Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Guten Tag, an diesem schönen Sommersonntagnachmittag!

Danke für die schnelle Aufnahme hier und danke, dass es so ein Forum gibt. Vielleicht habe ich Glück und komme Dank eurer Hinweise und euer Wissen zu meiner heimlichen Liebe.

HEUTE
Wie so oft bin ich wieder am Überlegen, soll ich oder soll ich nicht?
Die Harfenfrage in mir, die ich nun seit 1,5 Jahren in mir trage und die gerne nach barocker Musik wieder aufbrist. - Bisher habe ich nur einmal eine böhmische Hakenharfe kennengelernt. Es hat mir Spaß gemacht und sehr berührt. Danach war ich einige Zeit auf der Suche nach genau diesem Instrument. Mittlerweile möchte ich doch etwas mehr Abstand zwischen den Saiten - die Arthrose entwickelt sich halt langsam, trotz Migräne, trotz anderer Einschränkungen in der Beweglichkeit - ich will Harfe spielen.

OK
1. Dazu braucht es mal eine Harfe (ich möchte vor allem Zuhause lernen)
2. Unterricht (er sollte überwiegend online sein)

Zu 1. Hier habe ich gleich zwei Angebote im Sinn, wo ich nach den Entscheidungskriterien suche
a. harfe-saphir-mahagoni-hakenharfe
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-74-16352
b. irische-harfe-perfekt-fuer-anfaenge
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-74-16352
C. Kann es eine Leihharfe sein?

Was könnt ihr mit bei der Entscheidung mit auf dem Weg geben?
Die Körpergröße wird bei der Größe der Harfe kein Problem sein. Eher Standfestigkeit, da zwei Katzen Mitbewohner sind.
Kann Frau überhaupt oben genannte Angebote ernstlich erwägen? Unbesehen schicken lassen (wenn auch Paypal) finde ich abenteuerlich, aber könnte ich die Harfe überhaupt beurteilen?

C. Sind Leihharfen nicht etwas "dünn" vom Klangbild. Die Miete und Transport sind auch zu berücksichtigen.

Welche guten Alternativen gib es?

2. Unterricht:
Ich brauchte einen Onlinekurs sowie die eine oder andere Harfenstunde bei einer Lehrerin.
Hat jemand zum Thema Onlinekurs Erfahrungen oder Hinweise?Gefunden habe ich: online-unterricht https://www.harfe.de/online-unterricht
Was der Unterricht bei einer Lehrerin betrifft, hier habe ich Stefanie Bieber gefunden. Allerdings ist sie oft nicht Vorort und so muss ich mir noch andere Lernmöglichkeiten suchen.

So, jetzt mache ich erst mal einen Punkt und freue ich, wenn ihr antwortet!

Einen schönen Nachmittag für alle!

Lieber Gruß
7*
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Siebenstern hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 14:44
Zu 1. Hier habe ich gleich zwei Angebote im Sinn, wo ich nach den Entscheidungskriterien suche
a. harfe-saphir-mahagoni-hakenharfe
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-74-16352
b. irische-harfe-perfekt-fuer-anfaenge
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-74-16352
C. Kann es eine Leihharfe sein?

»a« und »b« ist derselbe Link, eine 34-saitige Aoyama mit Schild vom Musikhaus Fackler, sieht jedenfalls sehr gepflegt aus.
Trotzdem geht nichts über selbst ausprobieren!

Zu allen anderen Fragen kann ich – vor allem aus Zeitgründen – im Moment leider nichts sagen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Danke Dir, Der Juergen!
Stell dir vor, die Saphir ist justement ebay-kleinanzeigend gesperrt worden! Soviel zum Thema Augenschein und Selbstangreifen!
Ja, ich denke, das Angebot ist nicht verkehrt. Wenn ich nun noch eine Klangprobe bekäme und dann eine Mitfahrgelegenheit ... :_smile_: schauen wir mal!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Siebenstern!

Zunächst: Auf keinen Fall per Paypal zahlen und auf die Harfe warten. Das ginge NUR bei bekannten Musikhäusern, aber niemals von privat. Es ist gut möglich, dass die Harfe nie ankommt, weil das Konto geknackt ist und das passiert mittlerweile relativ häufig.
ABER ich würde aus anderen Gründen auch davon abraten. Du solltest wirklich einige Harfen anspielen. Falls du unsicher bist, wäre eine Leiharfe eine Alternative. Das alles - Kauf oder leihen - hängt von den persönlichen Kriterien ab. Wenn du bereits mit Arthrose zu tun hast, bist du sicherlich mindestens in der goldenen Lebensmitte und da wäre mein Rat: Anfangen! Denn wer hat noch Lust auf Träume in der Warteschlaufe? Zudem ist dosiertes Üben gut für die Finger.

