Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Bemerkt habe ich das bei 2 kleineren Modellen schwarzer Korpus (waren mir viel zu fipselig mit vielen Unterbauten) sowie bei der Dusty Strings Crescendo 34 Harp. Letztere habe ich faste gemietet, aber eben auch nur fast.
Ich streiche halt alle Oberflächen, wenn sie fertig sind . :_cool_: Selbst in der Werkstatt habe ich gefragt und auch nicht sauber geschliffene Stellen gefunden. "Sie sein noch nicht fertig". - Halt Tischlerstochter :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Max »

Der Juergen hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 11:30 Auch wenn ich nicht der freundliche Max bin :_wink_:

In den EXIF-Daten deines Bildes steht, dass es mit einem iPhone aufgenommen wurde.
Und die Orientierung (also die Ausrichtung) ist dort mit »1« eingetragen.
Das ist beim Standard (= Querformat) die aufrechte Darstellung.
Wenn das Bild hochformatig dargestellt werden soll, müsste es um 90 Grad nach links gedreht werden, das wäre in den EXIF-Angaben die »6« für die Orientierung.

Eine recht einfach gehaltene Erklärung.
https://www.innovationgate.com/home/blo ... 6c.de.html

Wenn es genauer sein soll, bitte nochmals nachhaken :_wink_:

Lieber Jürgen, vielen Dank für die Erläuterung.
Ja, ich habe das Bild einfach nur um 90° nach links gedreht.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 16:43Ja, ich habe das Bild einfach nur um 90° nach links gedreht.

Klar :_cheesy_:
Durch das Drehen in einem Bildbearbeitungsprogramm und das anschließende – erneut verlustbehaftete – Speichern als JPEG wird die Qualität etwas schlechter, abhängig von der Komprimierungsstärke.
Bei der Angabe der Orientierung in den EXIF-Einträgen findet nur eine andere Darstellung im Ausgabemedium (hier Bildschirm durch den Browser) statt, der Bildinhalt ist datenmäßig nicht verändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Maira »

Also mit dieser kleinen Meierharfe hast Du erst mal nix falsch gemacht.
Vielleicht bleibt sie ja als Reiseharfe.
Obwohl, eine Hobbit ist jetzt auch nicht der Riese unter den Harfen
und relativ einfach mitzunehmen und unterzubringen.
Glückwunsch zu Deiner Wahl, die ,,Hobbit"-Gemeinde wächst. :_grin_:

Und mit der Ravenna ( hatte ich mal als Ersatz während einer Reparatur)
kam ich auch nicht klar. Da ist es wie mit anderen Modellen,
die einen mögen sie total und andere eben weniger.

Ich bin bekennender Handwerksharfenfan, ist halt so.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Hi, Maira,
ja, die Maier-Harfe ist ein sehr guter Start. Ob es je eine andere wird, abwarten! Erstmal habe ich die Möglichkeit zu spielen, fühlen, spüren, probieren. Ein Online-Tutorial von Nicole Müller macht es möglich.
Der Hobbit wäre noch leichter gewesen, was mich sehr begeistert hätte. Aber er braucht auch ein Kissen/ Kasten, sonst muss ich mich zusammenfalten, damit wir zusammen passen. Hätte, wäre, könnte - Ales gut, wie es sich entwickelt hat. Schönen Abend!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Offtopic:
Maira hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 11:39 ………………………..
Und mit der Ravenna ( hatte ich mal als Ersatz während einer Reparatur)
kam ich auch nicht klar. Da ist es wie mit anderen Modellen,
die einen mögen sie total und andere eben weniger.

Ich bin bekennender Handwerksharfenfan, ist halt so.
Offtopic:

Die Ravenna kenne ich nicht, aber einige höherpreisigen Modelle von Dusty Strings. Frag mal Klaus Regelsberger, was er von deren Verarbeitung hält.... :_wink_: Das ist schon ziemlich genial von der Verarbeitung her. Muss man auch mal neidlos anerkennen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Maira »

Das sehe ich eben anders.
Aber die Vielfalt macht es schlussendlich bunt.
Gut Harrf ! :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Lach, bei Klaus Regelsberger bin ich u.a. wegen DS-Harfen gewesen. :_grin_:
Und ja, mein Vater hätte mich für die Oberfläche in der Lehre mit dem Stück "eingerahmt". Und natürlich: jeder wie er es mag.

Tinka Bell, es ist nur meine bescheidene Wahrnehmung. :_smile_:

Bunt gefällt mir, Maira! Momentan habe ich ein grün-blau Schwäche. :_cool_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Offtopic:
Ich mag es auch bunt! Bei mir vertragen sich Harfenbauer-Harfen und Manufaktur-Harfen ganz ausgezeichnet und sind auf Augenhöhe :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Offtopic:
Zu den Harfen mit dem schwarzen Korpus: die wären auch nicht meine Wahl gewesen, aber oftmals entscheidet auch der Geldbeutel. Sie sind absolut nicht mit den FH-Modellen zu vergleichen - ganz andere Liga.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten