Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Die beiden Harfenveranstaltungen mit den weitaus meisten Harfenausstellern sind leider gerade vorbei (der Harfensommer am 31.07.).
In Frankfurt gibt es nichts dergeleichen, ich bin Frankfurter, wohne zwar seit 15 Jahren hier im Vogelsberg, habe aber immer noch sehr oft in F. zu tun.

Manchmal macht »Helferlein« hier aus dem Forum eine kleine private Veranstaltung bei sich im Studentenwohnheim in Bonames/Niedereschbach.
Das wird dann angekündigt, und es kommen ein paar Leutchen zusammen, mit durchaus verschiedenen Harfen.
Öfter ist dann auch der Harfenbauer Gabriel Müsebeck dabei.

Wenn du magst, kannst du mich auch mal anrufen, allerdings bin ich die nächsten Tage in Freiburg und dann etwas später in Leipzig.
Die Telefonnummer findest du auf den Kontakte-Seiten des Harfensommers, Harfenwinters, dem Lauterbacher Harfenbaukurs.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Nein, ich weiß dort kein Geschäft, denn das gibt es wohl in dem Sinne nicht. Es gibt eben die in der weiteren Nähe ansässigen Harfenbauer oder - was ich eingangs schon erwähnte und auch eine SEHR gute Möglichkeit finde - das Anspielen über Privatleute. Vielleicht hilft mir DA mal jemand auf die Sprünge, wo sich die einzelnen Forenmitglieder melden, bei denen man unter welcher Postleitzahl dann welche Harfe anspielen kann. Das könnte was für dich sein, Siebenstern.

Der Wiki-Eintrag ist nur EINE meiner vorgeschlagenen Möglichkeiten - ob ganz aktuell oder nicht (steht leider nicht dran) - da kann man mal auf die jeweiligen Seiten gehen und bekommt bei dem ein oder anderen Harfenbauer auch Ratschläge, wo man sich evtl. noch melden kann, wo evtl. eine Harfe anzuspielen ist, wo ein Kunde evtl. grade etwas gebraucht verkaufen möchte und und und.
Ich wollte hier nun nicht ganz explizit Harfenbauer herauspicken, da sich garantiert mindestens 5 andere melden, die dann ihre favorisierten Harfenbauer oder Geschäfte vorschlagen und das verwirrt noch mehr, da der Laie mit den Namen erst mal nichts anfangen kann.

Das ganze "Harfending" ist eben so gestrickt, dass man rumtelefonieren muss und auch etwas Zeit investieren muss.
Ich wohne beispielsweise nicht grade im Harfen-Mekka und habe mittlerweile schon einiges an Harfen getestet, besessen, gekauft usw. Ich habe aber auch einen PKW zur Verfügung, was vieles erleichtert und verbinde solche Fahrten dann mit anderen Dingen. Aber Bus und Bahn ist nicht unmöglich - geht alles mit Absprache und Planung.
Ich hatte zunächst gedacht, du könntest aus dem kleinen Örtchen Siebenstern kommen, als ich deinen Namen las. Dann hättest du gerne bei mir einiges anspielen dürfen. Davon haben in der Tat schon einige Gebrauch gemacht und sind dadurch zu anderen Erkenntnissen gekommen, als sie es sich in der Theorie vorgestellt hatten. Insofern - eine gute Sache, bringt einen weiter!

Super Idee mit dem Harfenherbst, wenn du das einrichten kannst! Das klingt richtig gut!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Maira »

Es gibt eine Rubrik wo man bei Privat Harfen anschauen und anspielen kann.
Guck doch da mal hinein.
Im Raum Frankfurt gibt es durchaus einige Harfenbesitzer.
Möglicherweise ist das ein praktikabler Weg.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Tolle Ideen von euch, danke für die Angebote und Hinweise.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von GrafZahl2 »

Hallo auch,
wenn Du noch keine Harfe hast und auf Barockmukke stehst: Hast Du evtl. auch mal an eine chromatische Harfe gedacht ?
Die gibt es zwar leider noch seltener als Leih- oder Gebrauchtharfe auf dem Markt ... aber bei den vielen Vorzeichenwechseln der Barockmusik springe ich meistens vom Dickschiff auf die 6x6 - keine Klappen und keine Pedale, aber theoretisch alles spielbar, weil eben jede Saite genau einen Halbton zur nächsten hat.

Meine kleine "Ex" der Klangwerkstatt und die große Zangerle waren auch schön öfter beim Frankfurter Harfentreffen in der Banane ...

Vielleicht bieten sich ja einige der Frankfurter Bananen-mann/Frauschaft auch zum Anspielen ihrer Eierschneider an - nördlich von Frankfurt ist auch eine Chromatikerin

Gruß aus Südafrika
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Max »

Und Anfang Oktober gibt es ein Chromatikertreffen in Tübingen mit mindestens 15 chromatischen Harfen. Willkommen ist jeder und unter den bereits angemeldeten Teilnehmern ist vom blutigen Anfänger bis zum Profi auf diesem Instrument, alles vertreten.
Einen Bahnhof gibt es dort auch.... :_wink_:

www.chromatiker.de

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Guten Morgen!
Was für Vorschläge! Also, eine chromatische Harfe habe ich bisher aus Finger (Arthrose) Gründen und aus finanziellen :_rolleyes_: abgehakt. Meine Vorstellung als Voraussetzung dieser Spielart: Chirurgenhände! Ausserdem meinte ich, dass sie etwas für "Fortgeschrittene" wären. Aber wenn ich mal Probieren kann, sofort!

Max und Christof, wie seid ihr auf eure Vorliebe gestoßen?

Lieben Dank für diesen Hinweis, Versuch macht kluch!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Max »

Für eine chromatische Harfe benötigt man definitiv keine Chirurgenhände und ich glaube nicht, dass es in Bezug auf Arthrose einen Unterschied macht zur diatonischen Harfe.
Eine chromatische Harfe der Klangwerkstatt ist eher sogar günstiger als eine diatonische Harfe der meisten Harfenbauer.
Fortgeschritten muss man auch nicht sein. Christof hat sogar mit der Chromatischen angefangen und erst später die Diatonische dazu genommen.
Ich kann Dir gerne noch eine ganze Menge dazu sagen, wegen einer Nervenverletzung im Arm sollte ich gerade aber nicht so viel mit der Tastatur tippen. Wir können aber gerne einmal telefonieren!

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von mygga »

Du willst doch zum Harfenherbst, richtig? Nur Samstag, oder die ganze Zeit über?

Ich bin mit der 7x5-chromatischen da.

Und wenn du Zeit mitbringst und nett fragst, kannst du sicher auch noch andere Harfen anspielen als die der Harfenbauer. Ein Nachmittag ist knapp dafür, übers ganze Wochenende finden sich eigentlich immer mal zwischendurch Gelegenheiten.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Was soll ich sagen? Das sind so tolle Angebote!
Ja, ich überlege mir alle drei Tage zum Harfenherbst zu genehmigen! Allerdings kann ich selber noch nicht viel Anspielen. Wie gesagt, eine Übungsstunde ist nicht gerade viel, aber ich denke das Körpergefühl und der Klang werden mir viel verraten. Wenn ich weiss, dass noch jemand da ist, den ich irgendwie schon kenne - großartig! Bin gerade etwas gerührt. Das habe ich nicht erwartet.
Antworten