Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von mygga »

Zum Ausprobieren musst du noch nicht toll spielen können. Die richtige Harfe erkennst du für dich daran, dass sie dir im Ohr, im Bauch und den Händen angenehm ist. Dafür reichen Tonfolgen, ein paar Mini-Akkorde und Durchtesten in allen Saitenbereichen. Harfen sagen "Mama" zu dir. ^^

Und deine erste Harfe kann die fürs Leben sein - muss aber nicht. Es ist durchaus üblich, im Laufe des Harfenspielerlebens zu wechseln oder mehrere Harfen zu haben. Deine Fähigkeiten verändern sich, und erst nach zwei, drei Jahren weißt du einigermaßen, welche Musikrichtung dir tatsächlich liegt. Ich hab selber mit einer kleinen Nüchter-Harfe ohne Klappen angefangen, bin zu einer 6x6 Chromatischen gewechselt, dann zu einer mit Klappen von Martin Gust und jetzt endgültig bei der 7x5 gelandet, weil diese Besaitung und Harfe genau meins sind. (In Sulingen noch mal getestet, Buxes Harfe klang supertoll, aber es ist nicht meine. ;) )

Die Technik kannst du grundsätzlich an jeder ordentlichen Harfe lernen, es macht also auch nichts, wenn du dich dann für eine mit Wartezeit entscheidest und in der Zwischenzeit eine Leihharfe hast. Man kann auch auf Paki-Harfen lernen. (Lernen - bitte nicht Runde 101 der Diskussion. ^^)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Vera »

Ich werde voraussichtlich auch beim Harfenherbst dabei sein, und bringe meine Hobbit (von Klaus Regelsberger) mit.
Gerne kannst du die auch mal probezupfen.
Ich hätte auch noch eine Gosewinkel, damit hab ich angefangen und sie ist immer noch meine lieblingsharfe. (Schöner Klang finde ich, und wegen der einfachen Bauweise echt preisweet)
Falls du dich ernsthaft für solch eine Harfe interessieren solltest (kannst dich ja mal bisschen nach Infos umsehen) würde ich versuchen die auch noch ins Auto zu packen.
Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Jajaja! Wie schön, Vera.
Danke euch - mygga, Max, Christof, Maira, Tinka Bell, Jürgen und vielen Hinweisen, habe ich mich eingeschrieben.

Wen ich wohl mit Harfe (n) treffen werde?

Ciao
7*
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Guten Abend,
heute habe ich m(eine) Harfe zum Üben gefunden: https://artefakt-musik.de/maier.htm. Liebe auf den zweiten Blick und Dank Klaus Regelsberger und meinem Mann gefunden. Es gab noch Konkurrenz, selbst eine Dusty Strings 34-string Crescendo stand zur Diskussion. Irgendwie hat mich die Maier Harfe dann überzeugt, ein kleiner Dragoner mit viel Charme und Lebensfreude, dazu mit weicher Spannung, meinen Arthrosefingern geschuldet. Soweit so gut! :_wink_:
Was mich aber betört hat, ist die/der Hobbit von Klaus Regelsberger! Also, schauen wir mal, was sich entwickelt - vielleicht wird es ja eine mit spitzen Ohren und pelzigen Füßen - wenn ich 3 Jahre warte :_rolleyes_:
Ab jetzt werde ich meine Runde hier schließen wollen und in die Tiefen des Forums vordringen.
Danke für die Hilfe während der vielen Fragen an euch und ich freue mich viele Menschen kennenzulernen, die etwas gemeinsam haben.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Na, dann herzlichen Glückwunsch!
3 Jahre warten...….sind die Wartezeiten bei K. Regelsberger jetzt schon so lang? :_shocked_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

ja, Tinka, so ist es - 3 Jahre Hobbit Aufzucht. Du hast einen, wenn ich es richtig erinnere?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Maira »

Also die Harfen vom Norbert sind schon gute Harfen.
Zum Üben sicherlich geeignet.
Und die Hobbits... ich hab auch so eine und bin begeistert.
Ich hatte 1 1/2 Jahre Wartezeit.
Sieht so aus als müsse Anika sehr schnell lernen
und viele Hobbits schnitzen ..... :_shocked_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Tinka Bell »

Siebenstern hat geschrieben: ja, Tinka, so ist es - 3 Jahre Hobbit Aufzucht. Du hast einen, wenn ich es richtig erinnere?
Ich hatte eine Hobbit. Aber aufgrund Veränderungen in meiner Harfenfamilie, musste sie gehen. Sie hat einen wirklich tollen Klang, keine Frage. Aber ich hatte sie gebraucht übernommen und sie war in dem Holz auch sehr schwer. Ich würde - wenn ich aussuchen könnte - ein anderes Holz wählen. Aber es gibt auch noch andere gute Harfen.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Siebenstern
schon länger da
Beiträge: 47
Registriert: So 4. Aug 2019, 11:28
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine kleine Diva: Travelleer von Maier

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von Siebenstern »

Ich werde jetzt erstmal mit meiner Harfe Bekanntschaft schließen. Gerade habe ich ein Stimmtutorial in Übung - ich muss erstmal die C-Seite auf der anderen Seite mit dem Stimmschlüssel blind finden - :_cool_: und mit einem MÜ aus dem Handgelenk stimmen. Ja, so fängt es an ... dann habe ich unbeobachtet etwas "gezupft" und siehe da, Mann kam unwissend begeistert um die Ecke, "das hat jemand schön gespielt, was war das ... osä - Räusper - dieser Jemand war ich. :_grin_:

@Maira, ich denke die Maier Harfe, hat viele Vorteile und wird lange reichen, was meine Lernfähigkeiten anbelangt, aber mein Herz hüpft bei einer anderen ... das ist ein anderes Kapitel!

@Tinka Bell, Du machst mich neugierig, was Deine Harfenfamilie anbelangt ...
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde!

Beitrag von mygga »

Siebenstern Zauberlehrling - klingt nach Rollenspiel. Kann das sein?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten