Neu und noch sehr verwirrt

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Evie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Evie »

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und dass ich Euch meines Problems annehmt. Das ermutigt mich gerade sehr, auch wenn es sich immer noch dreht in meinem Kopf :_grin_:

Thomann habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ist wohl eher mittel- bis langfristig realisierbar.

Zu Gosenwinkel: Die Preise scheinen mir wirklich unschlagbar und die Kleine wäre realistisch gesehen sicherlich auch erschwinglich, allerdings ist sie mir zu klein und Klappen/Haken hat sie auch keine, das schränkt doch sehr ein. Viele haben hier geschrieben, dass ihnen geringe Saitenzahlen schnell nicht mehr ausgereicht haben. Daher meine Vorstellung, dass die Harfe mind. 34 Saiten haben sollte. Und auch weil ich die Bässe sehr gerne mag, was natürlich wieder Geschmacksache ist, mir aber einfach gut gefällt.

Teilweise kann man Harfen auch ohne Kaution mieten und eine Versicherung ist optional. Allerdings würde ich die Harfe schon versichern, auch wenn ich mir eine eigene kaufen würde, einfach dadurch, dass man sie ja nicht sicher verpacken und verstauen kann. Oder sehe ich das falsch? Wie habt Ihr das gehandhabt?
Evie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Evie »

@Ollerhaken: Danke, dass du mir deine Erfahrungen geschrieben hast :_smile_: Ich gebe dir recht, man kann nie wissen, wo die Reise einen hinführt. Und genau das finde ich u.a. auch so spannend. Ich wollte damit nur erklären, wie momentan meine Vorstellungen sind, wie es in einem halben Jahr aussieht, weiß ich nicht. Aber ich bin für alles offen und lasse mich treiben. Daher hätte ich auch gerne eine Harfe, die mir alle Möglichkeiten offen lässt und Entwicklungen in alle Richtungen zulässt. Ich merke schon, ich habe meinen ersten Post doch etwas irreführend formuliert... :_undecided_:

Am liebsten würde ich auch von Anfang an Unterricht nehmen. Ich bleibe auf jeden Fall dran und hoffe darauf, dass sich doch noch Möglichkeiten auftun :_smile_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von ClarSach »

Evie hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 15:33
Zu Gosenwinkel: Die Preise scheinen mir wirklich unschlagbar und die Kleine wäre realistisch gesehen sicherlich auch erschwinglich, allerdings ist sie mir zu klein und Klappen/Haken hat sie auch keine, das schränkt doch sehr ein. Viele haben hier geschrieben, dass ihnen geringe Saitenzahlen schnell nicht mehr ausgereicht haben. Daher meine Vorstellung, dass die Harfe mind. 34 Saiten haben sollte. Und auch weil ich die Bässe sehr gerne mag, was natürlich wieder Geschmacksache ist, mir aber einfach gut gefällt.
Die Harfen haben doch einfache, doch funktionelle Haken. Sehe mal hier: https://file1.hpage.com/008640/78/bilde ... en_011.jpg (oder das oberste Bild auf https://gosewinkel-harfenbau.hpage.com/ . Die ist ja vollbeklappt. Ich habe verstanden man soll absprechen wieviel Haken auf einer Harfe sollen.

Mit der größten Harfe von 650 euro könntest du wirklich sehr viel Musik spielen. Die untere Saite ist nämlich ein tiefes C. Die sehr hohen Saiten brauch man kaum.

Ich habe selber, wenn ich schon längst Erwachsene war, zwei Jahren auf eine alte Camac-Harfe mit 22 Saiten gelernt, bevor ich mir eine von 38 Saiten kaufte. Und ja, damals hatte ich eine Lehrerin die alle ihre Schülerinnen auf so einer Harfen anfangen ließ. Wir spielten alles ein Oktav höher als notiert war und die Lehrerin suchte Musik die wir einfach, oder kreative Lösungen, auf unsere Harfen spielen konnten. Übrigens denke ich, es wäre besser mit so viel Saiten wie möglich an zu fangen.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Ollerhaken »

ClarSach hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 14:23
Bei einer Mietharfe muß du nicht nur monatlich den Mietkosten bezahlen, aber am Anfang kommt dabei auch die Burgschaft bezahlen (denke an 10% des Neupreises...) und möglich dazu auch noch bezahlen für die Versicherung der Harfe. Dann müßte du am Anfang der Miete gleich mehr zahlen als wenn du eine kleine Gosenwinkel käufte.
Hallo Yvonne,

Da hat ClarSach nicht ganz unrecht. Die Kosten für Miete und Bearbeitungsgebühr können günstigenfalls zwar recht gering ausfallen. Die Kehrseite des Mietens ist allerdings, daß man den allergrößten Batzen nach Ablauf der idR halbjährlichen Mietzeit noch zu bezahlen hat. Und sollte man diese Harfe zurückgeben wollen, ist das an Miete gezahlte Geld dann eben weg.

