Ein herzliches moin

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Saitenspaß
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:40
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo von Martin Gust
Luna von Tremer Harfen

Ein herzliches moin

Beitrag von Saitenspaß »

Und noch eine norddeutsche Stimme hier im Forum. Auch ich gehöre zu den spätberufenen Anfängern, die sich nach dem altersbedingten Abschied aus dem Sport einen Lebenstraum erfüllt und ein wunderbares Instrument unter Anleitung erlernt. Das Schönste ist, dass bei der Harfe bereits die Anfänge beim Spiel die Seele des Spielers streicheln. Dieses Streicheln erreicht man aber nur mit den entsprechenden Instrumenten und ich bin glücklich eine wunderbare Leonardo von Martin Gust zu besitzen, die ganz nach meinen Wünschen gebaut worden ist. Leider ist diese Harfe zum Transportieren ganz schön schwer und bei Urlaubsfahrten mit dem Wohnmobil einfach zu groß. Nachdem ich es erst mit einer Ebay Billigharfe als Reiseharfe versucht habe, die mir aber einfach keinen Spaß gemacht hat, habe ich mich zum Kauf einer weiteren Seelenharfe entschlossen und besitze seit etwa einer Woche eine Luna von Tremer Harfenbau. Da ich hier schon mehrere Beiträge zu Reisharfen gelesen habe, möchte ich eine kleine Lanze für dieses schöne Instrument brechen, die so viele meine Wünsche abdeckt: zuerst Mal klingt sie ganz warm und voll, sie hat trotz Ihrer geringen Größe 32 Saiten, die sich sehr leicht Spielen und wiegt dabei nur etwas über drei Kilo. Mitbestellen kann man eine Rucksacktasche und einen Ständer, durch den man die Harfe an die eigene Größe anpassen und wie eine Standharfe spielen kann. Für mich ist diese Kleine nun keine Notlösung mehr und ich spiele beide Harfe gleich gerne - ich hoffe, das gut kommt dann noch :_wink_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein herzliches moin

Beitrag von Max »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe auch nach Beendigung des Leistungs-Wettkampfsportes mit der Harfe angefangen und meine sportlichen Ambitionen auf den Freizeit- und Breitensportbereich ohne Wettkämpfe reduziert.
Bislang habe ich den Schritt nicht bereut, da mein Leben dadurch vielse(a)itiger geworden ist.
Zudem habe ich über dieses Hobby sehr nette Menschen bei Workshops und Treffen kennengelernt.
Falls Du noch nicht an Harfenevents teilgenommen haben solltest, kann ich es Dir nur wärmstens emfehlen, es lohnt sich in vielerlei Hinsicht.
Ich wünsche Dir viel Vergnügen in diesem Forum und natürlich mit Deinen Harfen.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Ein herzliches moin

Beitrag von GrafZahl2 »

Auch von mir herzlich willkommen,

ich bin mit der Harfe ja - wie Max - auch ein Späteinsteiger und habe es auch noch nicht bereut, mit dem Gezupfe angefangen zu haben.

Außer bei ganz wenigen Ausnahmen bin ich auch immer wieder erstaunt, wie viel auch aus den kleineren Harfen herauskommt.
Beim Stuttgarter Stammtisch hatte Biggi z.B. anfangs eine kleine Paki ... sogar die kam immer sauber durch - auch wenn größere Harfen (Pedalharfe) zusammen waren.

Also weiterhin viel Spaß mit der Harfe im Rucksack (fällt bei meinen 2 leider aus, da der Sack mir immer in die Fersen knallen würde :_wink_: )

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten