Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Siebenstern hat geschrieben:
@Tinka Bell, Du machst mich neugierig, was Deine Harfenfamilie anbelangt ...
Na ja, das ist so eine Sache für sich mit der Harfenfamilie....da gibt es mal Zuwachs oder es zieht jemand aus, wie im richtigen Leben :_wink_:
Aber das geht nicht nur mir so!
Letztendlich geht es um Klang und um das, was man Spielen möchte bzw. auch zu einem passt. Und da ist es auch eine Frage des Systems: Klappenharfe, Einfachpedalharfe, Doppelpedalharfe, Metallsaitenharfe oder doch chromatische Harfe …? Ich sage ja immer: Harfenspiel ist eine Reise und über den Klang einer Harfe kann man eher schlecht diskutieren, da die Geschmäcker so verschieden sind. Und man selbst ist ja auch die große Ungrade - bei mir zumindest. Man entwickelt sich weiter oder die Klangvorlieben verändern sich.

Mich würde aber mal interessieren, welche Harfe es dir denn angetan hat? Oftmals ist ja das Instrument, was man intuitiv vom Klang am ansprechendsten findet, auch das, worauf man immer wieder zurückkommt. Wenn es dann immer so einfach wäre, auch grade diese Harfe zu bekommen und möglichst zeitnah!!!!, dann wären viele Probleme gelöst :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von mygga »

Es ist nicht nur das.

Ich hab auch eine ganze Reihe Harfen durch, ich war mit jeder anfangs glücklich, aber irgendwann "reichte" sie nicht mehr.

Das Harfespiel wächst und entwickelt sich. Niemand käme auf die Idee, dass ein Erwachsener noch mit seinen Kinderschühchen in Größe 34 rumlaufen sollte, nur weil sie ihm mal gepasst haben. Anfangs kann man gar nicht wissen, was und wie man später spielen möchte. Die Kunst ist dann, das zu registrieren, sich nach einer dafür passenden Harfe umzusehen und den Wechsel irgendwann zu organisieren.

Ich hatte teilweise 3 Harfen hier stehen, weil ich mich von den alten nicht trennen konnte. Das hat immer eine Weile gedauert.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Max »

mygga hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 10:23 Es ist nicht nur das.

Ich hab auch eine ganze Reihe Harfen durch, ich war mit jeder anfangs glücklich, aber irgendwann "reichte" sie nicht mehr.

Das Harfespiel wächst und entwickelt sich. Niemand käme auf die Idee, dass ein Erwachsener noch mit seinen Kinderschühchen in Größe 34 rumlaufen sollte, nur weil sie ihm mal gepasst haben. Anfangs kann man gar nicht wissen, was und wie man später spielen möchte. Die Kunst ist dann, das zu registrieren, sich nach einer dafür passenden Harfe umzusehen und den Wechsel irgendwann zu organisieren.

Sehr treffend auf den Punkt gebracht!

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Irgendwie komme ich hier aus der Vorstellung nich wech! :_grin_:

Liebe Mygga, na, da habe ich mich ja auf einen schönen Schlamassel eingelassen! Ich wollte eigentlich mit meiner Harfe ein Leben lang glücklich sein. :_rolleyes_: Und was Du zum Rollenspiel (?) fragst, ich liebe mich zu gewanden und habe einige Kostüme aus fernen Zeiten und auch Roben aus dem venezianischen Karneval. Aber Larp mäßig bin ich nicht unterwegs.

Liebe Tinka Bell: Meiniges Herzhüpf geäußert in nassen Augen war beim Hobbit. Was soll sagen? Wenn es einen gegeben hätte, ich hätte ihn sofort adoptiert. Nun ist es eine weiterreiste 20jährige Travelleer von Maier. Das gute ist, sie ist im Mietkauf und ich finde immer mehr liebenswerte Eigenschaften auf meinen Schuhgröße 34 befindlichen Entwicklungsschritten. Ich wünsche mir, sie wächst mit und weiter! Ich liebe Dinge die sich entpuppen und über die Zeit mit mir und ich an ihnen "wachse".

