Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Allegra
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:43
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... muss noch auf den Schoß und ein bisschen wachsen. Ihr Name ist "Skylar".
(Derwent Adventurer 20)

Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Allegra »

Liebe Zupfende,

seit wenigen Tagen stöbere ich schon in diesem Forum und möchte mich nun endlich mal vorstellen und euch ein bisschen über meinen musikalischen Werdegang erzählen:
Mit neun Jahren begann ich Geige zu lernen und hatte neun Jahre lang Unterricht. Danach spielte ich noch ein oder zwei Jahre Jahre weiter, dann kam eine Pause von 25 Jahren. 2011 suchte die städtische Musikschule "Wiedereinsteiger über 40" für ein Streicherensemble, das war wie ein Weckruf für mich und so habe ich wieder angefangen. Wenig später kam noch eine Bratsche hinzu.
In der Grundschule kam ich zum dritten Schuljahr wegen Umzugs in eine neue Schule, dort hatten alle Klassenkameraden bereits Blockflötenunterricht gehabt, nur ich nicht. Ein bisschen brachte mir damals eine Mitschülerin bei und ich war später dann autodidaktisch unterwegs mit Sopran- und Tenorblockflöte.
Als ich 2011 wieder mit der Geigerei begann, startete ich auch mit der Blockflöte durch und begann in einem Blockflötenchor zu spielen. Inzwischen spiele ich alle Blockflötengrößen von Garklein bis zum 1,90 m großen Subbass und besuche regelmäßig Workshops und Seminare.
Auch ein Tenor-Gemshorn ist zwischenzeitlich eingezogen.

Da ich nie Blockflötenunterricht hatte und mir einige Techniken fehl(t)en, begann ich vor ca. einem Jahr mit Unterricht. Meine liebe Lehrerin ist auch Mitglied in diesem Forum , denn (und jetzt wird's interessant):
Sie ist u.a. auch Harfenistin und gibt entsprechnend ebenfalls Harfenunterricht. Ich durfte an einer kleinen Harfe das Spielen ausprobieren und saß sogar auch schon mal an ihrer wunderschönen Konzertharfe.

Ich werde nun erstmal eine kleine, einfache Harfe erwerben und schauen, wie ich damit zurecht komme. Bald habe ich Urlaub und freue mich sehr darauf, mich in das Harfenabenteuer zu stürzen :_smile_:

Schön, dass es dieses Forum gibt, ich habe bereits eine Menge gelernt und freue mich auf den Austausch (auch wenn ich sicher erstmal nicht viel beitragen kann...)

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Allegra
Zuletzt geändert von Allegra am Mo 8. Jul 2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Allegra
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Max »

Hallo Allegra,

herzlich Willkommen im Forum.

Mit den musikalischen Vorerfahrungen wirst Du sicher schnell weiter kommen an der Harfe.

Wenn Du bald Urlaub hast, kann ich Dir, wenn irgendwie einzurichten, wärmstens empfehlen zum Harfensommer nach Lauterbach zu kommen.
Im Workshop hast Du die Möglichkeit eines intensiven Einstiegs ins Harfenspiel.
Dann lernst Du viele nette Leute kennen und kannst etliche verschiedene Harfen ausprobieren.
Zudem sind einige Harfenbauer mit ihren Instrumenten vor Ort.
Und abends gibt es wunderbare Dozentenkonzerte, nachmittags Vorträge zum Thema Harfe etc.
Für mich ist der Harfensommer mein Jahreshighlight!

Viele Grüße von der Zollernalb, vom gebürtigen Rheinländer :_wink_:
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Allegra
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:43
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... muss noch auf den Schoß und ein bisschen wachsen. Ihr Name ist "Skylar".
(Derwent Adventurer 20)

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Allegra »

Hallo Max,

vielen Dank für die nette Begrüßung und den Tipp mit dem Harfensommer. Ich habe auf den Web-Seiten gestöbert und fand auch den Workshop für Einsteiger/Anfänger mit Sabine Stutz. Leider werde ich den Kurs dieses Jahr finanziell nicht stemmen können (erstmal soll das Härfchen her), aber für's nächste Jahr plane ich den Harfensommer fest mit ein :_smile_:

Einen schönen Sonntag wünscht
Allegra
Viele Grüße, Allegra
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Allegra,

ist deine liebe Lehrerin zufällig die Kristine? Könnte ja sein.....
An welche kleine Harfe hattest du denn so gedacht? Dann ganz viel Freude mit deinen Instrumenten!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Max »

Ein Besuch beim Harfensommer nur am Markttag könnte alternativ auch eine reduzierte Option sein, um viele Harfen (und deren Besitzer und Erbauer) kennenzulernen und anzuspielen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Allegra
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:43
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... muss noch auf den Schoß und ein bisschen wachsen. Ihr Name ist "Skylar".
(Derwent Adventurer 20)

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Allegra »

Tinka Bell hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 16:52 Hallo Allegra,

ist deine liebe Lehrerin zufällig die Kristine? Könnte ja sein.....
An welche kleine Harfe hattest du denn so gedacht? Dann ganz viel Freude mit deinen Instrumenten!
Ja, Kristine ist meine Lehrerin und über sie bekomme ich erstmal eine Derwent mit 20 Saiten zum Ausprobieren. Kennst du sie - also Kristine - auch persönlich?
Und Danke :_smile_:

@ Max: Ich versuche das auf jeden Fall zu schaffen, es wäre schön, Gleichgesinnte im RL kennen zu lernen!
Viele Grüße, Allegra
Benutzeravatar
Allegra
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:43
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... muss noch auf den Schoß und ein bisschen wachsen. Ihr Name ist "Skylar".
(Derwent Adventurer 20)

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Allegra »

Also ich bin ganz begeistert von der Organisation, den Workshops, dem Drumherum etc. vom Harfensommer! Habe auch hier im Forum den entsprechenden Faden gelesen. Tolle Sache! Da werde ich mal zusehen, dass das 2020 klappt.
Gerade habe ich mich auch zum "Harfenwinter" aufgeschlaut, das wäre ja auch vielleicht schon etwas für mich? Ob ich wohl bis Karneval 2020 fit genug wäre, um am Kurs "Zweite Schritte" teilzunehmen?
Ich kann's kaum erwarten endlich loszulegen...

Fröhliche Grüße :_smile_:
Viele Grüße, Allegra
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Der Juergen »

Allegra hat geschrieben:Also ich bin ganz begeistert von der Organisation, den Workshops, dem Drumherum etc. vom Harfensommer! Habe auch hier im Forum den entsprechenden Faden gelesen. Tolle Sache! Da werde ich mal zusehen, dass das 2020 klappt.
Gerade habe ich mich auch zum "Harfenwinter" aufgeschlaut, das wäre ja auch vielleicht schon etwas für mich? Ob ich wohl bis Karneval 2020 fit genug wäre, um am Kurs "Zweite Schritte" teilzunehmen?
Ich kann's kaum erwarten endlich loszulegen...

Liebe »Allegra«,

der Kurs heißt, wie du richtig schreibst, »Zweite Schritte« und nicht »Fünfte Schritte« oder so …
Mit anderen Worten, er ist genau für solche Leute wie dich gedacht, die schon ein bisschen gespielt haben, wissen, wo welche Saite ist, welche Note damit erklingt …

Danke für deine Worte zum Harfensommer. :_kiss_:
Ich und alle Mitwirkenden geben uns auch jedes Jahr wieder Mühe, ihn zu etwas Besonderem zu machen. :_cheesy_:

»aufgeschlaut« ist ein tolles Wort, das muss ich unbedingt in meinen Wortschatz übernehmen! :_grin_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von mygga »

Allegra, wenn du nicht bis zum Harfenwinter warten willst, auch der Harfenherbst in Heppenheim hat einen Zweite-Schritte-Kurs und eine Harfenausstellung. Und ist Anfang Oktober 2019. Du kannst nach "Harfenherbst 2019" suchen, oder ich schicke dir bei Interesse einen Link.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Allegra
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:43
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... muss noch auf den Schoß und ein bisschen wachsen. Ihr Name ist "Skylar".
(Derwent Adventurer 20)

Re: Hallo und guten Tag aus dem Rheinland

Beitrag von Allegra »

Ja super, hab's gefunden, Danke :_smile_:
Viele Grüße, Allegra
Antworten