Schaue mal hier ins Wiki/Harfenauer/Karte...... Dort findest du Harfenbauer, die du von dir aus einigermaßen gut erreichen kannst und wo du Harfen anspielen kannst. Auch hier im Forum gibt es eine Sparte, wo du schauen kannst, ob du mal Harfen privat anspielen kannst. Mit dem Wissen von heute würde ich es so machen und DANN evtl. gezielt nach einer Harfe schauen, leihen, bestellen oder ähnliches. Ich habe aber auch schon privat Harfen angesehen und angespielt.

Die Klangproben sind immer so eine Sache......wenn man schon viele Harfen gehört/gespielt hat, erkennt man den Klang auch wieder. Wenn man absoluter Neuling ist, klingen die erst mal alle irgendwie gut bis toll. Bedenke, sie werden von anderen Menschen gespielt, nicht von dir. Und da man ja Anfänger ist, klingen auch die guten Harfen erst mal oft eher mittelmäßig. Zudem klingt eine Harfe im kleinen Hobbyraum anders, als in den Hallen der Harfenanbieter….. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben über meine Harfenreise bzw. Klangreise bis dato - ich lasse es lieber. :_wink_:

Das alles solltest du ausprobieren und bedenken. Zudem kommt auch, dass man vor jedem Modell anders sitzt, es an der Schulter drücken könnte usw. und das Saitenmaterial bzw. Saitenzahl mit überlegt sein sollte.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 19:39Schaue mal hier ins Wiki/Harfenauer/Karte...... Dort findest du Harfenbauer, die du von dir aus einigermaßen gut erreichen kannst und wo du Harfen anspielen kannst.

So nett das Wiki mal gedacht war, gerade diese Liste der Harfenanbieter ist dermaßen fehlerhaft und ungepflegt …

Einige leben nicht mehr, andere bauen oder verkaufen nicht mehr, wiederum andere stehen da drin weil es eine Art »Gleichbehandlung« sein sollte, unabhängig von ihrer Seriosität und den Kundenerfahrungen. :_undecided_:

Trotzdem schätze ich, dass eine Mehrheit aus der Liste nicht zu den oben erwähnten Gruppen gehört und dort die verbalen Versprechen weitgehend eingehalten werden.

»Siebenstern«, informiere dich bitte vorher bei anderen aus der Community, worauf du dich einlässt.
Soweit mein ernst gemeinter Rat :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von mygga »

Der Juergen hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 20:42
So nett das Wiki mal gedacht war, gerade diese Liste der Harfenanbieter ist dermaßen fehlerhaft und ungepflegt …
Entgegen bösen Gerüchten wird das Wiki auf Anfrage durchaus noch gepflegt. Aus persönlichen Animositäten halten sich die Admins raus, Jürgen, das solltest du doch inzwischen wissen.
Und ja: es IST wohl wieder emotionaler Vollmond.

Geht's bitte wieder sachlich? Danke.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben:Entgegen bösen Gerüchten wird das Wiki auf Anfrage durchaus noch gepflegt. Aus persönlichen Animositäten halten sich die Admins raus, Jürgen, das solltest du doch inzwischen wissen.
Und ja: es IST wohl wieder emotionaler Vollmond.

Geht's bitte wieder sachlich? Danke.

Meinst du denn, dass tote Harfenbauer als Untote bei Vollmond sachlich dort noch hineingehören?
Einen habt ihr ja gelöscht, nur eben die anderen nicht.
Unseriosität ist sachlich zu benennen und belegen, das hat mit Animositäten gar nichts zu tun – und mit dem Mond ebenso wenig.
Danke.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von bastian »

Auch wenn es gerade offtopic wird. Ich dachte, ich hätte alle Sterbefälle eingepflegt, mit Ausnahme des Hr. Nüchter, dessen Frau ja wieder versucht, den Laden ans Laufen zu kriegen. Deshalb hab ich den noch nicht gelöscht.

Hab ich einen übersehen?