Wer von euch ist auf dem Hafenherbst zu finden?
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Manchmal muss man ja nicht zwangsläufig wechseln, sondern sammelt auch etwas (hüstel), weil man beispielsweise mehrere Klänge mag :_wink_:
Momentan kann ich mir echt nicht vorstellen, weniger als 3 Harfen zu haben - eine DPH (großer Klang und Chromatik), eine größere Klappenharfe und eine Reiseharfe. Anfangs hätte ich das auch nicht so vermutet und DPH erst mal ausgeschlossen. Und jetzt wird die alte Lady bei mir alt werden und erst rausgetragen, wenn sie hin ist. Das ist hier die Gnadenstelle sozusagen.
Und wenn ich jeden Euro hätte dreimal umdrehen müssen, wäre es auch auf laaaange Sicht hin bei einer Klappenharfe geblieben oder ich hätte nie damit angefangen. Der finanzielle Aspekt spielt eine große Rolle, das darf man nicht vergessen.

Genau, die Harfenreise hat ja grade erst begonnen und keiner weiß, wo sie beim einzelnen hinführt. Das ist doch schön und spannend. :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Hmmm, immerhin habe ich es geschafft das Foto hochzuladen - warum es allerdings auf der Nase liegen will, weiß ich noch nicht. Also, Kopfdrehen oder so: Tara, das ist mein Hübsche! Tinka Bell, es hat was von einer neuen Beziehung ... :_cool_:



Nachtrag: Es ist vollbracht! Merci vielmals!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Siebenstern am So 18. Aug 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Max »

Für die Betrachter mit unbeweglichem Hals... :_wink_: :

Harfe Siebenstern 2.jpg

LG Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Max, das ist sehr freundlich! :_smile_: Bei Gelegenheit, woran hat es gelegen?

UND, ist sie nicht schön? Ich finde sie immer schöner und fasse sie oft einfach an. Der Tischler Maier hat oben auf de Rist eine wunderbare Oberfläche gearbeitet, die nach Säuberung schön rauskam und seidig anzufassen ist. Komme selber aus einer Tischlerei und ich muss sagen, die Dusty Strings hatten nicht so saubere Oberflächen ... Allerdings rätsele ich immer noch, ob sie mit Hartöl bearbeitet werden darf ... Herr Maier hat sich dazu noch nicht geäußert. Was nicht geplant war, aber zufällig schön harmoniert: die flankierenden Holzmöbel sind auch aus Kirsche, wie der Klangkörper der Harfe. Meinem Vater hätte diese Ergänzung gefallen.
Mittlerweile haben ich gelernt die Harfe zu stimmen ( habe auf der Stimmseite zu Orientierung ebenfalls rote und blaue kleine Gummiringe angebracht - meiner Orientierung hilft es) sie auf C-Dur zu klappen und einfache Melodien zu spielen, wer hätte es gedacht!? Ein Videotutorial macht es möglich! Wer fragt, dem schicke ich den Link gern zu.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Auch wenn ich nicht der freundliche Max bin :_wink_:

In den EXIF-Daten deines Bildes steht, dass es mit einem iPhone aufgenommen wurde.
Und die Orientierung (also die Ausrichtung) ist dort mit »1« eingetragen.
Das ist beim Standard (= Querformat) die aufrechte Darstellung.
Wenn das Bild hochformatig dargestellt werden soll, müsste es um 90 Grad nach links gedreht werden, das wäre in den EXIF-Angaben die »6« für die Orientierung.

Eine recht einfach gehaltene Erklärung.
https://www.innovationgate.com/home/blo ... 6c.de.html

Wenn es genauer sein soll, bitte nochmals nachhaken :_wink_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am So 18. Aug 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, mir gefällt sie sehr gut! Das ist eben eine schönes Einzelstück, was nicht jeder hat! :_smile_:
Bei Dusty Strings muss ich dir widersprechen. Die Harfen, die ich bislang in der Hand hatte, waren alle excellent verarbeitet. Allerdings erwarte ich das auch in der Preisklasse! Welches Modell meinst du denn speziell?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten