehr reichen, aber ich vermute, dass das nicht Dein primäres Ziel sein dürfte.

Also ran an die Saiten und Spaß haben.

Bei mir könntest Du Dich gerne zum Testen durch ein paar Harfen spielen. Allerdings wäre das etwas weiter als ein Kurztrip. Aber hier bei mir kann man auch schön Urlaub machen.... :_wink_:

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Dorothee »

Hallo! :_wink_:
Ich hatte dir den Tipp geschrieben. Wohne ja auch im Norden und damit etwas weit weg... Aber es wird sich sicher jemand finden...
Viele Grüße
Hedda
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:34
Postleitzahl: 26826
Land: Deutschland

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Hedda »

Danke für die schnellen Antworten, Willkommenheißungen und aufmuntenden Worte :_cheesy_:
Dann steht der Hoffnung ja vorerst nichts mehr im Wege, es doch noch anzugehen.
Max hat geschrieben: [...]
Für ein akademisches Studium zum Konzertexamen Harfe wird es Dir wahrscheinlich nicht mehr reichen, aber ich vermute, dass das nicht Dein primäres Ziel sein dürfte.

Also ran an die Saiten und Spaß haben.

Bei mir könntest Du Dich gerne zum Testen durch ein paar Harfen spielen. Allerdings wäre das etwas weiter als ein Kurztrip. Aber hier bei mir kann man auch schön Urlaub machen.... :_wink_:

Liebe Grüße
Max

Das hast du richtig erfasst :_cheesy_: dafür muss es nicht mehr reichen.
Von wo kommst du denn? Vielleicht schickst du mir eine PN, mein Urlaub ist noch nicht vollends geplant.

Dorothee hat geschrieben: Hallo! :_wink_:
Ich hatte dir den Tipp geschrieben. Wohne ja auch im Norden und damit etwas weit weg... Aber es wird sich sicher jemand finden...
Viele Grüße
Ach, das ist ja was. Danke nochmal! Naja, im Norden wohne ich auch, aber im westlichen Teil, vielleicht schickst du mir trotzdem auch nochmal eine PN? Vielleicht meldet sich die aus Aurich nicht und ist es ja doch nicht so weit weg :)

Ganz liebe Grüße, Hedda
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Max »

Hedda hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:12 Von wo kommst du denn? Vielleicht schickst du mir eine PN, mein Urlaub ist noch nicht vollends geplant.
PLZ 72393, im Zollernalbkreis.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Galanthus
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine wunderschöne Saira von Detlev Lampe
- Seraphin von Pepe Weissgerber
- Arios von Pepe Weissgerber
- Lyon and Healy Style 85 CG

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Galanthus »

Hallo Hedda,
willkommen hier im Foum. In Leer gibt es die Kreismusikschule, dort unterrichtet Nicole Müller Harfe. Du kannst sicher eine Schnupperstunde nehmen oder einfach mal beim Unterricht zuhören.
Ich bin manchmal mit meiner kleinen Reiseharfe in Leer, die darfst du gern anspielen, wenn es zeitlich mal passt.
Dann gibt es den Harfensommer (hier im Forum unter Harfentreffen etc.), dort kannst du viele Harfen ausprobieren und es gibt einen Kurs "Erste Schritte", bei dem keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.
Viele Grüße nach Ostfriesland :_cheesy_:
Hedda
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:34
Postleitzahl: 26826
Land: Deutschland

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Hedda »

Galanthus hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 12:50 Hallo Hedda,
willkommen hier im Foum. In Leer gibt es die Kreismusikschule, dort unterrichtet Nicole Müller Harfe. Du kannst sicher eine Schnupperstunde nehmen oder einfach mal beim Unterricht zuhören.
Ich bin manchmal mit meiner kleinen Reiseharfe in Leer, die darfst du gern anspielen, wenn es zeitlich mal passt.
Dann gibt es den Harfensommer (hier im Forum unter Harfentreffen etc.), dort kannst du viele Harfen ausprobieren und es gibt einen Kurs "Erste Schritte", bei dem keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.
Viele Grüße nach Ostfriesland :_cheesy_:

Dass es sogar in Leer offiziell Unterricht gibt, habe ich nicht gewusst :_cheesy_: dachte wenn, dann muss ich irgendwie privat was ausfindig machen... Toller Tipp!
Vom Harfensommer habe ich hier schon gelesen, ist aber ziemlich weit für mich. Käme aber bestimmt in Frage wenn es konkret heißt, eine für mich zu finden. Habe dir außerdem noch eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Koko P. »

Als Fan des Harfensommers kann ich ihn dir nur empfehlen: Dadurch, dass sich der Kurs auf mehr Tage verteilt als die meisten Wochenendtreffen ist der Harfensommer immer auch ein kleiner Urlaub, auch wenn die Anreise weit ist. Es bleibt viel Zeit (für die Teilnehmer des Anfängerkurses noch mehr) zum Kaffee trinken, plaudern, Harfen ausprobieren, spazieren gehen, schlafen... Wenn man fragt, lassen die meisten Teilnehmer dich gerne mal ihre Harfen ausprobieren, nicht nur die Harfenbauer. Es gibt einfach viel mehr Zeit zum Ausprobieren und Anhören als nur an einem Basartag.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Hedda
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 14:34
Postleitzahl: 26826
Land: Deutschland

Re: Harfeninteressierte stellt sich neu vor

Beitrag von Hedda »

Hallo,
Ich habe gesehen, dass der Termin für 2020 ja auch bereits steht. Da ich sehr anstrengende Monate hinter mir habe, wird das dieses Jahr nichts, aber ihr habt mich doch ziemlich heiß gemacht und ich habe es mir schonmal im Kalender vorgemerkt :_cheesy_: ich wäre schon echt sehr gern Mal dabei.

Liebe Grüße, Hedda
Antworten