Seriösität: Wir haben oft genug betont, dass der Eintrag im Wiki keine Empfehlung ist. Wir versuchen, eine Vollständigkeit in der Liste zu erreichen, aber können natürlich nicht alle Harfenbauer persönlich überprüfen. Auch weiß man in mancher Debatte nicht, welche Seite nun recht hat. Und sonst müssten wir Admins in die Debatte einsteigen, welcher Harfenbauer ein Recht hat, in der Liste zu stehen und wer nicht. Das werden wir nicht tun. Deshalb: In der Liste sind möglichst alle. Aber der potentielle Kunde sollte bitte sein Hirn eingeschaltet lassen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 22:22 Auch wenn es gerade offtopic wird. Ich dachte, ich hätte alle Sterbefälle eingepflegt, mit Ausnahme des Hr. Nüchter, dessen Frau ja wieder versucht, den Laden ans Laufen zu kriegen. Deshalb hab ich den noch nicht gelöscht.

Hab ich einen übersehen?

Winnie Goerge ist seit Jahren nicht mehr unter den Lebenden, das wurde hier im Forum auch bekanntgegeben.
»Happyharps« (Harpsicles unter diesem Namen) werden auch schon seit Jahren nicht mehr verkauft.
Beat Wolf baut nicht mehr.
Durih Stuppan baut nicht mehr.

Seriösität: Wir haben oft genug betont, dass der Eintrag im Wiki keine Empfehlung ist. Wir versuchen, eine Vollständigkeit in der Liste zu erreichen, aber können natürlich nicht alle Harfenbauer persönlich überprüfen. Auch weiß man in mancher Debatte nicht, welche Seite nun recht hat.

Richtig, es reicht leider nicht, wenn dann ein »Newbie« die Empfehlung bekommt, sich aus der Liste was auszusuchen.

Und sonst müssten wir Admins in die Debatte einsteigen, welcher Harfenbauer ein Recht hat, in der Liste zu stehen und wer nicht. Das werden wir nicht tun. Deshalb: In der Liste sind möglichst alle. Aber der potentielle Kunde sollte bitte sein Hirn eingeschaltet lassen.

Klar, würde ich als Admin vermutlich auch nicht, zumindest dann, wenn ich nicht angefeindet werden wollte. Ich bin aber glücklicherweise keiner und versuche den potentiellen Kunden dabei zu helfen »ihr Gehirn einzuschalten«. Zu sagen »Herr oder Frau Soundso ist unseriös«, habe ich meines Wissens schon länger nicht mehr öffentlich getan. Dazu gibt es persönliche Gespräche.


Franziska Kolb fehlt übrigens, sie baut unter anderem die Zangerle-Modelle weiter.
Karl Fischer jun. ist seit ca. 2 Jahren auf dem Altenteil, Thomas Fischer betreibt den Harfenbau weiter.
Bei Simon Chadwick fehlt das »h« :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Danke, danke, danke - wie auch immer der Mond gerade scheint, bei der gemeinsamen Vorstellung: nur nicht drängeln! :_cool_:

Ich gedenke zum Harfenherbst zu pilgern und ich hoffe dort nicht nur Wickis zu treffen, sondern Menschen die Harfe spielen. Aber ja, gelesen habe ich schon Vieles, nur darum bin ich hier nicht eingetreten. Spätestens bei der Harfenwahl auf Ebay-Klein... - ok, die Saphir wurde gelöscht - zeigt schon, dass ich nicht gerade mit 350 Euro-Harfen Anfrage hier ankomme. Und ja, das Wiki ist nich aktuell, das konnte ich als Greenhorn auch schon sehen. Die Tipps sind immer noch gut, haben mir gerade nicht geholfen. Manchmal sind Internetseiten nicht soviel Wert wie Menschen, die sich zu einem Thema zuwenden. Na, und das sehe ich ja, hier ist noch Leben drin!

Tinka Bell, genau richtig durchschaut, lach! Ich denke ich werde doch bei einer Leihharfe landen. Das Dumme ist schon, dass hier Vorort kein Geschäft sind, in dem mal 5 unterschiedliche Hakenharfen zum Probieren bereit stehen. In meiner ersten Stunde, habe ich 2 Hakenharfen ausprobiert. Also, sind weitere Wege mit den ÖTVs angesagt. Oder weißt Du in FFm oder Umgebung ein Geschäft mit gewünschter Möglichkeit? Du scheinst dich gut auszukennen! Ansonsten, danke für den Stupps, es ist Zeit, ab jetzt :)sozusagen,wann sonst!

Also, noch einen schönen Abend zusammen, es ist genug Platz für alle da! Zwinker
Antworten