Übrigens, Du schreibst, Du hättest zur Finanzierung nichts gefunden. Das ist eine Sache Deiner Bank; Du müßtest halt einen Kleinkredit aufnehmen. Anders liefe das ja auch nicht, wenn der Harfenanbieter selbst Dir eine Finanzierung vermitteln würde. Das machen die vermutlich nicht, weil es sich mangels Masse für sie nicht lohnt.
Es ist halt grundsätzlich die Frage, ob Du Dir die Finanzierungslast auferlegen kannst und willst. Meiner Ansicht nach wäre das erst dann eine Option, wenn Du eine Harfe gefunden hast, die endgültig bei Dir bleiben soll.

Ganz wichtig ist erst mal, daß Du den Klang magst. Jeder Mensch hört anders und empfindet anders, deshalb kann Dir der beste Rat anderer hier nicht Dein eigenes Bauchgefühl ersetzen. Auch die Saitenspannung sagt einem am Anfang noch gar nichts, weil man keine eigenen Vergleichswerte hat noch gar nicht spielen kann. Was man am Ende bevorzugt, muß man erst rausfinden. Bei Hakenharfen mußt Du Dir über Schwielen und Blasen jedenfalls keine Sorgen machen :_grin_:.
Die Besaitungsart, ja, ist ebenfalls Geschmackssache. Darm ist dazuhin. deutlich teurer und geht schneller kaputt. Darm hat nicht den silbrigen, metallischen Klang, sondern klingt dumpfer, manche empfinden das als wärmer und voller. Falls Dir die Ogden besonders gefällt: Die ist mit Darm bespannt. Es gibt bei manchen Harfen übrigens auch die Möglichkeit einer Umbesaitung. "Anfänger"-Saiten gibt es m. E. nicht. Ob die Saite singt oder oder nur klingt, liegt an der Spieltechnik.

Über die Saitenzahl hast Du schon ja schon nachgedacht. Weniger als 34 würde ich nicht nehmen.

Übrigens kann der Klang von Videolaufnahmen täuschen, nicht nur in Abhängigkeit von der Aufnahmetechnik, sondern auch durch die Art und Versiertheit des Spielers. Meiner Erfahrung nach täuscht der Eindruck aber nicht so sehr, daß man richtungsweisend nicht richtig läge. Mir z. B. war damals nach dem Anhören einiger Videos klar, daß Lyon&Healy für mich aus dem Rennen war. Das hat sich dann im Laden auch sehr prompt so bestätigt.

Ich hoffe, der ganze Sermon hilft Dir ein bißchen weiter :_grin_:. Denk nicht allzu viel nach, schau, was Dein Sparschwein maximal hergeben will, lausche mit einem möglichst guten Kopfhörer auf den Gesang der Harfe, und wenn sie Dir so richtig schmeichelt, dann wage es. Der Bauch hat in aller Regel recht. :_grin_:


Liebe Grüße
Iris
Evie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Evie »

Liebe Iris,

ich glaube, ich muss dir da in so ziemlich allen Punkten, die du angeführt hast, Recht geben :_grin_: Und dein "Sermon" wie du es nennst, hat mir tatsächlich gerade sehr geholfen :_kiss_:

Ich denke ich werde meine Herangehensweise dahingehend ändern, dass ich mir jetzt tatsächlich eine Harfe miete, die monatlich nicht so teuer ist, ein bisschen Geld beiseite lege, mich weiterhin nach Harfespielern in meiner Nähe umschaue, um vielleicht mal ein paar anzuspielen und Unterrichtsstunden zu bekommen und hoffe, dass sich mit der Zeit "meine" Harfe zeigt und "Mama" ruft :_wink_:

Wichtig ist mir jetzt erstmal, einen Anfang zu finden und mich nicht im Harfen-Dschungel zu verlieren...

Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Maira »

Hast Du mal in der Mitgliederliste nach Leuten in Deiner Nähe gefahndet?
76er PLZ ist da durchaus vertreten.
Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe der Dich wenigstens bei den ersten Schritten
begleiten kann. Anfangs besteht die Möglichkeit sich untereinander wenigstens die ersten Fingerübungen zu zeigen,
hat ja jeder mal angefangen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Evie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Evie »

Danke für den Hinweis :_smile_:
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Vera »

Ich bin kein Freund vom Mieten.
Zum einen weil es sich für mich nicht rechnet.
Wie schon geschrieben, zur Miete kommt noch der Versand (evtl auch Rückversand) und eine Versicherung hinzu.
Aber wirklich ausschlaggebend, mich gegen das Mieten zu entscheiden war. "Ich wollte meine eigene Harfe" lieber klein, aber dafür mein!
Ich habe mich damals für die mittlere Gosewinkel entschieden, und es keinen Moment bereut.
Ja mit 27 Saiten kommt man irgendwann an seine Grenzen.... aber bei mir hat das schon ne gute Weile gedauert.(Wie schon geschrieben gibt es auch noch ein grösseres Modell, das ist auch noch erschwinglich)
Für die ersten Jahre finde ich sie absolut ausreichend. (Bin auch Autodidakt und ein langsam Lerner ) :_rolleyes_:

Ok sie hat keine Klappen, aber auch die brauchte ich am Anfang nicht wirklich.
Hab auch mit Pampuch Heften angefangen und da geht's es erstmal mit C Dur los, später G Dur weiter.
Das kann die Gosewinkel mit ihren Haken auch. (Übrigens finde ich auch ihre nicht so harte Saitenspannung für mich ideal.)
Und wenn man dann noch bedenkt, dass gebrauchte Harfen in der Regel einen guten Wiederverkaufswert haben.
Für mich wäre (und war es vor 3 Jahren, als ich in ähnlicher Situation wie du war) wichtig, erstmal mit einer erschwinglichen aber gutklingenden Harfe anzufangen, dann hättest du erstmal was zum Spielen, und könntest deine Träume umsetzen.
Und wenn sie dir irgendwann nicht mehr ausreicht kannst du sie mit ein wenig Verlust nochmal verkaufen, um dir dann eine andere Harfe zu nehmen. (Aber wesentlich weniger Verlust, als wenn du die gemietete Harfe zurückgibst)
Aber inzwischen könntest du dann schon spielen und erste (und zweite) Erfahrungen machen.

Ich wohne im Raum Saarland. Du scheust es zu fahren.
Falls du doch irgendwann mal eine Fahrt in die Richtung vorhast, kannst du bei mir gerne mal Probe zupfen .
Neben der Gosewinkel hätte ich auch noch eine Hobbit von Klaus Regelsberger zum Ausprobieren (oder Vergleichen)
Viele Grüsse
Vera

PS Anfang Oktober ist in Heppenheim der Harfenherbst, das ist eine Stunde von Karlsruhe
Da könntest du viele Harfen sehen, hören und bestimmt auch ausprobieren.
Vielleicht könnte dich jemand begleiten, wenn dir die Autofahrt alleine schwer fällt.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Evie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 76227
Land: Deutschland

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Evie »

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geschrieben haben. Mir brummt immer noch gewaltig der Schädel :_tongue_:

ja, am liebsten hätte ich jetzt sofort meine Traumharfe hier stehen und wäre rundum glücklich und zufrieden, aber ich werde wohl einen Kompromiss finden müssen...

Alle Denkansätze von Euch und jeder Input haben was für sich, ich muss nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, welcher Weg für mich wirklich machbar ist und mit welchem ich für mich auf Dauer zufrieden bin.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Neu und noch sehr verwirrt

Beitrag von Ollerhaken »

Kopf hoch, das wird schon :_cool_: . Manchmal finde ich den despektierlichen Begriff "Eierschneider" gar nicht so abwegig, denn wenn er sich mal durchs Gehirn geschnitten hat, gibt's kein Entrinnen mehr :_grin_: . Deine künftige Begleiterin lauert bestimmt schon auf Dich :_smile_:

Liebe Grüße
Iris
Antworten